Fernfunksteuerungssystem für mehr Sicherheit

Ziel von Columbus McKinnon, ist es, die Technik und das Know-how seiner Marken Stahl Cranesystems und Magnetek zu vereinen. Daher nimmt Stahl Cranesystems die neuen Flex Duo-Fernfunksteuerungen von Magnetek in sein Markenproduktportfolio auf.
 Die Flex Duo-Funkfernsteuerung trägt zur Verbesserung der Anlagensicherheit bei: Im Unterschied zu kabelgebundenen Steuergeräten bietet sie dem Bediener die Möglichkeit, Bewegungen in größerer Entfernung von möglichen Gefahrensituationen zu steuern.
Die Flex Duo-Funkfernsteuerung trägt zur Verbesserung der Anlagensicherheit bei: Im Unterschied zu kabelgebundenen Steuergeräten bietet sie dem Bediener die Möglichkeit, Bewegungen in größerer Entfernung von möglichen Gefahrensituationen zu steuern.Bild: Stahl CraneSystems GmbH

Die handliche Funkfernsteuerung Flex Duo hat einen Sender mit zwei Drucktasten und ist speziell für Anwendungen mit einer einzigen Bewegungsachse gedacht, z.B. für das Heben von Booten, Anhängern, Pumpen usw. Dabei kann die Funkfernsteuerung Bewegungen in zwei Richtungen ausführen, z.B. nach oben/unten, vorn/hinten oder innen/außen.

„Andere Zwei-Tasten-Sender sind oft verkleinerte Versionen größerer Systeme mit stillgelegten Tasten“, erklärt Ed Butte, Leiter Produktmanagement und -strategie bei CMCO. „Die Flex Duo dagegen ist ein echtes Zwei-Tasten-Fernfunksteuerungssystem. Dadurch ist sie sehr leicht und passt ergonomisch bequem in die Hand des Bedieners. Die Flex Duo ist natürlich von der gleichen hohen Qualität wie andere Flex-Funkfernsteuerungen von Magnetek.“

Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Fokus

Die Flex Duo trägt zur Verbesserung der Anlagensicherheit bei: Im Unterschied zu kabelgebundenen Steuergeräten bietet sie dem Bediener sowohl mehr Bewegungsfreiheit als auch bessere Sicht und damit die Möglichkeit, Bewegungen in größerer Entfernung von möglichen Gefahrensituationen zu steuern. Sollte ein Sender beschädigt werden, kann ein Ersatzsender sofort in Betrieb genommen werden. Dies verkürzt die Stillstandszeit erheblich und steigert die Verfügbarkeit. Außerdem verringert die ergonomisch gestaltete Flex Duo, dass die Hände des Bedieners ermüden. Sie ermöglicht damit eine durchgehend präzise Steuerung der Ausrüstung und trägt zu einem konstant sicheren Betrieb innerhalb einer Schicht bei. Der Notstopp der Flex Duo versetzt die Anlage bei einer Notsituation in einen sicheren Zustand und erfüllt selbstverständlich die europäischen Richtlinien zur Sicherheit.

Mit niedrigen Entwicklungs- und Herstellungskosten ist die speziell für die Verwendung mit zwei Tasten entwickelte Flex Duo eine wirtschaftlichere Option als die Modifizierung eines größeren Systems, das für eine breitere Anwendungsbasis gedacht ist. Die Flex Duo lässt sich zudem einfach mit den elektrischen Ketten- und Seilzügen von Stahl Cranesystems kombinieren.

www.columbusmckinnon.com

www.stahlcranes.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.