Kontaktlose Energieübertragung

Bild: Paul Vahle GmbH & Co. KG

Paul Vahle bringt mit der vPower U007 eine neue Pickup auf den Markt. Der induktive Stromabnehmer ist primär für den Einsatz in modernen Verpackungs- und Produktionsmaschinen konstruiert und versorgt die Applikationen auf den Movern bei hohen Geschwindigkeiten mit Energie. Dank eines flexiblen und in der Länge frei konfigurierbaren Kabelabgangs ist die Pickup der Schutzklasse IP67 universell einsetzbar.

„Noch kompakter geht es aktuell nicht. Mit der neuen vPower U007 Pickup realisieren wir berührungslose Energieübertragung auf absolut kleinem Bauraum“, sagt Johannes Schipflinger, Produktmanager bei Paul Vahle. Zu Beginn des neuen Jahres stellt der Kamener Systemanbieter für mobile Industrieanwendungen seinen neusten induktiven Stromabnehmer vor und launcht diesen international. Schipflinger: „Es gibt derzeit keine vergleichbaren Produkte am Markt.“

Minimales Gewicht und kleiner Bauraum

Die mit nur 175g besonders leichtgewichtige vPower U007 ermöglicht eine maximale Nutzlast für die einzelnen Mover und liefert eine Leistung von 70W bei einer geregelten Ausgangsspannung von konstant 24V auf DC-Ebene. „Das Produkt ist für Geschwindigkeiten bis zu 6m/s und einer Beschleunigung von 5g auf Antriebsseite ausgelegt. Mit konventioneller berührender Stromschienentechnologie sind diese Anforderungen nicht zu bewältigen“, erklärt der Experte.

Primäre Zielgruppen für die Pickup sind Hersteller von Linearmotoren sowie die Systemintegratoren moderner Verpackungs- und Produktionsmaschinen. „Die von uns gelieferte Energie versorgt die Aktoren und Sensoren auf den geführten Trägerfahrzeugen. Das können Greifer, Vakuumpumpen, Steuerungselemente oder Geber sein“, sagt Schipflinger. Damit kann elektrische Energie nun sehr komfortabel berührungslos übertragen werden, wofür bislang ein hoher ingenieurtechnischer Aufwand erforderlich war. Letztlich könne die Pickup überall dort eingesetzt werden, wo Energie auf mobile Anwendungen übertragen wird und die nötige präzise mechanische Führung vorhanden ist: „Durch den Einsatz der leistungsstarken U007 können Effizienz und Flexibilität der Produktion gesteigert werden.“

Dank seiner geringen Abmessungen von 40mm Länge, 48mm Höhe und 60mm Breite sowie einem flexiblen Kabelabgang lässt sich der induktive Stromabnehmer in nahezu jede Anlage integrieren. „Kurzschlussschutz, Überstrom- und Überspannungsbegrenzung und eine Thermoabschaltung machen den Einsatz zudem besonders sicher“, so Schipflinger. Das neue und leistungsstarke Produkt ist ab sofort und weltweit erhältlich.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.