- Anzeige -
Lesedauer: 8 min
26. Oktober 2020
Sichere und effiziente Lagerung
Um die innerbetriebliche Logistik noch besser organisieren zu können, beauftragte PHF, Spezialist für Mobilfunkersatzteile und Zubehör, Schulte Lagertechnik mit der Planung und Realisierung einer Regalanlage, die sowohl für die sichere Unterbringung der wertvollen Bauteile als auch für mehr Effizienz im Lagerbetrieb sorgt.

Im Kontext mit dem Logistikkonzept von PHF wird in den Fachbodenregalen chaotisch gelagert. Da demzufolge den Artikeln keine festen Lagerplätze zugeordnet sind, übernimmt das Warenwirtschaftssystem die Verwaltung und weiß exakt, wo welcher Artikel untergebracht ist. Für die Kommissionierung bedeutet dies, dass der Mitarbeiter mit dem über das Warenwirtschaftsystem ausgedruckten Lieferschein alle Informationen: welches Regal, welches Fach, welcher Artikel, welche Menge erhält. So informiert scannt er das auf der Scannerschiene befindliche Barcodelabel und stellt so die jeweilige Lieferung zusammen.

Neben der passenden Regaltechnik und deren effizienten Zusammenspiel mit der Logistik, hat für PHF aber noch ein anderer Aspekt eine wichtige Rolle gespielt: die Diebstahlsicherheit. Um hier unerlaubte Entnahmen der teuren Smartphone-Bauteile zu unterbinden und das Lager gegen Einbruch zu sichern, wurde die Fachbodenregalanlage mit Drahtgittern eingehaust. Für die angelieferten Paletten wurde außerdem eine Möglichkeit geschaffen diese im dafür vorgesehenen abschließbaren Regalbereich sicher zwischenzulagern.

Insgesamt wurden für das Lager 230 Regalrahmen, 1.695 Fachböden MULTIplus, 565m² Gitterrückwände und Seitenwände, 133m² Gitterrostbeläge, ca. 65qm Zaunelemente zum Einhausen der gesamten Anlage sowie 142 lfdm. LED-Lichtleisten zum Ausleuchten der Regale im Erdgeschoss und in der zweiten Regalebene montiert.

Bringt man das Projekt bei PHF auf den Punkt, so wurde die komplette Fachbodenregalanlage in nur anderthalb Wochen montiert und so im von der PHF-Geschäftsleitung vorgegebenem möglichst kurzem Zeitraum nach der Auftragsvergabe realisiert. Zudem ließ sich mit der Regalanlage der Anspruch an eine strukturierte und effiziente Lagerung und Kommissionierung zur vollsten Zufriedenheit von PHF umsetzen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Gebrüder Schulte GmbH & Co. KG
www.schulte-lagertechnik.de

Das könnte Sie auch interessieren

Herstellerumfrage: Nahtlose Integration in Produktion und Logistiker

Prozessautomatisierung und zustandsbasierte Instandhaltung sind bestimmende Themen bei Krananlagen. Digitale Technologien sorgen für höchste Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit im Betrieb. Mit welchen Ansätzen Hersteller aktuell auf diese Entwicklung reagieren und mit welchen Lösungen sie Arbeitsprozesse noch weiter optimieren, zeigt die neueste Marktumfrage von dhf Intralogistik.

mehr lesen

Herstellerumfrage: Nachhaltig in die Zukunft

Intelligente und nachhaltige Logistik mit höchster Effizienz soll es werden, um Energieverbrauch und Emissionen zu senken so wie kürzeste Lieferketten und gesunde Arbeitsbedingungen zu schaffen. Mit welchen Lösungen Hersteller diese Ansprüche bedienen und wie sie den Markt in 2021 einschätzen, sind zentrale Themen der aktuellen Logistik-Umfrage von dhf Intralogistik.

mehr lesen