Eine Lösung für alles

Colorbaby, Anbieter von Spielwaren, Outdoor-Freizeitprodukten und Haushaltswaren, setzt für sein spanisches Vertriebszentrum bei Alicante auf eine vielseitige Staplerflotte. Als Komplettanbieter für Flurförderzeuge sichert Crown den reibungslosen Ablauf im Lager.
 Mit der Staplerflotte aus dem umfangreichen Crown Sortiment - darunter Schubmaststapler der ESR Serie, Gabelhubwagen mit Bedienerplattform der WT Serie und Dreirad-Gegengewichtstapler der SC Serie - lässt sich der gesamte Materialumschlag im Lager bewältigt.
Mit der Staplerflotte aus dem umfangreichen Crown Sortiment – darunter Schubmaststapler der ESR Serie, Gabelhubwagen mit Bedienerplattform der WT Serie und Dreirad-Gegengewichtstapler der SC Serie – lässt sich der gesamte Materialumschlag im Lager bewältigt.Bild: Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG

Colorbaby ist seit 2016 Kunde von Crown. Zunächst hatte das Unternehmen einen gemischten Fuhrpark mit Flurfördergeräten verschiedener Hersteller im Einsatz, entschied sich dann aber dafür, bei Crown eine Staplerflotte aus einer Hand zu beziehen. Ausschlaggebend waren die hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte sowie die überzeugenden Servicedienstleistungen. Die neue Crown Flotte bei Colorbaby umfasst Schubmaststapler der ESR Serie, Hochhubkommissionierer der SP Serie, Niederhubkommissionierer der GPC Serie, Dreirad-Gegengewichtstapler der SC Serie sowie Gabelhubwagen mit Bedienerplattform der WT Serie. Alle Stapler werden täglich von einem erfahrenen Crown Servicetechniker betreut, um die Flotte in einwandfreiem Zustand zu halten.

Logistikmanager Gaspar Valls ist für den Colorbaby Standort verantwortlich: „Unsere Flurförderzeugflotte spielt eine zentrale Rolle für den reibungslosen Geschäftsbetrieb bei Colorbaby. Als einige der Gabelstapler ersetzt werden mussten, wollten wir erst einmal schauen, was der Markt zu bieten hat und luden vier Firmen ein, uns ein Angebot zu machen. Die Professionalität des Crown Teams hat uns sofort beeindruckt. Sie haben schnell verstanden, was wir brauchen und eine umfassende Analyse unserer betrieblichen Anforderungen durchgeführt. Sie waren auch die ersten, die uns Stapler zur Verfügung gestellt haben, die unsere Bediener vor Ort testen konnten.“

Effizient, flexibel, innovativ

Zu den Hauptakteuren der Colorbaby-Flotte zählen die Gabelhubwagen mit Bedienerplattform aus der WT Serie von Crown. Leistungsstark, robust und zuverlässig – gerade beim Be- und Entladen an der Rampe überzeugte die WT Serie mit einer perfekten Kombination an Leistungsmerkmalen. Die Gabelhubwagen sind standardmäßig mit einem stahlgussverstärkten Chassis, sehr stabilen Seitenbügeln und robusten Stahlverkleidungen zum Schutz wichtiger Komponenten ausgestattet und halten auch härtesten Anforderungen stand. Zudem ist die WT Serie mit der fortschrittlichen FlexRide Federung von Crown ausgestattet. Damit wird die Übertragung der Stoßenergie auf Chassis, Bedienerplattform und Staplerkomponenten um mehr als 80 Prozent verringert. In der Bewertungsphase zeigten sich die Bediener bei Colorbaby insbesondere von der Leistungsstärke der WT Serie beeindruckt. Gaspar Valls erklärt: „Wir zählen auf die Meinung unserer Bediener, und die Federung der Crown WT Serie kam besonders gut an. Alle Bediener betonten das ruhige Fahrverhalten und das agile Fahrwerk. Auch fiel auf, dass die bei Rampenfahrten üblichen Stöße, Schläge und Erschütterungen deutlich weniger zu spüren waren als erwartet. Seit Einführung des WT konnten wir unsere Produktivität deutlich steigern. Und unser gesamtes Team arbeitet mit noch höherer Motivation.“

Der Schubmaststapler der ESR Serie von Crown wird im Distributionszentrum in Ibi in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Dabei hat sich die hohe Anpassungsfähigkeit des Staplers als echter Pluspunkt erwiesen. Das Saisongeschäft spielt bei Colorbaby eine große Rolle, so dass die Regal- und Lagersysteme speziell darauf abgestimmt sind. „Gartenpools zum Beispiel werden in unserem Lager für Sommerprodukte untergebracht, das mit Einfahrregalen ausgestattet ist. Dazu muss das Bedienerschutzdach des ESR Staplers entsprechend ausgelegt sein“, erklärt Gaspar Valls. „Unser Vollpalettenlager wiederum ist mit Regalen mit doppelter Einlagertiefe ausgestattet, die über neun Meter hoch sein können. Unsere ESR Stapler von Crown verfügen über ein umfassendes Kamerasystem sowie hydraulische, doppelttief ausfahrbare Gabelzinken, so dass unsere Bediener jederzeit klare und sichere Sicht auf die Ladung haben.“

Kern des Geschäftsmodells von Colorbaby ist das innovative Business-to-Business-Konzept des Unternehmens. Über ein Online-Portal können Kunden direkt auf die gesamte Produktpalette von Colorbaby zugreifen. Die meisten Bestellungen umfassen mehrere Produkte. Gerade hier sorgen die Kommissionierer der Crown GPC Serie von Crown für echte Entlastung im Betrieb. Alle im Lager eingesetzten Fahrzeuge dieser Serie verfügen über eine leichtgängige und schnell ansprechende elektronische Servolenkung. Mit der X10 Deichsel lassen sich sämtliche Funktionen gleichzeitig ausführen, egal mit welcher Hand. Ebenfalls praktisch ist die niedrige Stufe zur Bedienerplattform. Insgesamt fanden die Mitarbeiter, dass sich der Stapler leicht fahren und im Gang positionieren lässt. Nach der jüngsten Geschäftsexpansion wurden bei Colorbaby zusätzliche Kommissionierkapazitäten erforderlich. Durch den gezielten Einsatz von GPC Kommissionierern mit Plattformhub konnte dies problemlos bewerkstelligt werden. Hier profitieren Bediener von einer stabilen Plattform, die sich auf eine Höhe von bis zu 950mm anheben lässt. So können sie die zweite Kommissionierebene leicht erreichen und haben Zugang zu mehr als 2.000 zusätzlichen Kommissionierplätzen.

Verlässlichkeit ist alles

Als vielseitiger Alleskönner ist der Dreirad-Gegengewichtstapler mit Elektroantrieb der SC Serie von Crown lagerweit in unterschiedlichen Bereichen im Einsatz. Die SC Serie eignet sich zum Entladen von Paletten ebenso wie zum Ein- und Auslagern von Saisonartikeln in engen Einfahrregalen. Laut Gaspar Valls war die hohe Akzeptanz unter den Bedienern ein Hauptgrund dafür, sich für die Geräte von Crown zu entscheiden: „Alle unsere Testfahrer waren sehr angetan von der SC Serie. Die ergonomischen Fingertip-Bedienhebel erfordern nur minimale Handbewegungen. Besonders gelobt wurden die hervorragende Sicht, der hohe Komfort und die generell leichte Handhabung.“

Da im Vertriebszentrum in Ibi im Zwei-Schicht-System gearbeitet wird, war Batteriekapazität ein wichtiges Thema für Gaspar Valls und sein Team, insbesondere bei den Kommissionierern und Schubmaststaplern. Bereits in den ersten Gesprächsrunden setzte man sich mit dieser besonderen Herausforderung auseinander, wie Nacho de la Hoz, Leiter der Crown Niederlassung in Valencia und Kundenbetreuer von Colorbaby, erklärt: „Wir haben eine umfassende Standortanalyse durchgeführt und mit Gaspar Valls und seinem Team eingehende Gespräche über die Abläufe im Vertriebszentrum und etwaige Bedenken geführt.

Die zuverlässige Energieversorgung gehört zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen aller Crown Produkte. Alle Fahr- und Hydraulikmotoren werden von Crown selbst entwickelt und gefertigt, um eine zuverlässige Staplerleistung und einen sparsamen Energieverbrauch zu gewährleisten. Mit der richtigen Batteriewahl und dem regenerativen e-GEN Bremssystem von Crown lässt sich die Staplerlaufzeit erheblich steigern. Für Colorbaby bedeutet dies eine zuverlässige Energieversorgung aller Stapler im ganzen Lager, selbst bei älteren Fahrzeugen, die nach vier Jahren Einsatz bereits durch zahlreiche Ladezyklen gegangen sind.“

Täglich für den Kunden im Einsatz

Im Hinblick auf Servicequalität werden alle Geräte jeden Morgen von einem erfahrenen Crown Servicetechniker durchgecheckt. So bleibt die gesamte Flotte in einem einwandfreien Zustand und eventuelle Probleme können schnell und effizient erkannt und behoben werden. Das Wartungsmanagement von Colorbaby sagt dazu: „Die hohe Einsatzbereitschaft der Crown Servicetechniker spielte eine wichtige Rolle bei unserer Entscheidungsfindung. Die Tatsache, dass sie alle auftretenden Probleme lösen konnten, hat unser Vertrauen nur noch weiter gestärkt. Unsere Bediener mussten für die besonderen Funktionen der neuen Stapler geschult werden, ohne jedoch den laufenden Betrieb im Vertriebszentrum zu stören. Mit dem Crown Service-Team vor Ort, das sich um die richtige Konfiguration der Stapler für die jeweilige Anwendung kümmerte, verlief die Umstellung schnell und reibungslos.“

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Still GmbH
Bild: Still GmbH
Starkes Bindeglied 
in der Supply Chain

Starkes Bindeglied in der Supply Chain

Still automatisiert den innerbetrieblichen Transport im Nestlé Produktionswerk Biessenhofen mit Automated Guided Vehicles (AGVs). Herausforderung war, dass die Intralogistik während der laufenden Produktion reorganisiert werden musste. Das Resultat der Automatisierung ist ein kontinuierlicher Transport zur Versorgung und Entsorgung der Produktion an 24/7. Der Warenfluss konnte dadurch geglättet und die Warenbestände an den Maschinen abgebaut werden. Des Weiteren wurden auf dem Werksgelände sechs Lager für die Verpackungen der Nestlé Produkte aufgelöst und in Still Pallet Shuttle Kanallagern zusammengefasst. Die Automatisierung sorgt für eine Steigerung der Durchsatzleistung, Flexibilität und Prozesssicherheit.