Vielfalt zum Jubiläum

DS Automotion zeigt auf der Logimat die Ergebnisse aus 40 Jahren Kompetenz in der Entwicklung und Herstellung von mobilen Robotern sowie der Abwicklung individueller Anwenderlösungen. Durch den exklusiven Fokus auf dieses Gebiet sowie fortlaufende Innovationen in den Kernkompetenzen und Technologien hat sich das österreichische Unternehmen als weltweiter Experte etabliert.
Die Vielfalt der mobilen Roboter von DS Automotion ist enorm. Die ansehnliche Flotte von Serienfahrzeugen wird ergänzt durch umfangreiche Möglichkeiten der kundenspezifischen Anpassung bis hin zur Entwicklung und Produktion völlig anlagenspezifischer Spez
Die Vielfalt der mobilen Roboter von DS Automotion ist enorm. Die ansehnliche Flotte von Serienfahrzeugen wird ergänzt durch umfangreiche Möglichkeiten der kundenspezifischen Anpassung bis hin zur Entwicklung und Produktion völlig anlagenspezifischer SpezBild: Ds Automotion GmbH

Bereits seit 1984 entwickelt und produziert DS Automotion fahrerlose Transportsysteme (FTS) und autonome mobile Robotik (AMR) Lösungen für innerbetriebliche Logistik- und Montageanwendungen. Somit hat das österreichische Unternehmen bereits über vier Jahrzehnte lang Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung autonomer, navigierender Fahrzeuge sowie den entsprechenden Flottenmanagementsystemen gesammelt.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der dafür erforderlichen Kernkompetenzen und Technologien im eigenen Haus machen DS Automotion zu einem der weltweit führenden Hersteller auf diesem Gebiet. Das vielfältige Angebot an mobilen Robotiklösungen wird auf der Logimat im Live-Betrieb, in diversen Animationen und Simulationen sowie in persönlichen Gesprächen mit anwesenden Expertinnen aus verschiedensten Geschäftsbereichen an Interessierte vermittelt.

Vielfältige Flotte, born driverless

Die Vielfalt der mobilen Roboter von DS Automotion ist beachtlich. Für den Transport von Gebinden wie KLT, Paletten oder Rollwagen und Containern hat DS Automotion eine ganze Flotte von Serienfahrzeugen im Portfolio. Zu diesen gehören unter anderem das neue AMR namens Amy, die Unterfahr-Fahrzeuge der Familie Oscar und die Paletten-Hubwagen sowie die Radarm-Hochhubstapler und Gegengewichtsstapler der Serien Lucy, Amadeus und Arny. Die Fahrzeuge beherrschen alle gängigen Navigationsarten und kommunizieren über den aktuellen Stand der VDA5050 Schnittstelle.

Bekannt ist DS Automotion für die umfangreichen Möglichkeiten der kundenspezifischen Anpassung der Serienfahrzeuge bis hin zur Entwicklung und Produktion maßgeschneiderter Spezialfahrzeuge.

Planbare Autonomie

Neben den mobilen Robotern entwickeln die Software-Experten bei DS Automotion hochmoderne Lösungen wie das Flottenmanagementsystem Navios und die Navigations- und Steuerungssoftware Arcos. Damit steht ein Transportsystem mit planbarer Autonomie zur Verfügung, das höchste Flexibilität und maximale Effizienz aus den beiden Welten AMR und AGV in nur einem Transportsystem und in der gleichen Anlage vereint. Diese bahnbrechende Technologie wurde mit dem Ifoy Award 2023 prämiert und wird nun schrittweise auf die ganze Flotte ausgerollt.

DS AUTOMOTION GmbH
http://www.ds-automotion.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Fraunhofer-Institut IML
Bild: Fraunhofer-Institut IML
Digitales Testfeld Air Cargo

Digitales Testfeld Air Cargo

Vor zahlreichen hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Industrie, Verwaltung und Medien haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML am 13. Mai auf dem Gelände des Flughafens München erste Ergebnisse des Forschungsvorhabens „Digitales Testfeld Air Cargo“ (DTAC) demonstriert – eine wegweisende Präsentation von Lösungen, die das Potenzial digitaler Technologien optimal nutzen und die Zukunft der Luftfracht aktiv mitgestalten werden.

Bild: Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH
Bild: Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH
Materialfluss 
einfach automatisieren

Materialfluss einfach automatisieren

Die Leo Transporter von Bito-Lagertechnik Bittmann verbinden Arbeitsplätze miteinander und können als Zubringer im Lager- und Kommissionierbereich
bzw. als Fließbandersatz oder Pufferlager in der Produktion die unterschiedlichsten innerbetrieblichen Prozesse unterstützen. Das fahrerlose, flexibel und individuell einsetzbare Transportsystem von Bito-Lagertechnik nimmt dem Anwender viele Wege ab und spart damit Zeit und zudem kostenintensive Alternativlösungen.

Bild: Prime Vision
Bild: Prime Vision
KI revolutioniert OCR

KI revolutioniert OCR

Bei allen Prozessen der Lagerlogistik in Eingangs- und Ausgangslagern sind Effizienz und Rentabilität direkt davon abhängig, dass Güter schnellstmöglich und zuverlässig zu ihrem jeweiligen Bestimmungsort transportiert werden. Labels sind hierbei eine unverzichtbare Hilfe – aber was geschieht, wenn diese maschinell nicht korrekt gelesen werden können? In der Vergangenheit war man bei einer solchen ‚No-Read-Situation‘ auf ein manuelles Eingreifen angewiesen. Heute bietet OCR (optische Zeichenerkennung) in Kombination mit KI (künstlicher Intelligenz) eine intelligente, automatisierte Lösung. Prime Vision hat sich mit seinem maßgefertigten Text Vision System für komplexe und volumenstarke Logistikprozesse auf diese Technologie spezialisiert.

Bild: Exotec Deutschland GmbH
Bild: Exotec Deutschland GmbH
Marathon unter drei Stunden

Marathon unter drei Stunden

Ob B2B oder E-Commerce: Lager-Automatisierung ist das Mittel der Wahl, um die Tempo-Vorgaben der Fashion-Branche zu erfüllen. Der Reit-, Outdoor- und Arbeitskleidungs-Spezialist Ariat hat die letzte Stufe seiner Automatisierung mit dem Skypod-System von Exotec umgesetzt. Warum Skypod? Weil sich dieses System in die bestehende Infrastruktur und ihre vorhandenen Systeme schnell integrieren und außerdem einfach skalieren lässt.