Kooperation mit der Deutschen Bahn

Newsletter 09 dhf 37 2025
Bild: Blåkläder Deutschland GmbH

Blåkläder Deutschland hat die Deutsche Bahn als neuen Kunden gewonnen und stattet die Mitarbeitenden mit hochwertiger Arbeitskleidung aus. Die langfristige Kooperation läuft zunächst bis zum 30. September 2028 und legt somit den Grundstein für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Partnerschaft.

Hochwertige Arbeitskleidung für 160.000 Mitarbeitende

Rund 160.000 Mitarbeitende der Deutschen Bahn werden von der neuen Ausstattung profitieren. Das Sortiment umfasst mehr als 250 verschiedene Modelle, darunter klassische Workwear, Warnschutzkleidung und Multinorm-Schutzkleidung – für Damen und Herren gleichermaßen. Neben hoher Funktionalität steht der Tragekomfort im Mittelpunkt der Produktentwicklung.

Blåkläder überzeugt im Auswahlprozess

Die Entscheidung für Blåkläder fiel nach einem umfangreichen Auswahlverfahren, in dem verschiedene Anbieter ihre Konzepte und Kollektionen vorstellen konnten. Blåkläder punktete mit einem besonders breiten Produktsortiment, das gezielt auf die vielfältigen Anforderungen der Bahn-Mitarbeiter zugeschnitten wurde. Auch individuelle Anpassungsmöglichkeiten, etwa bei Passformen und funktionalen Details, spielten eine entscheidende Rolle. Zudem konnte Blåkläder durch eine verlässliche Lieferkette, hohe Materialstandards und eine moderne Logistikstruktur überzeugen.

Nachhaltigkeit und CSR als zentrale Kriterien

Ein weiterer entscheidender Faktor war die klare Nachhaltigkeitsstrategie von Blåkläder. Immer mehr Großunternehmen setzen bei der Arbeitskleidung auf zertifizierte Nachhaltigkeit – auch im Rahmen ihrer eigenen ESG-Ziele. Blåkläder erfüllt mit ressourcenschonender Produktion, hoher Langlebigkeit der Produkte sowie Zertifizierungen wie SA8000 und Made-in-Green die Erwartungen an eine verantwortungsvolle Lieferkette.

Versorgungssicherheit durch starke Lieferkette

Gerade bei Unternehmen mit großer personeller und regionaler Vielfalt wie der Deutschen Bahn ist eine stabile Lieferfähigkeit entscheidend. Durch Blåkläders zuverlässige Logistik ist sichergestellt, dass alle Mitarbeitenden zeitnah und bedarfsgerecht ausgestattet werden – unabhängig von Einsatzort oder Funktion.

„Diese Partnerschaft ist ein starkes Signal dafür, dass Qualität und Nachhaltigkeit in der Berufsbekleidung keine Gegensätze sind. Wir sind glücklich, mit der Deutschen Bahn einen Kunden zu gewinnen, der diese Werte teilt. Besonders freut uns auch, dass wir mit unserer hohen Bevorratung und der zuverlässigen Lieferfähigkeit im definierten Sortiment zur Versorgungssicherheit der Mitarbeitenden beitragen können – ein Aspekt, der den Verantwortlichen bei der Deutschen Bahn besonders wichtig war“, sagt Jan Gundermann, Managing Director Germany bei Blåkläder.

Kooperation mit Weitblick

Neben der Lieferung von Arbeitskleidung setzen beide Unternehmen auf eine enge Zusammenarbeit, um innovative Lösungen zu entwickeln und neue Einsatzfelder zu erschließen. Ein kontinuierlicher Austausch mit den Entscheidungsträgern der Deutschen Bahn stellt sicher, dass die Ausstattung fortlaufend optimiert und an die spezifischen Anforderungen der Mitarbeitenden angepasst wird.