Flottenlösung bringt dreimal mehr Umschlagleistung

Westcoast ist der Vertriebszweig der Westcoast Group, eines der größten britischen Privatunternehmen. Es ist auf den Großhandelsvertrieb von IT-Geräten führender Marken wie HP, Microsoft, Lenovo und Apple spezialisiert und beliefert den Fach-, Einzel- und Büroartikelhandel in Großbritannien und Europa. Das starke Wachstum im Jahr 2019 veranlasste das Unternehmen dazu, seine bestehenden Niederlassungen in Theale und Milton Keynes um einen neuen Standort in Andover, Hampshire zu erweitern. Zum neuen Firmengelände gehört ein 31.500m² großes Lager- und Vertriebsgebäude sowie ein Konfigurationszentrum mit weiteren 7.000m².

Zur Unterstützung des Betriebs in Andover wurde eine neue Flurförderzeugflotte beim langjährigen Partner Crown Lift Trucks bestellt. Nach Beratung mit den Crown Logistikexperten zu möglichen Lager- und Regalanordnungen entschied sich Westcoast für eine Flottenlösung, die auf den Schmalgang-Hochregalstaplern der TSP Serie basiert – ausgestattet mit den Automatisierungstechnologien Auto Positioning System (APS) und Auto Fence. Die Schmalgangstapler werden von einer gemischten Flotte unterstützt, bestehend aus Schubmaststaplern der ESR Serie mit einer Hubhöhe von 13,5m, Kommissionierstaplern der SP Serie, Kommissionierern der GPC Serie mit kurzen Gabeln, Mitfahr-Hubwagen der WT Serie mit Heckeinstieg sowie Vierrad-Gegengewichtstaplern der SC Serie mit Elektroantrieb.

Andy Newberry, Logistics Director bei Westcoast, erläutert die Hintergründe der Entscheidung: „Seit seiner Gründung im Jahr 1984 hat sich Westcoast für viele seiner Lieferanten und Kunden zum bevorzugten Vertriebspartner in Großbritannien entwickelt. Auch in der Auftragsabwicklung konnte sich Westcoast erfolgreich behaupten – das Unternehmen liefert Waren direkt an Privat- wie Geschäftskunden. Der Standort in Andover wurde 2019 erworben, um die konsequente Wachstumsstrategie von Westcoast voranzutreiben. Als Westcoast das Gebäude übernahm, bestand es eigentlich nur aus einer Hülle. Wir haben daraufhin 10Mio.£ in die Infrastruktur des Gebäudes investiert, darunter in die Automatisierung der Förderanlagen und ein modernes Lagerverwaltungssystem. Das Lager wurde im Frühjahr 2020 in Betrieb genommen und umfasst nun 22.000 Hochregal-Lagerplätze sowie 16.000 weitere Palettenstellplätze.“

Schmalgang-Hochregallager: Herausforderung gemeistert

 Crown-Schubmaststapler der ESR 1000 Serie sorgen im Westcoast-Lager in Andover für eine höhere Produktivität.
Crown-Schubmaststapler der ESR 1000 Serie sorgen im Westcoast-Lager in Andover für eine höhere Produktivität. – Bild: Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG

Die Entscheidung, Schmalgangstapler einzusetzen, wurde nach Beratung durch Crown getroffen, wie Simon Ralph, Site Operations Manager am Westcoast-Standort Andover, erklärt: „Wir hatten zuvor noch nie mit solchen Hochregalstaplern gearbeitet, was für uns eine echte Herausforderung darstellte. Aber die offene und geradlinige Herangehensweise von Crown hat uns enorm dabei geholfen, die richtigen Stapler für unsere Zwecke auszuwählen.“

Besonders wichtig war es Westcoast, die Produktivität und die Sicherheit im Lager zu verbessern. Ein Teil der Lösung bestand darin, die Hochregalstapler der TSP Serie mit dem Auto Positioning System (APS) von Crown auszustatten. Damit können Stapler die schnellste und effektivste Route zum nächsten Regalplatz nehmen, was die Produktivität um bis zu 25 Prozent erhöht. Für einen sicheren Betrieb setzte man zudem auf das Auto Fence System von Crown. Je nach Position des Staplers im Lager werden automatisch Fahrgeschwindigkeit oder Hubhöhe begrenzt, oder das Gerät wird angehalten. „Die Schmalgang-Hochregalstapler haben sich dank ihrer APS- und Auto Fence-Funktionen und ihrer einfachen Anbindung an unsere Systeme sofort positiv ausgewirkt und dazu beigetragen, unsere Kommissionierleistung und unsere Produktivität deutlich zu steigern“, erläutert Simon Ralph.

Zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 kam es zu einem explosionsartigen Anstieg bei der Nachfrage nach IT-Geräten, da viele Menschen als Folge anhaltender nationaler Lockdowns von zu Hause aus arbeiteten. Schnell wurde offensichtlich, dass angesichts des steigenden Auftragsvolumens eine Erweiterung des Fuhrparks sinnvoll war. „Heute arbeitet unser Standort in Andover im 24-Stunden-Schichtbetrieb an fünfeinhalb Tagen in der Woche, wobei wir uns schon auf einen sechsten vollen Tag zubewegen. Täglich werden rund 400 Paletten versandt und etwa 1.000 Aufträge bearbeitet. Das entspricht dem Dreifachen der Umschlagleistung, die wir bei Eröffnung des Standorts im Frühjahr 2020 hatten. Das Wachstum war phänomenal – allein für 2020 lag der Zuwachs bei 25 Prozent – und wir mussten expandieren, um diesem Anstieg gerecht zu werden. Dank der Flexibilität von Crown konnten wir zu jedem Zeitpunkt die benötigte Leistung bringen“, so Ralph.

Innovative Technologien führen zu mehr Produktivität

 Die Hochregalstapler der TSP Serie von Crown mit automatisierten Funktionen spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Schmalgang-Herausforderungen von Westcoast.
Die Hochregalstapler der TSP Serie von Crown mit automatisierten Funktionen spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Schmalgang-Herausforderungen von Westcoast. – Bild: Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG

Um auf den Nachfrageanstieg angemessen reagieren zu können, erweiterte Westcoast seinen Fuhrpark um zusätzliche Hochregalstapler der TSP Serie und langgabelige Niederhubkommissionierer aus der GPC Serie. Hinzu kamen neue Schubmaststapler aus der neuen ESR 1000 Serie mit 13,5m-Mast. Dank der Assistenzsysteme in den ESR Staplern konnten die Bediener ihre Effizienz rasch steigern. Die Staplerfunktionen erlauben schnelleres Arbeiten in der Höhe, gestützt durch die automatische Hubhöhenvorwahl; gleichzeitig kann mit Xpress LowerTM die Absenkgeschwindigkeit verdoppelt und damit die Umschlagleistung gesteigert werden.

Westcoast war von den neuen Schubmaststaplern so beeindruckt, dass sich das Unternehmen entschied, seine ESR 1000 Flotte weiter aufzustocken. Simon Ralph sagt dazu: „Die ESR 1000 Stapler haben sich bestens bewährt. Wir sind sehr beeindruckt“, so Ralph. „Der schnelle Gabelhub und die Xpress Lower Technologie sind wirklich nützlich, und die Hubhöhenvorwahl, mit der wir die Gabeln auf die vorprogrammierte Regalhöhe bringen können, hat unsere Effizienz deutlich gesteigert. Die Geräte haben sich auch positiv auf die Leistung unserer Bediener ausgewirkt, die zu einhundert Prozent von den Staplern überzeugt sind – jeder möchte damit arbeiten. Für uns steht ganz klar fest: Die Erweiterung unserer Crown Flotte war der entscheidende Schritt, um unsere erwarteten KPIs deutlich zu übertreffen.“

Der für Westcoast zuständige Key Account Manager bei Crown ist Vince Barron. Er ist überzeugt: „Unser tiefes Verständnis für die konkreten Bedürfnisse von Westcoast an allen drei Standorten bildet die Grundlage unserer Partnerschaft. So tragen wir entscheidend zum anhaltenden Erfolg des Unternehmens bei. Die Crown Stapler werden von den Bedienern sehr gut angenommen. Selbst neue, weniger erfahrene Mitarbeiter kommen dank der Automatisierungs- und Assistenzfunktionen sehr schnell mit den TSP- und ESR-Geräten zurecht.“

Crown InfoLink verbessert die Betriebssicherheit

Sicherheit hatte für Westcoast beim Beschaffungsprozess oberste Priorität. Deshalb empfahl Crown, alle Stapler mit dem InfoLink System auszustatten. „Das InfoLink System sorgt für mehr Sicherheit im Betrieb und schützt Mitarbeiter, indem es ihr Sicherheitsbewusstsein stärkt – tagtäglich und in jeder Schicht“, so Barron. „ESR-Bediener werden durch Sicherheitshinweise auf dem Display begleitet. Dynamic Coaching-Meldungen in Echtzeit fördern sicheres Verhalten bei der Staplerbedienung. Über InfoLink verwaltet Westcoast Schulungszertifikate und Zugangskontrollen elektronisch. Das hilft, eine unbefugte Staplernutzung zu verhindern und gleichzeitig den Staplerbetrieb zu überwachen, um Kollisionen und unbeabsichtigte Beschädigungen zu reduzieren.“

Neben den Flurförderzeugen profitiert Westcoast von einem umfassenden Support-Service, kurzzeitig verfügbaren Mietstaplern und Zusatzgeräten zur Überbrückung von Auftragsspitzen, sowie Reinigungsgeräten, Batteriewechselsystemen und vielen weiteren Produkten und Dienstleistungen.

Simon Ralph, Betriebsleiter am Westcoast-Standort Andover, bringt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Crown auf den Punkt: „Die Crown Stapler haben unbestritten eine zentrale Rolle dabei gespielt, unser Wachstum zu steigern und die außergewöhnlich hohen Anstiege im Auftragsvolumen zu bewältigen, mit denen Westcoast während des Lockdowns und auch in der Zeit danach konfrontiert war. Wir würden keine Minute zögern, Crown zu unserem besten Lieferanten zu küren.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.