Fit für die Zukunft: Brandt Schokoladen in Landshut investiert in vernetzte Staplerflotte

Sicherer, effizienter und wirtschaftlicher Arbeiten – um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, hat die Brandt Schokoladen GmbH & Co. KG in Landshut ihre Staplerflotte ausgetauscht und zugleich ein digitales Flottenmanagementsystem eingeführt. Werner Zachacker, Leiter der elektrotechnischen Abteilung bei Brandt Schokoladen, und Thomas Kohlmeier, Verkaufsberater im Außendienst bei Beutlhauser, hatten bereits Ende letzten Jahres gemeinsam erarbeitet, welche Verbesserungen vorgenommen werden können, um den Produktions- und Fertigungsbedürfnissen des Unternehmens noch besser gerecht zu werden.

Bild: Beutlhauser Holding GmbH

Seit April 2021 ersetzen nun 17 neue Linde Lagertechnikgeräte die bestehende Flotte aus Linde-Staplern, die zuvor fünf Jahre im Einsatz war. Der entscheidende Mehrwert der Neuanschaffung: Die Lagertechnikfahrzeuge sind allesamt mit dem Linde Connect System ausgestattet.

Voller Überblick durch Linde Connect

Dabei handelt es sich um ein digitales Flottenmanagementsystem, das Fahrzeuge vernetzt und den Flottenmanager fortlaufend über den Status der Flotte informiert – egal ob in der Produktion oder in den Lagerhallen.

Durch diese Transparenz wird der Einsatz der neuen Flotte sicherer und wirtschaftlicher. Der Zugang zur Flotte erfolgt für jeden Mitarbeiter über einen elektronischen Schlüssel in Form eines RFID-Chip. So können nur noch befugte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Stapler nutzen. Auch fahrerindividuelle Fahrzeugeinstellungen, wie zum Beispiel die Reduzierung der Geschwindigkeit, können auf dem Fahrzeug hinterlegt werden.

„Durch das Linde Connect System wird unseren Mitarbeitern der Umgang mit den neuen Staplern viel bewusster. Es konnten bereits jetzt schon Schäden an den Staplern vermieden werden“, ist Werner Zachacker erfreut.

Carl Beutlhauser Baumaschinen GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.