Schnelle Recherche und null Sendungsverlust

Das Auffinden falsch verladener oder verschwundener Packstücke kostet in der Speditionslogistik wertvolle Arbeitszeit. Zur Beseitigung dieser Schwachstelle setzt die Emons Spedition auf die Videomanagement-Software CargoVIS - damit wurde die Sendungsrecherche erheblich beschleunigt und die Verlustquote auf null reduziert.

Spürbare Verbesserungen für die Mitarbeiter

Innerhalb von nur drei Wochen im zweiten Quartal 2020 hat Divis die CargoVIS-Software und die Kameras im laufenden Betrieb implementiert. Martin Heinisch, Prokurist und Leiter für Zentraleinkauf & Immobilien bei Emons, ist erneut sehr zufrieden mit der Entscheidung für Divis: „Das Team hat sich in den verschiedenen Funktionsbereichen stets engagiert und kundenorientiert darum gekümmert, das Projekt zum Erfolg zu führen. Die Lösungen sind an der Praxis orientiert und werden mit Innovationskraft immer weiter vorangebracht.“ Die Mitarbeiter fanden das Tool auf Anhieb intuitiv zu bedienen, weshalb nur ein geringer Schulungsaufwand nötig war. Speditionsleiter Stephan Schwarz resümiert: „Alle bei uns arbeiten gern mit dem neuen System. Insbesondere unsere Fahrer erleben eine spürbare Zeitersparnis und hundertprozentigen Erfolg bei der Sendungssuche. Sie geben ihre Recherche einfach im Fahrercomputer ein und bekommen das Packstück direkt angezeigt. Das kaufmännische Personal muss nur noch bei wirklich komplizierten Recherchen mithelfen – was selten vorkommt. Das stimmt alle Mitarbeiter positiv, denn es ist ein ruhigeres Arbeiten in allen Bereichen.“

Digitale Torkontrolle und optimierte Tourenplanung

Mit der Sendungsrecherche und der Volumenberechnung hat Emons zwei zentrale Logistikprozesse optimiert. Die Vorteile der Videomanagement-Lösung reichen aber noch weiter. Das Zusatzmodul Gate+ beispielsweise ermöglicht die digitale Kontrolle von Torzuständen und sorgt so für noch mehr Sicherheit. Die Software erkennt, ob ein Tor oder eine Tür gerade geöffnet oder geschlossen ist. Auf diese Weise haben die Mitarbeiter jederzeit einen Überblick und kümmern sich darum, dass kein Tor länger als nötig geöffnet bleibt. Außerdem ist Emons aktuell dabei, ein weiteres Modul zu ergänzen. Load+ visualisiert die Beladezustände der Lkw und generiert dazu verschiedene Reports – um etwa Touren effizienter zu planen, indem man die Ladekapazitäten bestmöglich ausnutzt. „Wir sind begeistert von der Bandbreite an Verbesserungen, die wir mit der neuen Lösung erzielt haben“, sagt Einkaufsleiter Martin Heinisch. „Darum war schnell klar, dass wir die Zusammenarbeit mit Divis weiter ausbauen wollen. Wir errichten aktuell neue Niederlassungen in Süddeutschland: in Kenzingen, Gengenbach und Thurnau. Alle drei Standorte rüsten wir mit der Videomanagement-Software aus.“

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

-Anzeige-
-Anzeige-
dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf auf der Logimat zu Besuch bei ONK

dhf TV war auf der Logimat am Stand von ONK und hat mit Rüdiger Zens, CEO, über das Produktangebot von Regalkennzeichnung, Blocklagerkennzeichnung, Bodenmarkierungen bis hin zu Organisationsmittel und E-Shelf Labels gesprochen.

Bild: Linde Material Handling GmbH
Bild: Linde Material Handling GmbH
Neue Automatisierungslösungen

Neue Automatisierungslösungen

Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit durch eine stärker automatisierte Intralogistik verbessern wollen, finden bei Linde Material Handling (MH) alles aus einer Hand: ein breites Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen und mobilen Robotern (AMR) von klein bis groß für einfache bis hin zu komplexen Projekten sowie eine in den letzten Jahren stark gewachsene Zahl an Experten, die eine professionelle Planung und Umsetzung sicherstellen.