Vereinfachte Inbetriebnahme von Torsystemen

Ob bei Aufmaß, Montage, Inbetriebnahme oder Wartung - die neuen, mobil einsetzbaren digitalen Tools und Services von Novoferm vereinfachen die Prozesse vor Ort erheblich. Das gilt sowohl auf der Baustelle als auch im Objekt.
Werden auf der Baustelle Informationen zu Türen, Toren oder Verladetechnik benötigt, sind mit der NovoDocu-App Produktdatenblätter, Montageanleitungen und vieles mehr jederzeit per Smartphone oder Tablet abrufbar. Praktisch ist, dass auch große Dateien bequem als Link geteilt werden können.
Werden auf der Baustelle Informationen zu Türen, Toren oder Verladetechnik benötigt, sind mit der NovoDocu-App Produktdatenblätter, Montageanleitungen und vieles mehr jederzeit per Smartphone oder Tablet abrufbar. Praktisch ist, dass auch große Dateien bequem als Link geteilt werden können.Bild: © Farknot_Architect/gettyimages.de/istockphoto.com

Als renommierter Systemanbieter von Tür- und Torlösungen sowie Verlade- und Logistiksystemen stellt Novoferm zahlreiche neue digitale Lösungen vor, die Bau- und Projektleitern, Technikern, Monteuren und Facility Managern konkreten Zusatznutzen bringen.

Neue App verkürzt Auftragsabwicklung und Aufmaß

Mit der NovoSite-App präsentiert Novoferm ein neues Tool, das Bauleitern, Projektleitern, Technikern und Aufmaßtechnikern die Arbeit erheblich vereinfacht. Mit der App kann die technische Klarstellung unkompliziert und übersichtlich vorbereitet und das Aufmaß besonders effizient durchgeführt werden. NovoSite erstellt automatisch Auftrag, Kommission und Positionslisten und verknüpft den hinterlegten Grundriss mit den jeweiligen Produkten. Besonders praktisch und zeitsparend ist auch die Möglichkeit, mit der neuen App Aufmaßrouten auf der Baustelle bereits im Vorfeld zu planen. In Verbindung mit Bluetooth-Entfernungsmessern lassen sich zudem die gemessenen Maße digital in die App übertragen und werden automatisch mit den Planmaßen abgeglichen, was neben dem Zeitaufwand auch die Fehlerquote und damit potenzielle Folgekosten verringert. Der Export der Aufmaßdaten und der Grundrisse vereinfacht zusätzlich die Weiterverarbeitung.

QR-Code auf der Baustelle nutzen

Ebenfalls neu ist die NovoInstall-App, die u.a. Facility Managern und Monteuren sämtliche Daten des jeweiligen Bauelementes – von den Auftragsdaten bis zu Konfigurationsdetails -direkt auf der Baustelle anzeigt. Dazu müssen sie lediglich den QR-Code am Novoferm-Bauelement mit dem Smartphone scannen.

Inbetriebnahme von Torsystemen wird einfacher

„We make your business easier“ – dieses Versprechen löst Novoferm mit einer neu entwickelten App rund um Installation und Service ein. Sie vereinfacht dem Monteur auf der Baustelle die Installation von Industrie- und Garagentoren sowie die Einstellung der Steuerungen. So können die Torsysteme mit dem Tablet schrittweise menügeführt in Betrieb genommen werden. Auch die Fehleranalyse ist mithilfe dieser App schnell möglich. Darüber hinaus synchronisiert sich die App automatisch mit dem neuen Service-Dashboard für Logistikbetreiber, sodass diese darüber die Einstellparameter des Monteurs jederzeit auf einen Blick sehen können.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Fraunhofer-Institut IML
Bild: Fraunhofer-Institut IML
Digitales Testfeld Air Cargo

Digitales Testfeld Air Cargo

Vor zahlreichen hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Industrie, Verwaltung und Medien haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML am 13. Mai auf dem Gelände des Flughafens München erste Ergebnisse des Forschungsvorhabens „Digitales Testfeld Air Cargo“ (DTAC) demonstriert – eine wegweisende Präsentation von Lösungen, die das Potenzial digitaler Technologien optimal nutzen und die Zukunft der Luftfracht aktiv mitgestalten werden.

Bild: Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH
Bild: Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH
Materialfluss 
einfach automatisieren

Materialfluss einfach automatisieren

Die Leo Transporter von Bito-Lagertechnik Bittmann verbinden Arbeitsplätze miteinander und können als Zubringer im Lager- und Kommissionierbereich
bzw. als Fließbandersatz oder Pufferlager in der Produktion die unterschiedlichsten innerbetrieblichen Prozesse unterstützen. Das fahrerlose, flexibel und individuell einsetzbare Transportsystem von Bito-Lagertechnik nimmt dem Anwender viele Wege ab und spart damit Zeit und zudem kostenintensive Alternativlösungen.

Bild: Prime Vision
Bild: Prime Vision
KI revolutioniert OCR

KI revolutioniert OCR

Bei allen Prozessen der Lagerlogistik in Eingangs- und Ausgangslagern sind Effizienz und Rentabilität direkt davon abhängig, dass Güter schnellstmöglich und zuverlässig zu ihrem jeweiligen Bestimmungsort transportiert werden. Labels sind hierbei eine unverzichtbare Hilfe – aber was geschieht, wenn diese maschinell nicht korrekt gelesen werden können? In der Vergangenheit war man bei einer solchen ‚No-Read-Situation‘ auf ein manuelles Eingreifen angewiesen. Heute bietet OCR (optische Zeichenerkennung) in Kombination mit KI (künstlicher Intelligenz) eine intelligente, automatisierte Lösung. Prime Vision hat sich mit seinem maßgefertigten Text Vision System für komplexe und volumenstarke Logistikprozesse auf diese Technologie spezialisiert.

Bild: Exotec Deutschland GmbH
Bild: Exotec Deutschland GmbH
Marathon unter drei Stunden

Marathon unter drei Stunden

Ob B2B oder E-Commerce: Lager-Automatisierung ist das Mittel der Wahl, um die Tempo-Vorgaben der Fashion-Branche zu erfüllen. Der Reit-, Outdoor- und Arbeitskleidungs-Spezialist Ariat hat die letzte Stufe seiner Automatisierung mit dem Skypod-System von Exotec umgesetzt. Warum Skypod? Weil sich dieses System in die bestehende Infrastruktur und ihre vorhandenen Systeme schnell integrieren und außerdem einfach skalieren lässt.