Bordcomputer für Elektrogabelstapler
Still führt bei den aktuellen Generationen der Serien RX 20 und RX 60 mit dem Bordcomputer Still Easy Control ein vollkommen neues Bedienterminal ein. Die Anzeige- und Bedieneinheit wird vom HMI-Spezialisten Rafi gefertigt, der maßgeblich an der Entwicklung der Software und Elektronik beteiligt war.

Für Still war bei der Wahl eines geeigneten Lieferanten neben internationaler Aufstellung und der Gewährleistung hoher Liefersicherheit noch ein weiterer Faktor ausschlaggebend: Um rasch zum fertigen Produkt zu kommen und Risiken für die funktionale Qualität zu minimieren, entschied sich Still für eine agile Entwicklung der Hard- und Software. Dies setzte auf Seiten des Auftragnehmers entsprechende Erfahrungen, Entscheidungsstrukturen und kurze Kommunikationswege zu den Entwicklern voraus. Da Rafi bereits seit Jahrzehnten international agierende Hersteller mobiler Maschinen mit kundenspezifischen Komplettsystemen beliefert, erfüllte das Unternehmen alle geforderten Bedingungen problemlos.

Agile Entwicklung

„Im Pflichtenheft wurden die obligatorischen Bedienfunktionen, die äußere Gehäusegestaltung und das Design der Bedienoberflächen festgelegt“ erläutert Frank Liebminger, Key-Account-Manager von Rafi und Teamleiter im Bereich Vertrieb Fahrzeuge. „Rafi hat sich dann in Eigenregie um Elektronikdesign, Leiterplattenbestückung, Softwareentwicklung, Gehäusefertigung und die Integration von Bedienelementen gekümmert, für die wir Taster aus unserer RACON 8-Serie verwendet haben.“ Außerdem wurde eine Displaybeheizung integriert, um den reibungslosen Einsatz auch im Tief-Temperaturbereich bis -35°C zu gewährleisten. In der Software-Entwicklungsphase standen die Unternehmen in laufendem Kontakt.

Preisgekrönte Staplerinnovation

2018 wurde der neue RX 20 im Rahmen des IFOY Awards von der internationale Fachjournalisten-Jury zum Sieger in der Kategorie „Counter Balanced Truck“ gekürt und zum besten Gegengewichtsstapler des Jahres ernannt. Neben den technischen Highlights wie dem neuen Antriebsmodul und dem Batterieraum zur wahlweisen Nutzung von Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batterien hob die Jury auch die neu entwickelte Anzeige- und Bedieneinheit hervor und befand: „Still Easy Control“ setzt Maßstäbe. Das vollgrafische Farbdisplay mit automatischer Helligkeitsregelung liefert dem Fahrer alle notwendigen Informationen auf einen Blick.“

www.rafi.de

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Anzeige

Anzeige