Sparpotenzial Rampenpuffer

An Rampenpuffern gibt es eine breite Auswahl. Vom preiswerten Gummipuffer über Puffer mit Stahlplatten bis hin zu ausgeklügelten Konstruktionen. Ob sich die Investition in teure Rampenpuffer lohnt, hat Spedition Eberl ausprobiert. Seit etwa zwei Jahren nutzt sie die Rampenpuffer Rampex Pro von SGF, einem Newcomer in diesem Markt.

Das allein macht den Rampenpuffer aber noch nicht einzigartig. Sein Alleinstellungsmerkmal ist der patentierte Lamellenaufbau des Gummikerns. Diese Lamellen machen den Rammschutz sehr nachgiebig beim Andocken, sodass der Lkw weich abgefangen wird. Zudem erlauben die Lamellen es, Hübe der Ladefläche bis zu 10cm mitzumachen, indem sich sein Elastomerkörper rautenähnlich verformt. Erst größere Hübe führen zu einem Gleiten des Fahrzeugpuffers über die Stahlfront.

Bild: SGF GmbH & Co. KG

Robust wie Stahl, weich wie Gummi

Würde man die Eigenschaften des Rampex Pro in wenige Worte fassen wollen, wäre ‚robust wie Stahl, weich wie Gummi‘ am treffendsten, denn der neue Rampenpuffer kombiniert die Schutzwirkung eines Gummipuffers mit der Lebensdauer eines Stahlpuffers.

Svehla: „Im Ergebnis bedeutet das nicht nur, dass der Gummiverschleiß am Puffer durch Abscheren wegfällt, der Rampenpuffer verursacht auch einen geringeren Verschleiß bei den Lkw-Puffern. Für uns als Betreiber einer großen, eigenen Fahrzeugflotte bietet das also ein zusätzliches Sparpotenzial.“ Dazu kommt ein weiterer Vorteil: Das sanfte Andocken bei gleichzeitiger Kraftverteilung auf den ganzen Puffer bedeutet auch eine geringere Belastung für das Gebäude oder für Vorschubladebrücken, sodass mancher Schaden durch ein zu schwungvolles Anfahren der Laderampe vermieden werden kann.

Positives Urteil des Pilotanwenders

Befragt nach der Wirtschaftlichkeit, ist Svehla zuversichtlich, dass die SGF ihr Versprechen hält. Da keine Rampe bei Eberl exakt gleich stark frequentiert wird, ist ein konkreter A/B-Vergleich des Rampex Pro mit den vorigen Rampenpuffern nicht möglich, doch „etwa dreimal länger als die früher eingekauften hält er schon“, meint Svehla. Zusammen mit der sehr einfachen Montage (Verschraubung an der wandseitigen Stahlplatte mit definiertem Drehmoment) rechtfertige das den höheren Preis. Auch ein Wenden wegen eines partiellen Verschleißes ist nicht erforderlich, da die massive Stahlfront punktuelle Krafteinwirkungen und ein Abscheren des Gummikerns ausschließt. „In Summe also ein preiswertes Produkt im eigentlichen Wortsinn“, so der Logistik-Experte und ergänzt: „Wir müssen uns deutlich seltener um die Rampenpuffer kümmern.“

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.