Der Greifer macht den Unterschied

Wie vielfältig der Schmalz JumboFlex ist, zeigt ein Rundgang durch die Produktionshallen von Aliaxis Deutschland. Immer wieder blitzen ein silberner Kranausleger und der blaue Schutzschlauch des Vakuumhebers zwischen den Anlagen durch. Doch: So ähnlich Kran und Schlauchheber aus der Ferne wirken, so individuell ist ihre Konfiguration.
Der JumboFlex 50 erleichtert das Heben der bis zu 40kg schweren Frialoc-Absperrarmatur vom Montagetisch in die Schweißvorrichtung.
Der JumboFlex 50 erleichtert das Heben der bis zu 40kg schweren Frialoc-Absperrarmatur vom Montagetisch in die Schweißvorrichtung.Bild: J. Schmalz GmbH

Ein kalter Schornstein zeigt, wo das Unternehmen herkommt: Ende des 19. Jahrhunderts wurden hier Röhren, Tröge und Wannen aus Zement und Ton gebrannt. Die Produkte von Friatec leiten damals wie heute Gas oder Frisch-, Grau und Schwarzwasser. Mit der Zeit hat Kunststoff Steinzeug abgelöst. Friatec gehört seit 2003 zur belgischen Aliaxis-Gruppe und firmiert seit 2019 unter Aliaxis Deutschland. Die Marke Friatec bleibt davon unberührt. Heute kümmern sich 500 Beschäftigte an fünf bis sieben Tagen in der Woche darum, Kunden wie Stadtwerke, Distributoren und Rohrverleger zeitnah mit Verbindungstechniken für Rohrleitungssysteme zu versorgen.

Die Muffe hält der Rundsauggreifer trotz gewölbter Oberfläche - dank Silikon-Schürze.
Die Muffe hält der Rundsauggreifer trotz gewölbter Oberfläche – dank Silikon-Schürze.Bild: J. Schmalz GmbH

Arbeitssicherheit im Focus

Plant Manager Christian Lang nimmt die Vorschriften zur Arbeitssicherheit ernst. Er weiß, was alles passieren kann: Auch er empfängt regelmäßig den gruppenweiten E-Mail-Verteiler, der alle meldepflichtigen Arbeitsunfälle dokumentiert. „Verletzungen durch Maschinen kommen kaum noch vor. Ganz anders verhält es sich mit Ausfällen durch Muskel- und Skeletterkrankungen“, berichtet der Werksleiter bei Aliaxis Deutschland. Um dagegen vorzugehen, startet er vor rund zwei Jahren ein Programm. Das Ziel: internationale Standards im Arbeits- und Gesundheitsschutz gruppenweise durchzusetzen. Die Initiative ‚Heben und Tragen‘ wurde gestartet. „Dazu schafften wir Vakuum-Hebehilfen von Schmalz an“, berichtet Lang. Fünf beispielhafte Anwendungen, verteilt auf dem 140.000m² großem Werksgelände machen ergonomisches Arbeiten erlebbar.

In den Hallen ist es erstaunlich warm. Spritzgussmaschinen verwandeln unermüdlich schwarzes Kunststoffgranulat – meist Polyethylen – in Muffen, T-Stücke und Winkel. Roboter übernehmen, wenn möglich, die monotone und meist körperlich belastende Entnahme und Ablage auf Transportbänder. Doch manchmal braucht es die Flexibilität und Koordinationsfähigkeit des Menschen, um Waren zu verpacken, Geräte zu prüfen oder Armaturen zu montieren. Eine solche Absperrarmatur wiegt je nach Größe bis zu 40kg. Pro Schicht muss der Monteur neun bis 15 dieser Ventile der Frialoc-Baureihe vom Montagetisch in eine Schweißvorrichtung heben. Bis vor knapp zwei Jahren behalfen sich die Mitarbeiter mit einem Motorheber – oder wuchteten mit reiner Muskelkraft die Armaturen herum. Heute steht ein Säulenschwenkkran von J. Schmalz neben der Werkbank. An ihm ruht ein JumboFlex 50 mit einem Einhängehaken als Lastaufnehmer, den der Arbeiter in eine extra in das Werkstück eingeschraubte Öse einhängt. Ein Fingerzeig, und der Schlauchheber liftet die Armatur. Widerstandslos folgt der Transporthänger der Bewegung des Bedieners, der die Armatur anschließend in eine Vorrichtung absenkt. Mittels Heizwendelschweißen verbindet der Werker die einzelnen Komponenten zuverlässig und dauerhaft. „Gerade jüngere Mitarbeitende sehen den Benefit. Sie wissen, dass sie noch ein langes Arbeitsleben vor sich haben.“, berichtet Christian Lang.

Der Handgriff des Friamat-Schweißgeräts passt prima an den Haken des JumboFlex-Schlauchhebers. So hebt der Werker das Gerät in die Prüfstation und anschließend in den Koffer.
Der Handgriff des Friamat-Schweißgeräts passt prima an den Haken des JumboFlex-Schlauchhebers. So hebt der Werker das Gerät in die Prüfstation und anschließend in den Koffer.Bild: J. Schmalz GmbH

Mehrfach statt vierfach

Gefahrlos geht es in eine weitere Produktionshalle. Gleich hinter der Tür steht ein moderner Einzelarbeitsplatz, an dem Werkstückträger auf einem Transportsystem einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Sie warten, bis eine Fachkraft eine Metallkartusche in die fixierte Armatur steckt oder sie das fertige Bauteil entnimmt und verpackt. Bei der Handhabung der kleinen 25kg schweren Kartusche-Kisten sowie der unhandlichen Zehn-Kilogramm-Versandkartons hat sie Hilfe: Rechts neben dem ergonomischen Arbeitsplatz steht ein im Boden verankerter Säulenschwenkkran mit einem JumboFlex 35. Der Aluminiumausleger ist gekürzt, damit er gerade passend an einem Wandvorsprung vorbeischwingen kann. Bis vor kurzem nutzte der Mitarbeiter hier einen Vierfachsauggreifer – ideal für die großen Versandkartons. Es fehlte eine Lösung für die kleineren und schwereren Verpackungseinheiten der Messingkartuschen. Aliaxis stand vor der Wahl, den Zulieferer um kleinere Verpackungsgrößen zu fragen oder den Schlauchheber anzupassen. „Ein Greiferwechsel wäre mit dem Schnellwechseladapter möglich, aber zeitintensiver“, erklärt Lang. Schmalz schlug den Mehrfachsauggreifer vor. Dank seines Mindestbelegungsgrads von 75 Prozent toleriert er auch Oberflächen, die das Greifermaß unterschreiten. Die Sicherheit während des Hebens und Schwenkens ist nach wie vor gewährleistet. Alles, was es dafür brauchte, war eine leistungsstärkere Vakuum-Pumpe. Die Erfahrung der Fachkraft entkräftet die Befürchtung ihrer Teammitglieder: Mit dem JumboFlex ist der Werker dank universellem Greifen schneller als ohne.

In der Endkontrolle der Friamat-Schweißgeräte braucht es verschiedene Greifer. 
Dank Schnellwechseladapter ist der JumboFlex schnell einsatzbereit.
In der Endkontrolle der Friamat-Schweißgeräte braucht es verschiedene Greifer. Dank Schnellwechseladapter ist der JumboFlex schnell einsatzbereit.Bild: J. Schmalz GmbH

Gut beschürzt

Eine ganz andere Herausforderung wartet in der sogenannten Fertigung 5. Der JumboFlex ist an einem Nebenschauplatz im Einsatz: Zehn bis 15kg schwere Muffen rutschen im Zehn-Minuten-Takt vom Laufband in einen Auffangkorb. Von Zeit zu Zeit, quasi nebenbei, stapelt ein Arbeiter diese aufrecht auf eine Palette – pro Tag bis zu 110 Stück. Um ihn dabei zu entlasten, suchte Aliaxis bei Schmalz nach einer Lösung, die auf der gewölbten Oberfläche auch beim Aufrichten sicher hält. Die Vakuum-Experten kombinierten einen JumboFlex 35 mit einem Rundsauggreifer mit Silikon-Schürze. Dieser ist um 90° schwenkbar und erlaubt das manuelle Ausrichten der Last. Dass der eigentlich für Kunststoffsäcke und eingeschweißte Packstücke erdachte Balgsauger mit noch komplexeren Geometrien klarkommt, beweist er eine Halle weiter.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.