Mehr Platz im Kühlhaus

Die Kosten pro Quadratmeter in Lagerhallen sind nicht gerade billig, aber für Unternehmen, die tiefgekühlte und gekühlte Produkte lagern, sind sie noch erheblich höher. Die Maximierung der Lagerkapazität sollte daher sowohl bei bestehenden als auch bei neuen Anlagen vorrangig sein, und genau das hat Jordan International Transport mit dem Entwurf seiner neuen Lagereinrichtung in Co. Tyrone, Nordirland angestrebt.
 Der Combi-WR Deichselstapler von Combilift arbeitet bei -18°C im Kühlhaus genauso effektiv wie unter normalen Bedingungen.
Der Combi-WR Deichselstapler von Combilift arbeitet bei -18°C im Kühlhaus genauso effektiv wie unter normalen Bedingungen.Bild: Combilift Ltd.

Das sehr willkommene und anhaltende Wachstum war eine wichtige Triebfeder für die Entscheidung, das Lager zu bauen und auf ein neues System umzustellen, mit dem Ziel, den Platz zu optimieren und eine höhere Leistung zu erreichen. In der Planungsphase sprach Barry McIlvanna, Leiter der Abteilung Lagerung und Vertrieb, mit dem Spezialisten für Materialhandling Combilift sowie mit einem Regallieferanten, um die am besten geeignete Ausrüstung zu ermitteln. Eine Kombination aus automatisierten Regalen und einem Combilift Combi-WR Deichselstapler war die Lösung, mit der wesentlich mehr Paletten auf kleinerer Fläche gelagert werden konnten.

85 Prozent Lagernutzung

Eine weitere Überlegung war, das Verhältnis zwischen den gelagerten Produkten und dem Platzbedarf für den Zugang zu ihnen zu verbessern, wie Barry erklärt: „Das Kühlsystem muss genauso hart arbeiten, um die relativ unproduktiven Zugangsbereiche zu kühlen. Mit Standardregalen und konventionellen Gabelstaplern, wie den Gegengewichts- und Palettenhubwagen, die wir bisher eingesetzt haben, konnte nur etwa die Hälfte des Raums für die Lagerung genutzt werden. Mit dem neuen System sind es jetzt 85 Prozent, so dass unser Tiefkühlsystem viel effizienter und damit kostengünstiger arbeiten kann.“

Höchstleistung im Kühlhaus

 Die Position des Bedieners ermöglicht ein Höchstmaß an Kontrolle, da die volle Sicht auf Lasten, Gabeln und Umgebung gewährleistet ist.
Die Position des Bedieners ermöglicht ein Höchstmaß an Kontrolle, da die volle Sicht auf Lasten, Gabeln und Umgebung gewährleistet ist.Bild: Combilift Ltd.

Wie alle Combilift-Deichselstapler verfügt auch der Combi-WR über die einzigartige, patentierte und preisgekrönte Mehrstellungsdeichsel, die es dem Bediener ermöglicht, an der Seite des Geräts zu bleiben und nicht am Heck. „Die Position des Bedieners ermöglicht ein höheres Maß an Kontrolle und da man volle Sicht auf die Lasten, die Gabeln und die Umgebung hat, ist es sicherer für die Bediener und andere Mitarbeiter in der Nähe, insbesondere bei der Arbeit in unseren schmalen Gängen und engen Räumen“, erklärt Barry.

Der elektrisch betriebene Stapler ermöglichte nicht nur eine nahezu doppelte Palettendichte, sondern auch eine beispielhafte Leistung, selbst in der anspruchsvollen Kühlhausumgebung, so Barry. „Er ist perfekt für unsere Einrichtung. Er arbeitet bei -18°C stundenlang ohne Unterbrechung. Wir hatten anfangs Bedenken, ob ein Stapler bei solch niedrigen Temperaturen genauso effektiv arbeiten kann wie unter normalen Bedingungen, aber das Team von Combilift hatte die richtigen Spezifikationen und Lösungen parat.“

Weitere Zusammenarbeit gesichert

Barry zieht Bilanz: „Die schnelle Verfügbarkeit von Produkten, die Einhaltung von Deadlines und die Gewährleistung eines hohen Serviceniveaus haben uns seit über 25 Jahren an der Spitze gehalten. Wir glauben, die Besten zu sein setzt voraus, dass wir die besten verfügbaren Geräte einsetzen – und das haben wir mit der Combi-WR. Ich bin sicher, dass wir in Zukunft noch mehr Produkte von Combilift einsetzen werden.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.