Liebe Leserinnen und Leser,
die Zukunft der Lagerautomatisierung hat einen neuen Namen: Exotec. Das französische Unternehmen, bekannt für seine bahnbrechenden Lösungen im Bereich der Robotik, hat kürzlich die nächste Generation seines Skypod-Systems vorgestellt – und wir können Ihnen sagen: Es wird die Art und Weise, wie Lager arbeiten, revolutionieren!
Das Skypod-System: Die All-in-One-Lösung für die Intralogistik
Die nächste Generation des Skypod-Systems vereint erstmals Each- und Case-Picking in einer einzigen, wegweisenden Lösung und revolutioniert den Warenfluss durch innovative Features und ein kompakteres Design.
Native Buffer
Das System ermöglicht die interne Zwischenlagerung von teil- oder vollständig abgeschlossenen Aufträgen. Durch automatische Lagerung in den Regalen wird der Bedarf an externen Puffersystemen erheblich reduziert.
Strict Sequencing
Die präzise Auftragsgruppierung und -sequenzierung durch Roboter optimiert die Beladung von Paletten, Containern oder LKWs. Dies erfolgt basierend auf Lieferrouten, Filial-Planogrammen oder spezifischen Entladeanforderungen – ohne zusätzliche Sortiergeräte.
Pick and Pack
Die Integration des Verpackens in den Kommissionierprozess ermöglicht die direkte Kommissionierung in Fulfillment-Container. Dies eliminiert die Notwendigkeit einer nachträglichen manuellen Verpackung und senkt die Kosten der letzten Meile.
Erweiterte Funktionalität
Das neue Skypod-System bietet zahlreiche weitere Neuerungen:
- Arbeitsstationen für Roboter-zu-Roboter-Kommissionierung
- Wareneingangs- und -ausgangssystem „Exchanger“
- Unterstützung für eine Vielzahl von Logistikfunktionen, die bisher externe Geräte erforderten

















