Power mit Powercaps

Seit Sommer 2022 bündelt Hörmann Intralogistics Kernkompetenz in Automatisierung und IT sowie als Generalunternehmer zur Errichtung von schlüsselfertigen Materialflusslösungen. Das Leistungs-Portfolio umfasst maßgeschneiderte Intralogistikkonzepte mit intelligenter Robotik, innovative Fördertechniken und das modulare WMS HiLIS sowie Support und Service.

Durch jahrzehntelange Erfahrung in der Wellpappen-Branche ist Hörmann Intralogistics auf die schonende Lagerung und das sensible Handling von Wellpappe mit modernsten Förder- und Lagertechnik für Wellpappe spezialisiert. Von der Wellpappenanlage über automatische Formatwarenlager, Verarbeitung und Palettierung bis zum Fertigwarenlager bietet der Materialfluss-Experte umfassende Gesamtlösungen. Erfolgsgeschichten schreiben die vielen Referenzkunden wie zum Beispiel Progroup, Liebensteiner Kartonagen, Kunert Wellpappe, Soenen Golfkarton (Belgien), Zerhusen Kartonagen, Schumacher usw. „Wir freuen uns auf die Herausforderungen und sind überzeugt, dass unsere Wellpappen-Kompetenz als Systemintegrator, technisches Knowhow sowie ein Team aus motivierten und kreativen Fachleuten für unsere Kunden die beste, zukunftsgerechte und wirtschaftliche Intralogistik-Gesamtlösungen umsetzt“, kommentiert Steffen Dieterich, München.

RBGs mit Powercap-Technologie

Die Hörmann Intralogistics Powercaps speichern die von den Regalbediengeräten generatorisch erzeugte Energie und sparen so zugekaufte Leistungen ein. Die in der Beschleunigungsphase hohen Anlaufströme werden dann aus den Powercaps gezogen. Dies hat zur Folge, dass die Anschlussleistungen aus dem Stromnetz dramatisch verringert werden, der Trafo deutlich kleiner ausgelegt und die Querschnitte der Anschlussleitungen um 75 Prozent reduziert werden können. Der Stromverbrauch wird damit um ca. 40 Prozent reduziert. So wird während der Laufzeit der Anlage CO2 eingespart. Durch die Powercap-Technologie kann die zusätzlich aus dem Stromnetz erforderliche Energie konstant abgerufen werden. Dieses Argument, das dem Energieanbieter die Vorhaltung für Stromspitzen, z.B. beim zeitgleichen Anfahren mehrerer RBGs, erspart, kann für die Strompreisverhandlungen genutzt werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.