Zielgenaues Einfädeln in Palettentaschen

Exaktes Einfahren in Palettentaschen klingt einfacher als es ist. Für Staplerfahrer ist es oft eine echte Herausforderung. Schnell muss zwei-, dreimal Anlauf genommen werden, bis die Palette sicher aufgenommen ist. Jetzt bietet Vetter Industrie eine Lösung, die das Paletten-Handling deutlich vereinfacht.
Mit der SmartFork Laser von Vetter Industrie wird das zielgenaue Einfädeln in Palettentaschen zum Kinderspiel.
Mit der SmartFork Laser von Vetter Industrie wird das zielgenaue Einfädeln in Palettentaschen zum Kinderspiel.Bild: Vetter Industrie GmbH

Europas führender Gabelzinkenhersteller, die Vetter Industrie aus Burbach, hat mit der SmartFork Laser eine Gabelzinke mit integriertem Ziellaser entwickelt. Die Lichtquelle ist direkt in der Gabelzinkenspitze installiert, der Linienlaser zieht eine waagerechte Linie auf den Ladungsträger, so dass der Staplerfahrer eindeutig erkennen kann, dass er in der richtigen Höhe in die Palette einfährt. Das reduziert Unfallgefahren und verhindert Schäden an Ladungsträger und Ware.

Plug&Play – das System ist auf einfachste Montage und Nutzung ausgelegt

SmartFork Laser: Eine pfiffige Plug-and-Play Lösung, die Arbeitssicherheit und Effizienz deutlich erhöht.
SmartFork Laser: Eine pfiffige Plug-and-Play Lösung, die Arbeitssicherheit und Effizienz deutlich erhöht.Bild: Vetter Industrie GmbH

Für die Energiezuführung hat Vetter SmartSupply entwickelt. Ein im Gabelkopf integrierter Industrie-Akku von Bosch-übernimmt die Stromversorgung. Eine intelligente Steuerung sorgt dafür, dass der Laser nur bei Nutzung des Flurförderzeuges eingeschaltet ist. Dies verlängert die Nutzungszeit wesentlich – die dadurch mindestens bei einer Schicht liegt. Durch die bedienerfreundliche Anordnung kann der Akkuwechsel schnell und ohne Aufwand erfolgen.

Da alle Bauteile in die Gabelzinke integriert sind, bleiben die ursprünglichen Gabelzinken-Abmessungen erhalten. Die Installation ist einfach und erfolgt durch den Tausch der vorhanden Gabelzinken gegen die SmartForks Laser. Das gesamte System ist erprobt und industriefest.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.