Elektrifizierung ist Programm

Der zur Cargotec Gruppe gehörende Flurförderzeug-Hersteller Kalmar beschäftigt weltweit 5.600 Mitarbeiter, davon 1.500 Servicetechniker. Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte. In der Zentrale in Hamburg sind 175 Mitarbeiter angestellt, davon 121 Techniker, die größtenteils von ihrem Heimatort aus die Geräte direkt vor Ort bei dem Kunden betreuen.
 Der Kalmar Elektrostapler ECG330-12
Der Kalmar Elektrostapler ECG330-12Bild: Kalmar Germany GmbH

Die Elektrifizierung ist Programm und Kalmar bietet bis 9.000kg nur noch Elektrostapler an. Ab 10 bis zurzeit noch 33t wird mit Diesel- und E-Antrieb zweigleisig gefahren. Der vollelektrische Reachstacker ERG420-450 ist in der Standard-Ausführung bereits verfügbar, mit Lieferzeiten ab Ende 2. Quartal 2023. Je nach Einsatzprofil stehen Batterien von 245 bis 587kWh zur Verfügung. Das Thermomanagement sorgt für eine gleichbleibende Temperatur der Batterie von jeweils 25 bis 30°C – unabhängig von der Außentemperatur. So wird unter allen klimatischen Bedingungen eine konstante Leistung der Reachstacker möglich. Geladen werden die Lithium-Ionen-Batterien mit bis zu 350kW. Die elektrische Terminal-Zugmaschine ist in den USA bereits erhältlich und wird voraussichtlich in 2024 in den europäischen Markt eingeführt.

Elektromobilität aus einer Hand

Viele Kunden aus der Industrie sowie im Containerhandling leiten den Traktionswechsel hin zu Elektromobilität ein. Hier ist Kalmar der perfekte Partner. Stapler, Batterie und Ladetechnik werden aus einer Hand angeboten. Für die Versorgung der Großgeräte (Batterien bis 587kWh) sind Ladestationen, Energiespeicher und Power Cabinets im Portfolio. Bereits in der Beratungsphase evaluieren die Verkäufer mit dem Kunden die passende Batteriegröße, das Ladekonzept und errechnen den ROI.

Harald Kraft ist Geschäftsführer bei Kalmar in Hamburg, sein Statement: „Energieeffizienz, Umweltschonung und Ergonomie geben bei unseren Kunden den Ausschlag für E-Geräte. Wir haben uns auf diese Technologie eingestellt. Als Marktführer können unsere Kunden erwarten, dass wir nicht nur die Geräte, sondern auch den kompletten Service bereitstellen. Wir geben auf Batterien 2 bis 5 Jahre Garantie und können diese auf bis zu 10 Jahre und 20.000 Betriebsstunden ausweiten. Wir sind also wirklich von unserem Konzept überzeugt.“

Das könnte Sie auch Interessieren