Telematiksystem unterstützt Staplerfahrer

Im Hafen der schwedischen Gemeinde Oxelösund schlagen neue Hyster Stapler und ReachStacker Metallcoils vom Zug auf das Schiff um. Für eine neue Stufe datengestützter Produktivität sind die Fahrzeuge mit dem Flottenmanagementsystem Hyster Tracker ausgestattet.
 Zwei Hyster Stapler und ein Hyster ReachStacker kommen als anwendungsspezifische Gesamtlösung zur Verladung von Coils im Stahlhafen von Oxelösund zum Einsatz.
Zwei Hyster Stapler und ein Hyster ReachStacker kommen als anwendungsspezifische Gesamtlösung zur Verladung von Coils im Stahlhafen von Oxelösund zum Einsatz. Bild: Hyster-Yale Deutschland GmbH

Rund 100km südlich von Stockholm ist Oxelösund mit einem eigenen Stahlhafen auf große Schiffe spezialisiert und an die Schiene angebunden. Kräne entladen hauptsächlich Coils. Stapler bringen diese zum Hafenkran am Schiff. Für diese Aufgabe entwickelte Hyster gemeinsam mit dem Hafenbetreiber und dem schwedischen Hyster-Vertriebspartner Nordisk Truck-Trans eine anwendungsspezifische Gesamtlösung. Im Einsatz sind die Hyster Stapler H32XM-12 und H20XM-9 mit 32 und 20t Tragfähigkeit sowie ein Hyster ReachStacker RS46-36CH. Die neu angeschafften Fahrzeuge sind mit dem Telematiksystem Hyster Tracker für effizientes Flottenmanagement ausgestattet.

Integrierte Diagnose- und Nachverfolgungsfunktion

Das System erkennt per Kartenlesegerät in der Nähe des Lenkrads, ob der Fahrer zum Betrieb des Staplers berechtigt ist. Zum Start des Fahrzeugs und in festgelegten Intervallen müssen Fahrer über ein Display in der Kabine Checks komplett durchführen. Diagnose- und Nachverfolgungsfunktionen erfassen, wie die Stapler genutzt werden. Sensoren verzeichnen jeden Aufprall. Das System warnt bei Geschwindigkeitsverstößen. Der Hafenbetreiber kann die Fahrzeuge auf einer Karte nachverfolgen, schwierige Verkehrssituationen identifizieren und überprüfen, wie die Stapler gefahren werden.

Desktop-Lösung oder kostenlose App

Dmitry Dubrovsky, Großstapler-Manager für Hyster Europe, erläutert: „Mit einer besonders breiten Palette an Funktionen liefert unser Telematiksystem Informationen im Überblick und im Detail. So lassen sich Flotten effektiv steuern und Kosten reduzieren.“ Erik Progrebnjak, Vertriebsmitarbeiter bei Nordisk Truck-Trans, erklärt: „Zwar sind die meisten Fahrer von ihrer Effizienz überzeugt, dank Hyster Tracker ist dies nun anhand von Fakten nachprüfbar.“

Hyster Tracker steht den Anwendern über ein Portal als Desktop-Lösung oder als kostenlose App zur Verfügung. Das System erleichtert die Wartungsplanung, spart Energie und vermeidet unnötigen Verschleiß am Stapler. Optionale Funktionen wie Batterie- und Reifendrucküberwachung verbessern zusätzlich die Kostenkontrolle und optimieren die Staplerleistung.

www.hyster.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.