Überwachter Brückenkran

MS Design, ein österreichischer Zulieferer der Automobilindustrie, hat in der hauseigenen Spritzgießerei einen Zweiträger-Brückenkran mit zwei Zweischienen-Lastwendekatzen mit Traglasten von 50 und 32t von SWF Krantechnik installiert. Realisiert wurde das Projekt von der KWG Kranbau und Wartung.
 Für den Werkzeugwechsel an einer neuen Spritzgussmaschine von MS Design war eine geeignete Kranlösung erforderlich. Eine Anforderung der Neuinvestition war, dass die Anlage die Werkzeuge zu Wartungszwecken auch wenden kann.
Für den Werkzeugwechsel an einer neuen Spritzgussmaschine von MS Design war eine geeignete Kranlösung erforderlich. Eine Anforderung der Neuinvestition war, dass die Anlage die Werkzeuge zu Wartungszwecken auch wenden kann.Bild: SWF Krantechnik GmbH

Die 1985 gegründete KWG mit Sitz in Göppingen bietet leistungsstarke Lösungen in den Bereichen Kranbau, Kranservice und Kranmontage. KWG steht nicht nur für Kranbau und Wartung, sondern auch für Kompetenz durch langjährige Erfahrung und kundenorientierte Organisation. Das Unternehmen überzeugt seine Kunden mit einer maßgeschneiderten Planung, Konstruktion und Umsetzung in Kombination mit einem sicherheitsbewussten, zuverlässigen und termingerechten Service. Zum Einsatz kommen hochwertige Komponenten und Bauteile von führenden Herstellern, wie z.B. SWF Krantechnik, einem führenden Anbieter von Komponenten für Industriekrane und Hebezeugen. Wartung, Reparatur, Instandsetzung, Umbauten und Sanierung von Krananlagen und Hebezeugen sowie wiederkehrende Prüfungen über Nachrüstung und Modernisierung runden das KWG-Portfolio ab.

KWG und SWF Krantechnik verbindet eine 35-jährige partnerschaftliche Zusammenarbeit. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen zahlreiche Projekte im Komponenten- und Servicebereich erfolgreich realisiert. KWG zählt namhafte Unternehmen aus vielen Branchen zu seinem Kundenstamm. Die meisten von ihnen arbeiten bereits seit sehr langer Zeit intensiv mit KWG zusammen. Im September 2018 konnte KWG aufgrund der Empfehlung eines langjährigen Kunden die Firma MS Design aus Tirol, die als Zulieferer der Automobilindustrie aus Österreich agiert, als neuen Kunden gewinnen.

Streben nach Perfektion

Bei MS Design stehen das Streben nach Perfektion und die Liebe zum Automobil im Mittelpunkt. In der hauseigenen Spritzgießerei werden nicht nur Großbauteile wie Stoßfänger, Seitenschweller und Heckverkleidungen aus unterschiedlichsten Thermoplasten gefertigt, sondern auch kleinere Bauteile wie Kühlschutzgitter, Abdeckungen für Bremsleuchten, Unterbodenabdeckungen und vieles mehr. Für den Werkzeugwechsel an einer neuen Spritzgussmaschine war das Unternehmen auf der Suche nach einer geeigneten Kranlösung. Eine Anforderung der Neuinvestition war, dass die Anlage die Werkzeuge zu Wartungszwecken auch wenden kann.

Die Wahl fiel auf einen Zweiträger-Brückenkran mit zwei Zweischienen-Lastwendekatzen. Die eine Zweischienen-Lastwendekatze ist für Traglasten bis 50t ausgelegt. Die andere für Traglasten bis 32t. Zusätzlich verfügen beide Zweischienen-Lastwendekatze über eine Schrägzugüberwachung. Die Elektroseilzüge stammen aus der Nova-Silverline-Baureihe von SWF Krantechnik. Auch beim KWG-Team steht das Streben nach Perfektion und die Liebe zum Detail im Mittelpunkt. Schon in der Planungsphase mussten die beiden KWG-Prokuristen Hubert Seidenfuß und Michael Traub besondere Anforderungen berücksichtigen. Die Krananlage musste sich in die bestehende Gebäudestruktur einfügen und gleichzeitig die Abmessungen der neuen Spritzgussmaschine berücksichtigen. Die Herausforderung dabei war die eingeschränkte räumliche Gegebenheit, um die erforderliche Hakenhöhe und die Anfahrmaße für das Ein- und Ausbringen der Großwerkzeuge sowie deren Transport zur Lager- und Wendefläche realisieren zu können. In der Implementierungsphase musste das KWG-Team in einem eng gesteckten Zeitrahmen den Zweiträger-Brückenkran realisieren, da er bereits zur Aufstellung und Montage der neuen Spritzgussmaschine einsatzbereit sein musste.

Die größte Herausforderung stellten mehrere Änderungen beim Einbau dar, die im ursprünglich geplanten Zeitrahmen umgesetzt werden sollten. Das betraf besonders die seitlichen Anfahrmaße und die Hakenpositionen. Der Zweiträger-Brückenkran wurde pünktlich im Januar 2019 in Betrieb genommen. Folgeprojekte sind angedacht.

www.swfkrantechnik.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.