Schwerpunkt Staplersicherheit

Bild: Combilift Ltd.

Seit der Gründung von Combilift ist es ein Eckpfeiler der Philosophie des Unternehmens, innovative Handlinglösungen zu liefern, die Risiken zu reduzieren und Unfälle zu verhindern. Neben der Möglichkeit, Lasten verschiedener Größen und Abmessungen platzsparend und produktiv zu handhaben, wird das sicherere und zuverlässigere Handling von vielen Kunden als Grund genannt, warum sie sich für ein Combilift Produkt gegenüber anderen Gabelstaplertypen entschieden haben.

Das Engagement in diesem Bereich wurde auch von Branchenverbänden wie der Forklift Truck Association (FLTA) und der British Industrial Truck Association (BITA) anerkannt, von denen Sicherheitsauszeichnungen für viele Modelle oder Merkmale vergeben wurden, die Combilift entwickelt und in seine Produkte integriert hat.

Im Juni startete Combilift einen Fokus auf Sicherheit als eine Initiative zur Förderung einer sichereren Arbeitsumgebung für alle, die mit, auf oder in der Nähe von Gabelstaplern arbeiten.

Sicherer Betrieb von Deichselstaplern mit dem Combilift Mehr-Stellungs-Deichselkopf (Combi-CS)

Der Ruf von Combilift für die Entwicklung innovativer Produkte und Merkmale, die die Sicherheit bei der Materialbeförderung erhöhen, wurde im vergangenen Jahr erneut anerkannt, als das Unternehmen die Kategorie Industriefahrzeuge des BITA Design4Safety Awards gewonnen hat.

Die Auszeichnung wurde für den patentierten Mehr-Stellungs-Deichselkopf vergeben – ein Merkmal aller Combilift Deichselstapler. Er wurde entwickelt, um maximale Sicherheit für den Bediener und auch Mitarbeiter zu gewährleisten, die sich in der Nähe des Staplers befinden, sowohl als auch gleichzeitig ein produktives Kommissionieren und Platzieren von Produkten in schmalen Gängen zu ermöglichen.

Die Deichsel lässt sich nach links oder rechts des Staplers drehen und ermöglicht per Knopfdruck die Drehung des Hinterrads parallel zum Chassis und zurück. So kann der Bediener bei der Arbeit in schmalen Gängen in der sichersten Position bleiben – an der Seite des Staplers und nicht wie bei anderen Deichselstaplern am Heck. Dadurch verringert sich das Risiko, dass der Bediener zwischen dem Stapler und dem Regal eingeklemmt oder zerquetscht wird.

Dank dieser Position hat der Bediener volle Sicht auf die Ladung, die Gabeln und die Umgebung, ohne durch den Mast blicken zu müssen. Dies bedeutet mehr Sicherheit, nicht nur für den Bediener, sondern auch für andere Mitarbeiter oder Publikum die sich in unmittelbarer Nähe finden. Der Deichselkopf enthält auch einen Monitor, der die Position der Hinterräder anzeigt. Modelle umfassen jetzt den multidirektionalen Combi-WR4, den Combi-CS Gegengewichtsstapler und den Combi-PPT Gabelhubwagens.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.