Nachhaltig – Smart – Automatisiert

Bild: SSI Schäfer Fritz Schäfer GmbH

Nach erfolgreicher Premiere auf der IFAT, Weltleitmesse der Umwelttechnologie, präsentiert sich SSI Schäfer Plastics auch auf der FachPack 2022 in Nürnberg als eigenständiges Unternehmen der SSI Schäfer Gruppe. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen nachhaltige Mehrwegbehälter für Lagerung, Transport und Automatisierung. Sie helfen, den Verpackungsaufwand zu minimieren, Transportschäden zu vermeiden, Umweltbelastungen zu reduzieren und Kosten über sämtliche Prozessschritte einzusparen.

Effizienz, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit sind Themen, die Unternehmen derzeit nachdrücklich umtreiben – von kleineren Betrieben über den Mittelstand bis zu großen Konzernen. Kaum eine Branche ist davon ausgenommen. Speziell im Bereich der Intralogistik lohnt ein Blick auf den Behälter-Pool, denn er ist eine wichtige Stellschraube zur Optimierung des Materialflusses und für einen verbesserten CO2-Footprint.

Vor diesem Hintergrund möchte SSI Schäfer Plastics Kunden und Interessenten auf dem Messestand zeigen, wie das Motto der SSI Schäfer Gruppe Think Tomorrow. – heute schon an morgen denken – gelebt wird:

Nachhaltig – Langlebige und ressourcenschonende Mehrwegbehälter, die dazu beitragen, CO2-Emissionen zu reduzieren und Kosten zu senken.

Smart – Additive Technologien als Erweiterung zum Barcode für eine beleglose, mobile 24/7-Bereitstellung von jeweils benötigten Informationen per Smartphone.

Automatisiert – Höchste Investitionssicherheit für Kunden durch anforderungsgerechte und projektspezifische Behälterauslegung, die jeden Automationsgrad bedient. Konstruktivverpackungen für automatisiertes Handling, thermogeformt oder in Spritzguss gefertigt.

NACHHALTIG – Mehrwegbehälter, starke Lösungen für standardisierte Prozesse

„Unsere Kunden profitieren von unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Herstellung von hochwertigen und langlebigen Mehrwegbehälter“, so Christine Jorzik, Global Director Container Sales bei SSI Schäfer Plastics. „Neben einem guten ROI für die Kunden, profitiert auch die Umwelt, weil die Ressourcen gut eingesetzt und damit geschont werden. Entscheidend ist hier auch, dass unsere Behälter zu 100 Prozent recycelbar sind.“ Neben Euromaß-Behältern für das manuelle Handling stellt SSI Schäfer Plastics darüber hinaus falt- und nestbare Raumsparbehälter vor, die bei der Leergutrückführung per Lkw das Transportvolumen um bis zu 75 Prozent minimieren und so auch die CO2-Bilanz verbessern. Erstmals zu sehen sind auch thermogeformte Einlagen, die aus DSD-Materialien hergestellt sind.

SMART – Durchgängige Transparenz für eine optimierte Behältersteuerung

Barcodes sind nach wie vor das Identifikationsmittel für Behälter, für den Menschen ohne Scanner jedoch nicht zu entschlüsseln. Daher bietet SSI Schäfer Plastics ergänzend die Option, QR-Codes einzusetzen. Die darin hinterlegten Informationen können Nutzer schnell und unkompliziert auf ihr Smartphone laden. Komplexe Informationen sind so tagesaktuell jederzeit verkürzt abrufbar, etwa Hinweise zum Produkt zu Arbeitsanweisungen oder zum Kreislaufstatus des Behälters. Auch ist ersichtlich, wann eine Nachbeschaffung erforderlich ist und wo ein Leerbehälter oder restliche Produkte hin verbracht werden müssen.

Zu sehen wird zudem der Gefahrgutbehälter RL-KLT GGV sein. Der Gefahrgut-KLT schützt feste Gefahrstoffe bei Lagerung und Transport und ermöglicht gleichzeitig ein optimales Handling. Er ist äußerst stabil, absolut manipulationssicher und entspricht als bauartgeprüfter sowie -zugelassener Behälter den Vorschriften nach ADR 6.1.3.1 und der GGVSEB. Als Weiterentwicklung werden auf der FachPack der Gefahrgut-KLT 400×300 und volumenreduzierte Behälter aus der KMB-Serie vorgestellt sowie Lösungen mit QR-Code- und Smart-Lock-Anwendung präsentiert.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren