Schneller kommissionieren

Bürger, bekannt für seine Maultaschen, nutzt seit kurzem die Pick-by-Voice-Lösung Lydia von Topsystem. Und das mit überzeugendem Ergebnis: Die Kommissioniergeschwindigkeit bei Bürger hat sich um mehr als 15% erhöht. Gleichzeitig reduzierte sich die Anlernzeit von neuen Mitarbeitern von fünf auf nur noch einen Tag.
 Mit der Pick-byVoice-Lösung Lydia von Topsystem hat sich die Kommissioniergeschwindigkeit bei Bürger um mehr als 15% erhöht
Mit der Pick-byVoice-Lösung Lydia von Topsystem hat sich die Kommissioniergeschwindigkeit bei Bürger um mehr als 15% erhöht Bild: Topsystem Systemhaus GmbH

Seit mehr als 80 Jahren ist das Familienunternehmen der Experte für schwäbische Teigtaschen. Um sich künftig weiterhin am Markt gut aufzustellen, hat Bürger die Kommissionierung im Lager digitalisiert. Pickliste und MDE-Gerät sind der Sprachtechnologie Lydia Voice von Topsystem gewichen. „Wir haben uns für Lydia Voice entschieden, weil zwei herausragende Merkmale der Lösung uns überzeugt haben: zum einen, weil die Technologie intuitiv zu bedienen ist und eine aufwändige Schulung der Mitarbeiter somit entfällt. Und zum anderen, weil sich Lydia Voice ohne Middleware in SAP integrieren ließ“, erklärt Stefan Breyer, IT-Projektmanager bei Bürger. Für die Arbeitsabläufe bei Bürger war außerdem entscheidend, dass die Mitarbeiter den Sprachcomputer zum Wechseln des Akkus nicht ausschalten müssen. Der Arbeitsfluss bei der Kommissionierung wird also nicht unterbrochen, die Mitarbeiter sparen wertvolle Zeit im Lager. Und nicht zuletzt entschied sich Bürger für Lydia Voice, weil Entwicklung und Produktion bei Topsystem „Made in Germany“ sind.

Bereits nach wenigen Wochen sind erste Ergebnisse und Vorteile gegenüber der vorherigen Kommissioniermethode zu erkennen: Bürger profitiert nun von einem skalierbaren und stabilen Prozess, die Kommissioniergeschwindigkeit hat sich um mehr als 15 % erhöht und die Anlernzeit von neuen Mitarbeitern hat sich von etwa fünf Tagen auf nur noch einen Tag reduziert. „Unsere Mitarbeiter standen vom ersten Tag an hinter der Pick-by-Voice-Lösung und waren wirklich Feuer und Flamme für die Umstellung“, sagt Breyer.

Herausforderung gemeistert: Lydia Voice parallel zu SAP EWM integriert

Eine Besonderheit bei der Umsetzung des Projekts bestand darin, Lydia Voice parallel zur Systemeinführung von SAP EWM zu integrieren. Zudem stellte die systemgestützte Bildung von Kleinkommissionierpaletten im Lager eine Herausforderung dar. Die Lösung: eine Volumengrößenberechnung der zu kommissionierenden Menge und die Kommissionierung in mengenabsteigender Reihenfolge mit gleichzeitig dynamischem Umstieg auf eine lagerplatzoptimierte Reihenfolge. Alles was nicht Vollpalette ist, wird daher jetzt mit Lydia Voice kommissioniert. Und im Vergleich zur vorherigen Kommissioniermethode ist durch die Integration in SAP nun bekannt, auf welcher Palette sich ein bestimmter Artikel befindet.

Die Logik liegt komplett im SAP-System, die Kommunikation erfolgt mit Lydia Connector für SAP zu 100% online. Damit ist der Artikelbestand immer bekannt und SAP erkennt frühzeitig, wann ein Artikel am Lagerplatz zur Neige geht. Bürger kann rechtzeitig für Nachschub sorgen. Der Kommissionierer muss sich nicht wie vor der Umstellung auf Lydia Voice darum kümmern, den Artikel im Lager zu finden und sich selbst Nachschub zu organisieren. Ist ein Platz leer und es existiert ein Alternativplatz, wird der Mitarbeiter von SAP zum Alternativplatz mit dem gleichen Artikel geführt. Damit entfällt das Warten auf den Nachschub oder das Suchen nach dem Artikel im Lager. „Wir sind sehr zufrieden mit der Umstellung auf Lydia Voice. Mit Topsystem haben wir den idealen Partner an unserer Seite“, fasst Stefan Breyer zusammen.

www.topsystem.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.