Top Employer 2024

Chep, Anbieter von Supply-Chain-Lösungen, wurde vom Top Employers Institute (TEI), einem globalen Zertifizierungsinstitut für herausragenden Mitarbeiterbedingungen, als Top-Arbeitgeber in Deutschland für 2024 ausgezeichnet.
Bild: Chep Deutschland GmbH

Chep, Anbieter von Supply-Chain-Lösungen, wurde vom Top Employers Institute (TEI), einem globalen Zertifizierungsinstitut für herausragenden Mitarbeiterbedingungen, als Top-Arbeitgeber in Deutschland für 2024 ausgezeichnet. Dies ist sowohl in Deutschland als auch in Europa das siebte Jahr in Folge, in dem Chep anerkannt wurde. Neben Deutschland nahmen Belgien, Frankreich, Irland, Italien, Polen, Spanien, Großbritannien und Tschechien eine individuelle Akkreditierung entgegen.

Weltweit erstklassige Mitarbeiterorientierung

Dieses Jahr gehörte Chep, als Teil der Brambles Gruppe, zu den lediglich 17 Organisationen, die das Global Top Employer-Zertifikat erhielten. Das Zertifikat wird nur an Unternehmen verliehen, die weltweit herausragende Personalpolitik und -praktiken aufweisen.

„Wir sind begeistert, dass unser Schwerpunkt auf Mitarbeiter und Entwicklung durchweg als der beste in unserem Markt anerkannt wird. Unser hybrides Arbeitsmodell, diverse Maßnahmen für das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit sowie ein umfassendes Leistungspaket sind die Grundlage unseres engagierten, motivierten und loyalen Mitarbeiterstamms“, berichtet Guido Lehnen, Director Human Resources/HR Business Partner für die Region Central & Eastern Europe.

2024 ist CHEP einer von weltweit 17 Global Top Employer, der Mitarbeitende in das Zentrum des unternehmerischen Handelns stellt und weltweit ein herausragendes Arbeits- und Entwicklungsumfeld bietet. Das Programm des Top Employers Institute zertifiziert teilnehmende Organisationen auf Grundlage der Ergebnisse seiner HR-Best-Practices-Umfrage, die sechs Bereiche mit 20 Themen abdeckt. Zu den Kategorien, in denen Chep im Vergleich zum Benchmark hervorstach, gehören Geschäftsstrategie, Führung, den Mitarbeitenden Zuhören, Wohlbefinden sowie Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (Diversity, Equity and Inclusion – DEI) und Nachhaltigkeit.

Frauenanteil gestiegen – Verletzungsrate gesunken

Im Jahr 2023 übertraf Chep sein für 2025 gestecktes Ziel eines Frauenanteils von 40 Prozent im Vorstand und erreichte weltweit einen Frauenanteil von 36,3 Prozent in Führungspositionen. Das Unternehmen verbesserte weiter seine Sicherheitsleistung: Mit einem Rückgang der Verletzungsraten um 31 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2020 erzielte Chep sein bisher bestes Ergebnis. Um die Vielfalt seiner Belegschaft noch mehr zu unterstützen, hat das Unternehmen sein Angebot an Förderprogrammen erweitert und bietet nun für Mitarbeitende jeglicher Herkunft, Behinderung oder Geschlechts und für sozioökonomisch Benachteiligte verschiedene Gruppen an.

David Plink, CEO des Top Employers Institute, sagt: „Außergewöhnliche Zeiten bringen das Beste in Menschen und Organisationen hervor. Und das haben wir in diesem Jahr in unserem Zertifizierungsprogramm für Top Employers gesehen: außergewöhnliche Leistungen der zertifizierten Top Employers 2024. Diese Arbeitgeber haben stets gezeigt, dass ihnen die Entwicklung und das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter am Herzen liegen. Auf diese Weise bereichern sie gemeinsam die Welt der Arbeit. Wir sind stolz darauf, die diesjährige Gruppe der führenden menschenorientierten Arbeitgeber bekannt zu geben und zu feiern: die Top Employers 2024.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.