Symbiose aus Holz und Stahl

Kein alltägliches Projekt, insbesondere was den Standort der Lösungen anbetrifft. Hubert Schmid Bauunternehmen, Kranbaupartner von Stahl Cranesystems, erhielt den Auftrag zur Konstruktion und Montage von insgesamt vier Krananlagen, die in den Stationen der Nebelhornbahn in den Allgäuer Alpen für Wartungseinsätze vorgesehen sind. Neben den zeitlichen, logistischen und konstruktionsbedingten Herausforderungen waren vor allem architektonische Besonderheiten zu berücksichtigen.
 Das Dach der Bergstation wird von Holzleimbindern getragen. Der Einschienenhängekran mit einer Traglast von 1,6t musste daran bei Dachneigung horizontal abgehängt montiert werden.
Das Dach der Bergstation wird von Holzleimbindern getragen. Der Einschienenhängekran mit einer Traglast von 1,6t musste daran bei Dachneigung horizontal abgehängt montiert werden. – Bild: Stahl CraneSystems GmbH

Das Nebelhorn gehört zur Daumengruppe der Allgäuer Alpen. Touristen können den 2224m hohen Berg per pedes erreichen, oder aber weitaus schneller und bequemer mit der Nebelhornbahn. Sie trat vor mehr als 90 Jahren ihre Jungfernfahrt an und wurde 2019 grundlegend modernisiert, um für eine neue 10er Kabinenbahn Platz zu schaffen.

Die Bauarbeiten am Nebelhorn in Oberstdorf begannen im Sommer 2019. Die Modernisierung beinhaltete u.a. eine neue Tal- und Mittelstation sowie die Erweiterung der Bergstation.

Seilbahntechnik vom Experten

Die gesamte Seilbahntechnik inklusive der Kabinen lieferte Leitner mit Sitz in Sterzing (Südtirol), der als Gesamtprojektplaner u.a. auch die Montage und elektrischen Installationen übernahm. „Die gesamte Krantechnik für die Stationen musste zum Teil in Bereichen mit sehr beengten Platzverhältnissen integriert werden und sich an bereits vorhandene bauliche Gegebenheiten anpassen. Wir haben uns letztendlich für Hubert Schmid entschieden, weil das Unternehmen über das Know-how für die Implementierung der gewünschten Krantechnik verfügte und zudem Lösungen für die mitunter speziellen Schnittstellen, die hierbei zu berücksichtigen waren, bot. Als regionales Unternehmen kann Hubert Schmid überdies einen lokalen Service für die Krananlagen sicherstellen“, sagt Jan Sorg, Projektingenieur bei Leitner.

Projektbeginn für Hubert Schmid war Mitte 2020, wobei sich die Montagezeiten der Krane am Baufortschritt der einzelnen Bahnstationen orientierte. „Wir hatten demnach im Schnitt immer nur wenige Tage Zeit zur Montage und Installation“, erklärt Rainer Haase, Projektleiter bei Hubert Schmid Bauunternehmen.

Viel Maßarbeit nicht nur beim Transport

Die Bergstation der Nebelhornbahn (1932m ü. NN) erwies sich schon rein logistisch als echte Herausforderung, denn die Krane und Komponenten mussten über enge, steile Bergstraßen mit viel Geschick und Erfahrungen der Lkw-Fahrer zum Einsatzort transportiert werden. Aber auch bei der Installation der Krane selbst gab es aus Sicht von Jan Sorg einige Herausforderungen, denn der Einschienenhängekran mit einer Traglast von 1,6t musste an Holzleimbindern bei Dachneigung horizontal abgehängt montiert werden. „Jede einzelne Aufhängung der Einschienenlaufbahn ist somit eine Sonderkonstruktion“, betont Sorg.

Kettenspeicher nach Kundenwunsch

Die Länge der Einschienenlaufbahn des Krans (maximale Fahrgeschwindigkeit 40m/min) beträgt 13,42m. Installiert wurde außerdem ein Hubwerk mit einer Hubhöhe von 8,5m, einer Hubgeschwindigkeit von max. 8m/min und einer maximalen Katzfahrgeschwindigkeit von 20m/min. Der Kettenzug ST30 erhielt auf Kundenwunsch einen verkürzten Sonderkettenspeicher aus Stahlblech, um zu den beweglichen Teilen der Seilbahntechnik in der Bergstation einen Sicherheitsabstand von mindestens 500mm einhalten zu können.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

-Anzeige-
-Anzeige-
dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf TV war auf der Logimat am Stand von ONK und hat mit Rüdiger Zens, CEO, über das Produktangebot von Regalkennzeichnung, Blocklagerkennzeichnung, Bodenmarkierungen bis hin zu Organisationsmittel und E-Shelf Labels gesprochen.

Bild: Linde Material Handling GmbH
Bild: Linde Material Handling GmbH
Neue Automatisierungslösungen

Neue Automatisierungslösungen

Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern (AMR) von klein bis groß für einfache bis hin zu komplexen Projekten sowie eine in den letzten Jahren stark gewachsene Zahl an Experten, die eine professionelle Planung und Umsetzung sicherstellen.