Neu, leichter und kabellos

Premiere auf der Logimat 2023: Mit der Lydia VoiceWear Air präsentiert die EPG (Ehrhardt Partner Group) erstmals eine neue Version ihrer bewährten Kommissionierweste für Lydia Voice, die sich per Bluetooth mit jedem sprachoptimierten Endgerät verbinden lässt. Der Vorteil: Die Voice-Hardware ist nicht mehr verkabelt und in die Rückentasche der Lydia VoiceWear integriert, so dass das Tragesystem deutlich leichter wird.
Die Lydia VoiceWear ist in Pick-by-Voice-Prozessen mittlerweile ein echter Gamechanger: Kunden berichten von der großen Bewegungsfreiheit und Ergonomie im Vergleich zur 
Pick-Variante mit Headset.
Die Lydia VoiceWear ist in Pick-by-Voice-Prozessen mittlerweile ein echter Gamechanger: Kunden berichten von der großen Bewegungsfreiheit und Ergonomie im Vergleich zur Pick-Variante mit Headset.Bild: Ehrhardt + Partner GmbH & Co. KG

Die Lydia VoiceWear steht für maximale Bewegungsfreiheit in Pick by Voice-Prozessen und erfüllt die Anforderungen an Ergonomie, Schnelligkeit und Flexibilität bei der Auftragszusammenstellungen. Mikrofon- und Lautsprecherkomponenten sind bereits in das Tragesystem integriert, so dass kein Headset nötig ist. Dieses System ist in dieser Form bisher einzigartig auf dem Markt.

Mit der Lydia VoiceWear Air bringt die EPG eine neue Variante ihrer Kommissionierweste auf den Markt, die nicht nur deutlich leichter als ihre Vorgängerversion ist, sondern auch technologisch komplett überarbeitet wurde: Via Bluetooth können ab sofort sowohl der Voxter als auch sprachoptimierte Geräte anderer Hersteller mit der Lydia VoiceWear Air verbunden werden. Anwender haben so die maximale Flexibilität. Ein weiterer Pluspunkt: Die Mitarbeiter können selbst entscheiden, wo sie das Gerät anbringen. Beispielsweise für Fahrer von Flurförderzeugen ist das eine echte Alternative, da sie von noch mehr Bewegungsfreiheit profitieren.

Technologisch auf dem neuesten Stand

Auch technologisch entspricht die Lydia VoiceWear Air neuesten Standards. So gewährleistet die neue digitale Signalverarbeitung eine robuste und digitale Audioübertragung mit hoher Bandbreite. Darüber hinaus wurde die bewährte Beamforming-Technologie überarbeitet: Dank eines neuen Prozessors sind eine noch bessere Spracherkennung und Geräuschunterdrückung möglich. Störgeräusche werden deutlich reduziert, weil alle Sprachkomponenten dank der eigenentwickelten Software – Lydia Voice – beispielsweise auf verschiedene Umgebungen (laut oder leise) angepasst werden können. Das Mikrofon-Array besteht in der neuen Version aus sechs anstatt vier Hochleistungsmikrofonen, so dass der Trichtereffekt für die Spracheingabe nochmals verstärkt wird. Die Spracherkennung gelingt dadurch höchst zuverlässig, auch wenn mehrere Kommissionierer in direkter Nähe zueinander arbeiten. Umgebungsgeräusche werden ausgeblendet und Fehlerkennungen durch die Software ausgeschlossen. Eine zuverlässige Spracherkennung und -übertragung ist somit auch per Bluetooth jederzeit gewährleistet. Neben der Version Lydia VoiceWear Air wird es die Kommissionierweste auch weiterhin in der kabelgebundenen Variante (Lydia VoiceWear 5) geben.

„Die Lydia VoiceWear ist ein echter Gamechanger in der Kommissionierung. Unsere Kunden, die das ergonomische Audiosystem im Einsatz haben, berichten von einer deutlich gesteigerten Mitarbeiterzufriedenheit“, sagt Tim Just, CEO Voice Solutions der EPG. „Mit der neuen Version gehen wir auf die aktuellen Anforderungen der Endanwender ein und sorgen dafür, dass unsere Kunden stets mit neuesten Technologien arbeiten. Alle unsere Hard- und Software-Komponenten entwickeln wir mit dem Fokus auf die bestmögliche Usability für die Endanwender. Dies führt zu einer besseren Akzeptanz und einer geringeren Mitarbeiterfluktuation bei unseren Kunden.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.