Stark durch die Pandemie

Der Konsumgüterhersteller Design Group kam ziemlich gut durch die Corona-Krise. Das lag vor allem an flexiblen Partnern, einer schnellen IT-Abteilung und den Vorteilen der bereits implementierten SCM-Software Osca von Setlog.

Der Anteil von Home Office schnellte von fast 0 Prozent auf 75 Prozent nach oben. „Osca spielte eine große Rolle bei der zentralen Speicherung von Dokumenten und ermöglichte es uns, dass wir immer eine Transparenz über Bestände, Fristen und den Cashflow hatten“, sagt Yablonski.

Geringer Umsatzrückgang dank SCM-Software

„Verlässliche, flexible Partner waren hilfreich, dass wir so gut durch die Pandemie gekommen sind. Aber ohne eine schnelle IT-Abteilung und die bereits implementierte SCM-Software Osca hätten wir viel größere Probleme gehabt“, betont der US-Amerikaner. Letztlich sei das Unternehmen mit nur zwölf Prozent Umsatzrückgang, verglichen mit anderen Firmen, „sehr glimpflich“ durch die Pandemie gekommen. Es habe keine Entlassungen gegeben.

Auch wenn die Erfolge der Impfkampagne die Wirtschaft in den USA im Frühjahr 2021 zu einer Art Normalität zurückkehren ließen, kamen nur zehn bis 20 Prozent der Mitarbeiter der Design Group, die einst im Büro saßen, wieder an ihren alten Arbeitsort zurück. Yablonski glaubt, dass sich das Rad auch nicht mehr zurückdrehen wird. „Wir haben gelernt, wie wir erfolgreich sein können, ohne dass die Angestellten im Büro sitzen“, sagt er.

Doch auch wenn sich viele Angestellten schon an die „neue Normalität“ gewöhnt haben, können sich die Mitarbeiter im Operations-Bereich nicht zurücklehnen. Das Management verfolgt einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Szenarien werden dafür entwickelt, dass der stationäre Handel weiter an Bedeutung verliert und E-Commerce bzw. Direktbelieferungen der Kunden immer wichtiger werden. Yablonski und seine Kollegen wollen zudem den Prozess für Nachfrageschwankungen optimieren – Osca wird dabei eine zentrale Rolle spielen.

Leistungsfähige IT sichert zukünftigen Erfolg

Ohne eine leistungsfähige IT-Landschaft, dazu zählen neben SCM-Lösungen, auch ERP-Systeme, Produktionsplanung, Zoll-IT, Data Warehouses und Bezahlsysteme, seien Konsumgüterhersteller auf die Herausforderungen der Zukunft schlecht vorbereitet, sagt Ralf Düster. Zu den wichtigsten Trends zählen seinen Worten nach die zunehmende Komplexität im Bereich Beschaffung und Vertrieb, der Wechsel von Push- zu Pullmärkten, die Beschleunigung von Unternehmen und des gesamten Orderprozesses und der wachsende Bedarf an Zusatzleistungen und Komplettlösungen. „Die Design Group hat eindrucksvoll gezeigt, wie ein Konsumgüterhersteller dank einer leistungsfähigen IT-Landschaft, engagierten Softwarespezialisten und flexibler Lieferanten erfolgreich durch eine schwere Krise gekommen ist.“

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.