Die wichtigsten Zukunftstrends für die Supply-Chain

Das Jahr 2022 ist rasant gestartet und für viele gefühlt schon wieder weit fortgeschritten. Ein Thema aus 2021, das uns nahtlos und verstärkt auch im laufenden Jahr beschäftigen wird, ist die Zuverlässigkeit der Lieferkette. Gerade in den vergangenen Monaten sind die Auswirkungen instabiler Lieferketten schmerzlich spürbar geworden. Die pünktliche Lieferung von Waren und Dienstleistungen ist für jedes Unternehmen jedoch erfolgskritisch, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.

Branchenexperten gehen davon aus, dass umfangreiche Investitionen in diese Spitzentechnologien die Supply-Chain Performance erheblich verbessern werden. Kognitive Automatisierungsplattformen liefern Echtzeitvorschläge und reaktionsschnelle Forecasts, die den Aufbau einer selbststeuernden Supply-Chain ermöglichen.

4. Agile Supply-Chains

Unternehmen setzen zunehmend auf bessere, technologiegestützte Verfahren in allen Bereichen der Supply-Chain. Das reduziert Risiken in der Lieferkette und hilft, die Produktentwicklung und die Lebenszyklusplanung effizienter zu gestalten. Die Technologie wird Unternehmen auch dabei unterstützen, künftige Risiken zu erkennen und sich vorzubereiten.

Der Einsatz von KI und maschinellem Lernen macht die Supply-Chain reaktionsfähiger. Mit Hilfe von Supply-Chain Management-Modellen können Unternehmen auf unvorhergesehene Ereignisse wie Naturkatastrophen, Unfälle auf internationalen Schifffahrtsrouten oder globale Pandemien flexibler reagieren. Dies wird als ‚agile‘ oder ‚elastische‘ Lieferkette bezeichnet.

5. Bessere Forecasts durch Supply-Chain-Daten in Echtzeit

Reaktionsschnelle und anpassungsfähige Forecasts für die Supply-Chain waren während der Pandemie von entscheidender Bedeutung. Sie haben das Risiko von Lieferschwierigkeiten aber auch von Überbeständen verringert. Reaktionsschnelle Forecasts benötigen Supply-Chain-Daten in Echtzeit und ermöglichen eine effizientere Nutzung der verfügbaren Ressourcen, was automatisch zu besseren Kostenpositionen führt.

Die Analyse unvorhergesehener Ereignisse kann dazu führen, bisherige Annahmen in Frage zu stellen. So hat beispielsweise die Analyse der Störungen, die im Zuge der Pandemie aufgetreten sind, wieder zu einer stärker regional geprägten Supply-Chain-Politik geführt.

6. Supply-Chain-Analytics

Unternehmen setzen stärker auf erweiterte Analytics-Funktionen für die Supply-Chain und nutzen Algorithmen, um Antworten auf komplexe Supply-Chain-Probleme zu finden. In der Vergangenheit beschränkte sich Supply-Chain-Analytics auf Aspekte wie Auftragsgröße, Flottengröße, Lieferhäufigkeit und Geschwindigkeit bei der Belieferung entfernt sitzender Kunden. Mehr und bessere Daten eröffnen nun ganz neue Betrachtungsmöglichkeiten.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.