„Super-Nupsie“ heißt der neue MX Saugnapf

Den Spitznamen hat sich das neueste Vakuumtechnikprodukt von Piab laut Robominds verdient, weil er einfach alles anhebt - egal aus welchem Material, mit welcher Geometrie oder Oberflächenstruktur. Und damit ist der Allrounder genau der Saugnapf, der Robominds bei seinen Kommissionierlösungen bisher gefehlt hat.
Der neue MX-Saugnapf von Piab kann jedwede Oberflächen, Geometrien und Materialien handhaben und eignet sich damit insbesondere für Bin-Picking-Anwendungen in der Kommissionierung.
Der neue MX-Saugnapf von Piab kann jedwede Oberflächen, Geometrien und Materialien handhaben und eignet sich damit insbesondere für Bin-Picking-Anwendungen in der Kommissionierung. – Bild: Robominds GmbH

Robominds‘ Smart-Picking Konzept auf Basis eines Vision-Systems und KI-gesteuerter Software entscheidet eigenständig, welches Objekt aus einer Kiste mit wahllos zusammengestelltem Inhalt wie entnommen wird. Die Kamera erkennt die Lage und die Greifpunkte des Objekts. Dazu braucht es weder ein Anlernen, das sogenannte „Einteachen“ des Systems, noch CAD-Daten oder eine aufwendige Programmierung. Das macht es besonders einfach bei der Inbetriebnahme und im Einsatz gerade bei Anwendern, die nicht über spezifisches Robotik- oder IT-Knowhow verfügen. So weit so gut. Doch was bisher fehlte war ein Greifer, der ebenso universell alle ihm vorgelegten Objekte aufnehmen konnte.

Prototyp am Start

Konfrontiert mit einer neuen Anfrage zur Abwicklung und Sortierung von Rücksendungen einer Einzelhandelskette, die aufgrund der Coronapandemie ihr Online-Geschäft erweitert hatte, musste dieser Engpass überwunden werden. „Deshalb rief ich direkt den Spezialisten bei Piab an und schilderte das Problem,“ erklärt Christian Fenk CSO von Robominds.

Bernd Gries, Manager Global Strategic Accounts bei Piab, führt aus: „Tatsächlich war diese Anfrage von Robominds eine glückliche Fügung. Wir hatten gerade die ersten Prototypen unseres neuen MX Saugnapfs, einem Multi-Purpose Werkzeug entwickelt, und suchten nach Testkunden, die an realen Anwendungen einer Bin-Picking Aufgabe, bei der die Produkte nicht spezifisch angeordnet sind. Ziel war es zu prüfen, ob der Saugnapf hält, was er verspricht und wirklich Produkte aus einer Vielzahl von Materialien mit unterschiedlichen Oberflächen und Geometrien aufnehmen kann.“

„Nimmt alles auf, was man ihm vorlegt“

Der MX-Saugnapf stellte sich bei Robominds schnell als das fehlende Glied in der Kette des Smart-Picking-Konzepts heraus. „Er übertraf alle unsere Erwartungen. Egal ob Deoroller, Shampoo-Flasche, lose Topfschwämme, Kekspackungen, Pflasterschachteln, Senftuben, in Folien verpackte Einwegrasierer, Gummibärchen, Munde-Nase-Masken oder Eiskratzer. Selbst Schraubverschlüsse für Marmeladengläser in einer bereits porösen, also luftdurchlässigen Plastiktüte stellten kein Problem dar. Deshalb hat der MX Sauger bei uns den Spitznamen „Super-Nupsie“ erhalten. Er ist einfach super, denn er nimmt alles auf, egal, was man ihm vorlegt,“ beschreibt Christian Fenk die Testergebnisse. Und ergänzt „Wir haben bei Robominds bereits mit verschiedenen Saugnapfherstellern zusammengearbeitet, aber die Piab-Saugnäpfe sind einfach unschlagbar. Und obwohl Saugnäpfe auf den ersten Blick so unscheinbar aussehen, wissen wir doch, welche Innovationskraft und welche Expertise hinter ihrer Entwicklung steckt. Deshalb ist Piab jetzt unser ausschließlicher Tech Alliance Partner für Vakuumtechnologieprodukte.“

Universalsaugnapf mit hervorragenden Greifeigenschaften

Die Robominds System werden sowohl im eCommerce/Online Handel bei der Zusammenstellung der Pakete als auch bei der Sortierung von Retouren eingesetzt. Außerdem unterstützen sie Automobil- und Maschinenbauer bei der Kommissionierung von Bauteilen für die Fertigung eines Produkts, wenn die Anzahl an Komponenten zu groß ist, um sie neben der Montagelinie zu lagern. Dann wird die Robominds Smart-Picking Lösung auf ein mobiles Gerät platziert, um so automatisierte Regallager abzufahren und die entsprechenden Einzelteile zu entnehmen und für die Produktion zusammenzustellen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.