Datenübertragung mit 3-in-1-Funktionalität

Sicher und zuverlässig: ProfiDATcompact übermittelt Daten zwischen stationären und mobilen Verbrauchern. Die flexible Lösung von Conductix-Wampfler ist bestens geeignet für automatisierte Regalbediengeräte, Shuttles, Sorter oder auch Elektrohängebahnen.
 Conductix-Wampfler präsentiert mit ProfiDATcompact ein kompaktes Schlitzhohlleitersystem für die sichere und zuverlässige Datenübertragung zwischen einem lokalen Netzwerk und mobilen Verbrauchern.
Conductix-Wampfler präsentiert mit ProfiDATcompact ein kompaktes Schlitzhohlleitersystem für die sichere und zuverlässige Datenübertragung zwischen einem lokalen Netzwerk und mobilen Verbrauchern.Bild: Conductix-Wampfler AG

Conductix-Wampfler, namhafter Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern, stellt eine Weiterentwicklung seines Datenübertragungssystems ProfiDAT vor. Das bereits im Markt etablierte ProfiDAT kommt im Bereich des Containerhandlings, bei Brückenkranen oder intralogistischen Anwendungen erfolgreich zum Einsatz.

ProfiDATcompact ist eine wesentlich kleinere und flexiblere Version und das neueste Release erfüllt die spezifischen Anforderungen der Automobilindustrie.

ProfiDATcompact bietet 3-in-1-Funktionalität

 ProfiDATcompact bietet 3-in-1-Funktionalität: Es garantiert eine sichere Datenübertragung, dient als Schutzleiter und kann um ein optisches Positionierungssystem erweitert werden.
ProfiDATcompact bietet 3-in-1-Funktionalität: Es garantiert eine sichere Datenübertragung, dient als Schutzleiter und kann um ein optisches Positionierungssystem erweitert werden.Bild: Conductix-Wampfler AG

„ProfiDATcompact ist ein Schlitzhohlleitersystem für die kontinuierliche Datenübertragung zwischen einem lokalen Netzwerk und mobilen Verbrauchern, die sich entlang einer Schiene bewegen“, erklärt Nico Knab, Product Manager bei Conductix-Wampfler in Weil am Rhein. „Die Daten werden sicher und zuverlässig zwischen einer stationären und einer mobilen Antenne übertragen. Die Antenne auf der mobilen Einheit wird über Schleifkontakte auf dem Schlitzhohlleiterprofil geführt und ragt berührungslos in den Schlitzhohlleiter hinein. Das Profil wird entlang der Fahrschiene, parallel zum energieführenden Schleifleitungssystem verbaut.“ ProfiDATcompact vereint drei Funktionen, die bislang von verschiedenen Geräten abgedeckt werden mussten: Es übernimmt die sichere Datenübermittlung, dient als Schutzleiter und kann um ein optisches Positionierungssystem erweitert werden. Die Kombination dieser drei Funktionen spart einerseits Raum und Kosten, andererseits reduziert sich die Installationszeit.

Kompakter Schlitzhohlleiter für flexible Anwendungen

„Das Ziel war es, unser bereits erfolgreich etabliertes System ProfiDAT für neue Zielgruppen zu optimieren“, erläutert Knab. „Die Herausforderung bei der Entwicklung von ProfiDATcompact bestand darin, ein kompaktes System zu entwerfen, ohne Verluste bei der Datenübertragung in Kauf zu nehmen.“ Die Maße des Systems wurden im Vergleich deutlich verkleinert. ProfiDATcompact ist dadurch flexibler als sein Vorgänger: Es eignet sich auch für Anwendungen mit Kurven, Hebern und Übergängen. Dabei zeichnet es sich durch ein geringes Interferenzpotenzial mit anderen drahtlosen Systemen aus. So kann ProfiDATcompact beispielsweise für automatisierte Regalbediengeräte, Shuttles, Verschiebewagen, Sorter oder Elektrohängebahnen genutzt werden.

www.conductix.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.