Vollautomatisiert und prozesssicher

Vollautomatisierter und autonomer Outdoor-Routenzug Factory Train FT620 von Neumaier Industry mit Rollenbahn-Warenträger für die automatisierte Beladung von stationärer Fördertechnik bzw. Entladung auf stationärer Fördertechnik.
Vollautomatisierter und autonomer Outdoor-Routenzug Factory Train FT620 von Neumaier Industry mit Rollenbahn-Warenträger für die automatisierte Beladung von stationärer Fördertechnik bzw. Entladung auf stationärer Fördertechnik.Bild: Neumaier Industry GmbH & Co. KG

Die AGV von Neumaier Industry können im Außenbereich sicher autonom fahren. Mit einer innovativen und patentierten Lösung können die Neumaier-FTS auch im Outdoor-Bereich sicher und effizient eingesetzt werden. Die Herausforderung bestand darin, die sichere Outdoor-Sensorik am Fahrzeug so einzusetzen, dass die Sensorfunktion auch bei Witterungsverhältnissen wie z.B. Regen funktioniert bzw. die Verfügbarkeit gewährleistet ist und nicht bei jedem Regentropfen eine Gefahr erkennt, auf Störung geht und der Fahrbetrieb des Fahrzeuges eingestellt wird.

Die neue Lösung ermöglicht es den Betreibern die AGV nicht nur im Innenbereich mit höchster Verfügbarkeit automatisiert fahren zu lassen, auch im Außenbereich wird diese Verfügbarkeit erreicht. Neumaier Industry kann alle ihre automatisierten und outdoorfähigen Fahrzeuge wie Schlepper, Routenzüge und auch Gegengewichts-Gabelstapler im Außenbereich sicher und effizient autonom fahren lassen.

Bereits seit einigen Jahren ist die Technologie bei einem Hersteller von Fenster- und Türbeschlägen sowie bei einem großen Automobilhersteller in Stuttgart im Produkteinsatz. Die vollautomatisierten Factory Train Routenzüge fahren hier in bis zu drei Schichten bei jeder Tageszeit und bei (fast) allen Witterungsverhältnissen ihre Touren und transportieren Waren im Indoor- und vor allem Outdoor-Bereich sicher und komplett selbständig – egal ob bei Tag oder in der Nacht, egal ob die Sonne scheint oder ob es regnet.

Vollautomatisierter und autonomer Outdoor-Routenzug Factory Train FT630 von Neumaier Industry mit Teleskopgabel-Warenträger für die automatisierte Aufnahme und Abgabe von Ladungsträgern auf/von Übergabestationen oder direkt auf den bzw. vom Boden.
Vollautomatisierter und autonomer Outdoor-Routenzug Factory Train FT630 von Neumaier Industry mit Teleskopgabel-Warenträger für die automatisierte Aufnahme und Abgabe von Ladungsträgern auf/von Übergabestationen oder direkt auf den bzw. vom Boden.Bild: Neumaier Industry GmbH & Co. KG

Factory Train: Autonomer Outdoor-Routenzug

Ein Schlepper zieht ein oder mehrere unscheinbare Anhänger hinter sich her. Was so einfach und schlicht aussieht, ist High-Tech pur – und einzigartig. Denn sowohl das Fahren im Indoor- und Outdoor-Bereich als auch die Be-/Entladevorgänge der Ladungsträger sind bei diesem Routenzug vollautomatisiert. Selbst das Batterieladen übernimmt der Routenzug selbstständig. Ab einem bestimmten Ladezustand (frei einstellbar), fährt der Routenzug automatisiert und autonom zur stationären Ladestation und lädt über Induktivspulen auf. Alternativ sind auch Zwischenladungen im Prozess für einen 24/7-Betrieb möglich. D.h. der Routenzug nutzt die Zeit der Be-/Entladevorgänge und lädt die Batterie immer zwischendurch kurz auf, so dass die Batterie nie in einen kritischen niedrigen Zustand kommen kann. So werden keine Ausfallzeiten/Standzeiten aufgrund von Batterie-ladevorgängen erzeugt.

Navigation per Geo-Navigation und GNSS-Navigation

Das Navigieren des Routenzuges erfolgt per Geo-Navigation (Kontur-Navigation) über eine zuvor gemappte Fahrstrecke. Optional ist im Outdoor-Bereich eine zusätzliche Satelliten-Navigation per GNSS möglich. Vor allem bei sehr weitläufigem Werksgelände mit wenig Konturerkennung für das Fahrzeug ist die GNSS-Navigation in Kombination mit der Geo-Navigation als Hybrid-Navigation sinnvoll.

Vollautomatisiertes Beladen und Entladen

Die Ladevorgänge beim automatisierten Routenzug Factory Train sind ebenfalls komplett automatisiert. Die Warenträger (Anhänger) sind mit Fördertechnik (Rollenbahn) ausgestattet. Das Fahrzeug dockt millimetergenau an der Quelle/Senke an und die innenliegende Rollenbahn positioniert sich auf der Höhe der stationären Fördertechnik zur automatisierten Aufnahme der Ware (Europaletten) bzw. automatisierten Abgabe der Ware (Europalette) auf die stationäre Förderstrecke. Alternativ hat Neumaier Industry auch Warenträger mit automatisierten Teleskopgabeln im Programm, mit denen die Ladungsträger wie beispielsweise Trolleys/Rollgestelle oder auch Paletten (quer und längs) automatisiert aufgenommen und abgegeben werden können.

Seiten: 1 2