70 Jahre: Von M. Schreiner zur Schreiner Group

Bild: Schreiner Group GmbH & Co. KG

2021 ist ein großes Jubiläumjahr für die Schreiner Group. Seit 70 Jahren gibt es das Hightech-Unternehmen aus Oberschleißheim. Seit Gründung hat sich die Schreiner Group von einem kleinen Handwerksbetrieb zu einem international aufgestellten Hightech-Produzenten von Spezialetiketten und selbstklebenden Funktionsteilen entwickelt. Autos, Pharmaprodukte, Industriebauteile oder behördliche Dokumente – kaum ein Bereich, in dem die vielfältigen Schreiner Produkte nicht vorkommen. Die einstige Etikettendruckerei stellt heute praktisch alles her, was klebt, anspruchsvoll, innovativ und multifunktional ist. In den vergangenen Jahren sind besonders RFID- und EIF (Electronic in Films)-Produkte immer bedeutsamer geworden und zeigen, wie die Digitalisierung die Etikettenbranche verändert hat und die Innovationskraft bei der Schreiner Group noch weiter steigert.

Die Anfänge

Am 01. Oktober 1951 in einer Garage im Münchner Westen gegründet, gelang den beiden Firmengründern Theodor und Margarete Schreiner bereits im ersten Jahr die Produktion und der Vertrieb von geprägten Siegelmarken und Etiketten. Um damals die Kosten für Druckformen zu senken, wurden geätzte Metallstempel verwendet, die die bis dahin üblichen Gravuren ersetzten.

Mit der Nutzung der Selbstklebetechnik durch den Sohn Helmut Schreiner in den 1960er Jahren wurde die Produktpalette zunehmend ausgebaut und das Unternehmen in ‚Etiketten-Schreiner‘ umbenannt. „Der absolute Wille, dem Kunden zu helfen und eine Lösung zu finden hatte sich schnell herumgesprochen und zu unserem Ruf als Problemlöser beigetragen“, so Roland Schreiner, der heutige Geschäftsführer,“ und weil wir Branchen bedienen, in denen es in erster Linie um Funktionalität geht, kamen mit der Zeit immer mehr Firmen mit Spezialanfragen zu uns.“

Der Umzug nach Oberschleißheim

Im Jahr 1993 folgte der zukunftsweisende Umzug an den heutigen Hauptsitz in Oberschleißheim. Nachdem vorherige Standorte in der Stadt München trotz Erweiterungen endgültig zu klein geworden waren, beschloss man ein komplett neues Betriebsgelände zu errichten. Während es vor knapp 28 Jahren nur ein Gebäude gab, umfasst die Schreiner Group in Oberschleißheim heute sechs große Büro- und Produktionsgebäude, zwei Parkhäuser und mehrere kleine Objekte.

Die dritte Generation

Im Jahr 2012 übernahm Roland Schreiner in der dritten Generation die Geschäftsführung. Bereits zuvor hatte er das Unternehmen mit eigenen Ideen geformt. So verantwortete er als Geschäftsleiter des Geschäftsbereichs Schreiner MediPharm schon 2008 die wegweisende Eröffnung des Produktionsstandorts in Blauvelt bei New York (USA). In den vergangenen Jahren trieb Roland Schreiner die Internationalisierung weiter voran. 2015 wurde schließlich ein dritter Produktionsstandort in Fengpu bei Shanghai (China) eröffnet. Und auch in Deutschland wuchs die Schreiner Group weiter. In Dorfen (Landkreis Erding) gibt es seit dem Jahr 2019 außerdem einen weiteren Standort in der Metropolregion München. Heute arbeiten an den vier internationalen Standorten über 1.200 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 190Mio. Euro.

Die Geschäftsbereiche

Ab 1984 orientierte man sich hin zur technischen Industrie. Es schlug die Geburtsstunde des späteren Geschäftsbereichs Schreiner ProTech. Das Unternehmen produzierte Typenschilder für nachträgliche Eindrucke mit EDV-System, Nadel- oder Thermotransferdruck. In den vergangenen Jahren rückte besonders der Bereich Mobility in den Vordergrund. Inzwischen steht neben der Automotive-Branche besonders auch die New Mobility im Zentrum. So werden nun unter anderem Labels für E-Scooter und E-Bikes, Heizlösungen für Kamerasysteme und Antennen für das autonome, vernetzte und nachhaltige Fahren, aber auch Produkte zur Wundheilung hergestellt.

1988 kam es zu dem ersten Kontakt mit einem Pharmaunternehmen, für das das weltweit neuartige Pharma-Tac, ein Hänger-Label für Infusionsflaschen, entwickelt wurde. Ab diesem Zeitpunkt spezialisierte sich das Unternehmen mit einem eigenen Geschäftsbereich, dem Vorläufer von Schreiner MediPharm auf die Belange der Pharmaindustrie. 2009 erfolgte die Markteinführung von Needle-Trap. Dieses einzigartige Nadelschutzsystem für Fertigspritzen besteht aus einem in das Etikett integrierten Nadelfänger und wurde bereits über 1,1Mrd. Mal weltweit eigesetzt. In den letzten Jahren hat der Geschäftsbereich seine Tätigkeit zunehmend auf den gesamten Zukunftsmarkt „Healthcare“ ausgeweitet und produziert unter anderem Etiketten mit neuen Sicherheitsfunktionen, RFID-Labels für Nachverfolgbarkeit und Automatisierung oder Sensorik-Lösungen für die Kontrolle der Medikationseinhaltung.

Für die österreichische Autobahngesellschaft und für die deutsche Rentenversicherung entwickelte Schreiner jeweils spannende Selbstklebeprodukte: die Autobahnvignette und die Lichtbildschutzfolie für den Sozialversicherungsausweis. Beide fallen in das Branchensegment ‚Sicherheit und Authentifizierung‘ für die der dritte und jüngste Geschäftsbereich des Unternehmens, Schreiner PrinTrust, zuständig ist. RFID-Lösungen sind für unterschiedlichste Anwendungsbereiche im neuen Jahrtausend immer wichtiger. So fertigt der Geschäftsbereich den elektronischen Parknachweis für die Stadt Wien, Lösungen für die Digitalisierung und Automatisierung der Lagerlogistik und diverse Labels für eine Smart City. Seit 2019 werden auch selbstklebende Kennzeichen für E-Scooter produziert, inzwischen auch für Mofas und andere Kleinkrafträder.

Das Jubiläumsjahr

70 Jahre Schreiner Group – das verlangt förmlich nach einer großen Feier. Doch wie soll man ein solches Ereignis feiern, wenn man nicht feiern darf? Indem man viele kleine Momente und nicht das eine große Fest genießt. Das gesamte Jahr 2021 über wird es immer wieder kleine und große Aktionen geben, um das Jubiläum zu würdigen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und schauen Sie hier regelmäßig vorbei – oder folgen Sie der Schreiner Group in den sozialen Medien.

Schreiner Group GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.

Bild: MHP Management- und IT-Beratung GmbH
Bild: MHP Management- und IT-Beratung GmbH
Sportwagenhersteller setzt 
auf zentrale Leitsteuerung

Sportwagenhersteller setzt auf zentrale Leitsteuerung

Porsche bindet in der Intralogistik Automated Guided Vehicles (AGVs) ein, die ab sofort über den MHP FleetExecuter gesteuert werden. Damit setzt der Autobauer erstmals in der Unternehmensgeschichte auf eine zentrale Flottenleitsteuerung. Die in die bestehende IT-Infrastruktur integrierte Cloud-Lösung ist in den Stammwerken in Zuffenhausen im Einsatz. Dort dient sie als funktionaler Core der Automatisierung des Logistikprozesses. In Kürze sollen weitere Roll-outs folgen, etwa beim Bau des Taycan. Geplant sind zahlreiche Projekte, bei denen insgesamt mehrere hundert Fahrzeuge in unterschiedlichen AGV-Flotten mit über 300 Funktionen im Einsatz sind. Die Tochtergesellschaft von Porsche ist dabei für Beratung, Implementierung, Produktentwicklung sowie Service und Support verantwortlich.

Bild: MiR Mobile Industrial Robots ApS
Bild: MiR Mobile Industrial Robots ApS
Kollaborative Sicherheit

Kollaborative Sicherheit

Die fortschreitende industrielle Automatisierung hat ein neues Stadium erreicht: Autonome mobile Roboter (AMR) sind mittlerweile aus Produktionshallen und Logistikzentren weltweit nicht mehr wegzudenken. Diese Technologie ermöglicht es Unternehmen, eine breite Palette von Aufgaben und Prozessen zu automatisieren, was zu einer signifikanten Steigerung der Produktivität und wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit führt. Doch gleichzeitig müssen wir uns den neuen Sicherheitsherausforderungen stellen, die mit der Integration dieser Systeme einhergehen. In diesem Zusammenhang stellt sich die zentrale Frage, wie AMR dazu beitragen können, die physischen Sicherheitsstandards in der Industrie zu erhöhen und gleichzeitig die Resilienz gegenüber Cyberangriffen zu stärken.