„Welt-Neuheiten“ bei Gabelzinken

Vetter Industrie, Hersteller von Hightech-Gabelzinken, realisiert ein technisch und zeitlich sehr anspruchsvolles Kundenprojekt: Gabelzinken aus Volledelstahl mit integrierter SmartFork-Technologie für den Ex-Schutz-Bereich, inkl. Zertifizierung nach ATEX 2014/34/EU.
 Vetter Volledelstahl Gabelzinke mit SmartFork FrontCam für den Ex-Schutz-Bereich.
Vetter Volledelstahl Gabelzinke mit SmartFork FrontCam für den Ex-Schutz-Bereich.Bild: VETTER Industrie GmbH

Ein weltweit operierender Mineralölkonzern war auf die Vetter SmartFork aufmerksam geworden. Beeindruckt hat das Unternehmen, dass durch die an der Gabelzinkenspitze integrierte Frontkamera die Arbeitssicherheit deutlich erhöht wird. Im konkreten Fall betraf dies die verbesserte Einfahrt in Ladungsträger und die deutlich bessere Sicht bei aufgenommener Ladung. Die große Herausforderung war, dass dies alles auf EX Klasse ExII2G Ex db IIB T5 Gb/ExII2D Ex tb T95°C db im Einsatztemperaturbereich von -20 bis +50°C abzustimmen war.

Bisher hat das Unternehmen „normale“ Gabelzinken mit Edelstahl-Ummantelung (Blechbeschichtung) eingesetzt, diese Beschichtungen waren auf Grund des schnellen Verschleißes oft auszuwechseln. Die Lösung: eine Gabelzinke aus Edelstahl-Vollmaterial. Hier kann Vetter auf den Hochleistungswerkstoff VQ46 zurückgreifen, der ausgelegt ist auf die Nutzung in der geforderten Ex-Zone.

Integration der Frontkamera unter Ex-Schutz Bedingungen

Im nächsten Schritt ging es nun um die Integration der SmartFork FrontCam in die Gabelzinkenspitze unter den Bedingungen des Explosionsschutzes. Und das alles unter gehörigem Zeitdruck, für die Eröffnung des neuen Verladeterminals sollte alles bereitstehen.Ex-Zone.

Erfolgreiche Erprobung und termingerechte Inbetriebnahme

Gemeinsam mit einem renommierten Flurförderzeughersteller wurden dann in der Raffinerie des Kunden die ersten Erprobungen erfolgreich durchgeführt. Nach Abschluss der Tests und weiteren Modifizierungen erhielt Vetter den Auftrag zur Lieferung der ersten 24 Systeme. Ausgelegt auf 7.000kg Tragfähigkeit bei 600mm Lastschwerpunktabstand haben die Gabelzinken die Abmessung 150x70x1800mm – also nicht die Kleinsten!

Pünktlich montiert werden nun nach den vorliegenden positiven Erfahrungen weitere zehn Geräte mit der Vetter SmartFork Volledelstahl ausgerüstet. Mittlerweile sind weitere Sensor-Applikationen für den Ex-Schutz-Bereich in Entwicklung, die die Arbeitssicherheit in solchen Umgebungen noch einmal deutlich erhöhen.

Volledelstahl-Gabelzinken gewährleisten permanenten Explosionsschutz

Ein weiterer positiver Aspekt bei der Nutzung der Volledelstahl-Gabelzinken ist die permanente Gewährleistung des Explosionsschutzes. Bei bisher üblichen Blechbeschichtungen muss eine permanente Verschleiß-Kontrolle der Bleche erfolgen, ein „Durchscheuern“ der Bleche kann explosive Folgen haben. Bei Volledelstahl-Gabelzinken besteht diese Gefahr nicht!

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.