Update für ControlRoom-App

Bild: J. Schmalz GmbH

Schmalz hat seine ControlRoom App aktualisiert. Die wichtigste Neuerung: Es wird individueller. Nach dem Scan des QR-Codes erhält der User nun Informationen individuell zu seinem Gerät. Das Update der App steht ab sofort für Android-Geräte im Google Playstore und im App Store für iOS-Systeme zum Download bereit.

Individuelle Bestandteilerkennung

Schnell, einfach, direkt – diese Attribute schreibt Schmalz auch seiner aktualisierten Service App für NFC-Geräte „ControlRoom“ zu. Was steckt dahinter? Bisher konnten sich die User allgemeine Informationen zum verwendeten Gerätetyp via Scan des QR-Codes auf das Smartphone holen. Jetzt erkennt die App nicht nur das Gerät im Allgemeinen, sondern auch individuelle Bestandteile des gerade gescannten Geräts. Wann ist die Wartung erforderlich? Und welche Ersatzteile – inklusive Sonderausstattung – sind verfügbar? Des Weiteren stehen hilfreiche How-To-Videos zur Verfügung, z.B. zum Einbau von Ersatzteilen. Nach wie vor kann der Anwendende auf Bedienungsanleitungen und Dokumentationen einfach zugreifen sowie Vertrieb und Service direkt kontaktieren. Ist er registriert, kann er zudem das gescannte Produkt der unternehmenseigenen Geräte-Bibliothek zuordnen und speichern. Auf diese haben alle internen Mitarbeitenden Zugriff. Und man hat einen Überblick und Zugriff auf alle registrierten Geräte innerhalb der Organisation. Wer die App nicht auf seinem mobilen Endgerät installiert hat, kann die Daten über seinen Browser auf dem Smartphone oder Tablet auslesen.

Schmalz bringt die QR-Codes seit 2021 in Deutschland auf allen produzierten Vakuumhebehilfen der Jumbo- und VacuMaster-Baureihe an. Ebenso sind Kransysteme und Kettenzüge mit den Identifikationstags versehen. Mit dieser digitalen Produktakte geht der Vakuumexperte einen logischen Schritt in Richtung Digitalisierung der manuellen Handhabung.

Smart in der Automatisierung

Doch ControlRoom kann noch mehr: NFC (Near Field Communication) beschleunigt die Inbetriebnahme und ermöglicht bei intelligenten Schmalz-Feldgeräten das Erfassen und Auswerten von Echtzeitdaten im Prozess. Die App zeigt zudem Fehlermeldungen und Warnhinweise an und gewährt Zugriff auf Geräteeinstellungen – entweder zum erstmaligen Parametrieren, zum nachträglichen Ändern oder zum Klonen neuer Komponenten. Das macht die Effizienz und Verfügbarkeit der Anlage sichtbar.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Palomat
Bild: Palomat
Erfolgreich mit Palettenmagazinen

Erfolgreich mit Palettenmagazinen

Wir hören Geschichten über herausfordernde wirtschaftliche Trends, aber wenn der Erfolg von Palomat ein Indiz ist, scheinen diese Trends die nordjütländische Insel Mors, wo der Hersteller von Palettenmagazinen ansässig ist, nicht erreicht zu haben.

Bild: Konecranes GmbH
Bild: Konecranes GmbH
Hebetechnik 
im Wandel

Hebetechnik im Wandel

Konecranes definiert mit dem Kran der X-Serie und der innovativen S-Serie niedrige Bauhöhe die Zukunft der Hebetechnik neu. Die neuen Hebesysteme sind ein Paradebeispiel für Ingenieurskunst, die sich durch Anpassungsfähigkeit, intelligente Technologien und Nachhaltigkeit auszeichnet.