Projekt-Sprint in Marathondistanz

Als schnell wachsendes, unabhängiges Schweizer Unternehmen, mit weltweiten Aktivitäten in den Geschäftsbereichen Polymere Werkstoffe und Feinchemikalien, benötigte die EMS-Chemie AG am Standort Domat/Ems zügig ein weiteres Hochregallager (HRL 4) für die Palettenförder- und Lagerlogistik. Die Stöcklin Logistik AG aus Laufen nahm die Herausforderung an und realisierte in Rekordzeit ein 45m Hochregallager.
Kernelement der Palettenlager-Systemlösung von Stöcklin sind die beiden modular konzipierten Regalbediengeräte MASTer 2042.
Kernelement der Palettenlager-Systemlösung von Stöcklin sind die beiden modular konzipierten Regalbediengeräte MASTer 2042.Bild: Stöcklin Logistik AG

Ende 2020 wurde die Stöcklin Logistik AG als Generalunternehmer für die Errichtung des höchsten Hochregallagers (45m) in der Schweiz beauftragt. „Wir betrachten immer das Gesamtsystem und konnten von den bisher gesammelten Erfahrungen bei den Realisierungen vorheriger Hochregallager an diesem Standort und unseren Erkenntnissen der seit 2012 übernommenen Wartung und Servicebereitschaft für Hochregallager profitieren. Durch unsere Produktion am Standort in Laufen und die kurzen Wege in unserem neuen Technologie Center am selben Standort konnten wir dieses Marathonprojekt mit Sprintgeschwindigkeit realisieren“, erklärte Raphael Weber, verantwortlicher Projektleiter von Stöcklin Logistik.

Intelligente Projektplanung

In einer Rekordzeit von nur 11 Monaten hat die Stöcklin Logistik AG das Prestigeprojekt vollumfänglich für die EMS-CHEMIE AG in Domat/Ems realisiert.
In einer Rekordzeit von nur 11 Monaten hat die Stöcklin Logistik AG das Prestigeprojekt vollumfänglich für die EMS-Chemie AG in Domat/Ems realisiert.Bild: Stöcklin Logistik AG

Die Kernelemente der Palettenlager-Systemlösung von Stöcklin sind die beiden modular konzipierten MASTer-2042 + Regalbediengeräte für das vollautomatische Handling der Industriepaletten bis 45m, eine Palettentransportanlage und Palettenregale. Eine Antipendel-Software gleicht gefährliche Pendelbewegungen bei der großen Höhe aus und sorgt zusätzlich für Stabilität. Dank der intelligenten Projektplanung wurde die Anzahl der Hubstationen und Etikettiermaschinen reduziert. Dies führte nicht nur zu einer erheblichen Kostenreduktion, sondern auch zu größeren Freiflächen und mehr Raum für das Handling durch Gabelstapler und Logistikpersonal.

Perfektes Zusammenspiel

Während des gesamten Projektverlaufs stimmte die Stöcklin Logistik AG gemeinsam mit der EMS-Chemie AG synergetisch die durchdachte Planung, Fertigung, Projektkoordination und Implementierung aufeinander ab und bündelte Kompetenzen und Kräfte. Ein perfektes Zusammenspiel von Technik, Mechanik, elektrischen Komponenten, sowie Hardware und Software war somit möglich.

Die Masten wurden im Stöcklin Technologie Center auf der Schweißroboteranlage gefertigt und in der nach den neuesten Umweltanforderungen ausgerüsteten Lackier- und Trockenkabine nasslackiert.
Die Masten wurden im Stöcklin Technologie Center auf der Schweißroboteranlage gefertigt und in der nach den neuesten Umweltanforderungen ausgerüsteten Lackier- und Trockenkabine nasslackiert.Bild: Stöcklin Logistik AG

Fertigung am Stammsitz

In der Rekordzeit von nur elf Monaten hat die Stöcklin Logistik AG das Prestigeprojekt vollumfänglich für die EMS-Chemie AG in Domat/Ems realisiert. Kurz vor Weihnachten 2021 wurde die schlüsselfertige Anlage pünktlich übergeben und die Verantwortlichen bei der EMS-Chemie AG waren von der Schnelligkeit, Professionalität und Flexibilität bei der Umsetzung trotz Pandemiebedingungen begeistert. Dieser taffe Projekt-Sprint, unter Pandemiebedingungen, ist vor allem auch aufgrund des regionalen Fokus gelungen. „Wir profitierten sehr davon, dass wir fast alles an unserem Stammsitz in Laufen direkt fertigen konnten, inkl. der Blechbearbeitung, und unabhängig von externen Lieferanten waren. So konnten coronabedingte Lieferengpässe, z.B. beim Stahlbau, schnell und engagiert aus einer Hand koordiniert und gelöst werden. Die kurzen Wege innerhalb der Schweiz verschafften uns überdies wichtige Zeitvorteile. Außerdem waren wir in der Lage, flexibel auf zusätzliche Wünsche in machbarem Rahmen einzugehen“, resümierte Stöcklin Projektleiter Raphael Weber.

Dank Stöcklins hauseigene Produktion und Fertigung in Laufen konnte das Lager in Domat/Ems innert kurzer Zeit umgesetzt werden.
Dank Stöcklins hauseigene Produktion und Fertigung in Laufen konnte das Lager in Domat/Ems innert kurzer Zeit umgesetzt werden.Bild: Stöcklin Logistik AG

Beträchtliche Ausbauinvestition

„Mit dem neuen Hochregallager realisieren wir den schnellen Ausbau unserer Versand- und Lagerkapazität, um die weltweiten Märkte weiterhin rasch und flexibel beliefern zu können. Das Projekt stellt den Anfang einer beträchtlichen Ausbauinvestition auf dem Werkplatz Domat/Ems in den nächsten fünf Jahren dar. Denn es ist uns wichtig, dass bedeutende Aufträge mit in die Region vergeben werden“, erklärte Magdalena Martullo-Blocher, Chefin von der EMS-Chemie AG, anlässlich des Spatenstichs im März 2021.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.