Zusammenspiel von Wearable Scanner mit WatchOS

Bild: Workaround GmbH

ProGlove demonstriert auf der diesjährigen Logimat erstmals auf deutschem Boden das Zusammenspiel seiner Handschuhscanner mit WatchOS. Dazu stellt der Wearable-Tech-Pionier ein SDKs bereit. Weitere Schwerpunkte des Messeauftrittes in Stuttgart 23 bilden die neue Multi-Scanning-Funktionalität sowie das erweiterte Foto-Feature. Daneben informiert ProGlove an seinem in Halle 4 natürlich auch über alle anderen ProGlove Lösungen inklusive des im letzten Jahr vorgestellten Multi-Range Scanners Mark 3.

Auch in der Industrie kommen immer mehr Smart Watches zum Einsatz. Diesem Trend trägt ProGlove nun mit einem für WatchOS bereitgestellten SDK Rechnung. Dieses wird im Rahmen des Logimat-Auftrittes vorgestellt. Die Handhabung ist einfach und komfortabel. Mithilfe eines einfachen Barcode Scans verbinden sich die Benutzer mit ihrer Smart Watch. Danach sind sie unmittelbar etwa in einer Kommissionierungsapplikation angemeldet und werden dann visuell durch ihren Arbeitsprozess geführt. Das beinhaltet Angaben wie den Ort oder die Anzahl der zu kommissionierenden Artikel. Dabei kann der Kommissionierer auch Anpassungen vornehmen, etwa bei der Anzahl der Artikel.

Softwareinnovationen wie Multi Scanning und das Foto-Feature

Die Multi-Scan-Funktionalität ermöglicht es den Benutzern, bis zu sechs Barcodes gleichzeitig zu verarbeiten. Genau wie die Foto-Option ist sie Bestandteil der Softwarelösung Insight Visibility. Multi Scanning erweist sich insbesondere in Umgebungen mit einem hohen Warenumschlag als maßgebliche Erleichterung. Denn hier kommt naturgemäß eine Vielzahl unterschiedlicher Barcodes zum Einsatz. Für die Mitarbeiter stellte sich bislang jedoch häufig die Frage, welcher der richtige Barcode ist, den sie bei einem bestimmten Vorgang scannen müssen. Oftmals lässt sich das nämlich nicht auf Anhieb erkennen. Deswegen kam es immer wieder zu unnötigen Verzögerungen, die nun weitestgehend der Vergangenheit angehören. Denn die Benutzer müssen die verschiedenen Barcodes jetzt nicht mehr einzeln scannen. Damit entfallen überflüssige Entscheidungs- und Handlungszeiten. Ein großes US-Handelsunternehmen beziffert das Einsparpotenzial nach umfangreichen Tests auf 800.000 eingesparte Scans pro Monat.

Mit dem erweiterten Foto-Feature können Benutzer jetzt nicht nur hochauflösende Bilder mit ihren ProGlove Scannern erfassen, sondern diese auch in einem Repository ablegen. Von dort aus lässt sich dann ein zusätzlicher Prozess anstoßen. So kann man z.B. Artikelbeschädigungen festhalten oder einen Lieferanten informieren, der immer wieder schlecht oder gar nicht lesbare Barcodes verwendet.

Neuer CEO gibt sein Debüt in Deutschland

„Für mich ist diese Logimat so etwas wie eine Premiere in Deutschland“, kommentiert Stefan Lampa. Der neue CEO wird erstmals eine Messe auf deutschem Boden für ProGlove begleiten. „Ich freue mich auf die Logimat, natürlich, weil sie die wichtigste Messe für uns in Europa ist, aber auch, weil die Innovationen, an denen wir arbeiten, unseren Kunden ganz neue Optionen geben werden. Gerade auf der Software- aber auch auf der Hardware-Seite bieten wir Möglichkeiten, die so kein anderer Anbieter im Portfolio hat.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.