Containerumschlaggeräte mit Batteriebetrieb

Konecranes Noell Straddle Carrier mit batterieelektrischem Antrieb

Portalhubwagen (engl. Straddle Carriers) sind spezialisierte Fahrzeuge für den Umschlag von Containern, die in Containerterminals eingesetzt werden. Straddle-Carrier-Terminals nutzen Portalhubwagen als primäre Containerumschlaggeräte. Im Betrieb sind sie äußerst flexibel. Sie laufen auf Gummirädern und übernehmen die meisten Transportaufgaben im Containerterminal, wo sie zwischen Hafenkai und Lagerareal betrieben werden.

Aktuell wird auch der batteriebetriebene Konecranes Noell Straddle Carrier als System komplett mit Ladestation angeboten. Bei der Leistung werden keine Kompromisse gemacht: der Portalhubwagen mit batterieelektrischem Antrieb lässt sich auf vielfältige Weise in das Schichtsystem und die Betriebsstruktur des Kunden integrieren.

Vollelektrische Konecranes Gottwald Generation 6 Hafenmobilkrane

Ein Hafenmobilkran ist ein vielseitig einsetzbarer Krantyp, der in Häfen sehr beliebt ist, weil er Container, Schüttgüter und sonstige Ladung umschlagen kann. Wie sein Name besagt, ist er mobil: er lässt sich ganz nach Bedarf auf Gummirädern an verschiedene Standorte im Hafen versetzen, um dort seine Aufgaben zu erfüllen.

Im Juni des letzten Jahres stellte Konecranes die Konecranes Gottwald Generation 6 Hafenmobilkrane (MHCs) vor, die auf dem Markt vor allem wegen ihres modularen Antriebssystems hohe Akzeptanz fanden. Dieser vollelektrische Antrieb bietet eine Kombination aus externer Stromversorgung und innovativem Batterieantrieb. Der erste vollelektrische Konecranes Gottwald MHC mit batterieelektrischem Antrieb verrichtet seine Arbeit bereits im Hafen von Skellefteå in Schweden, wo er bei der Lieferung einer ultramodernen Batteriefabrik hilft. Und demnächst werden zwei vollelektrische Konecranes Gottwald ESP.9 MHCs, beide mit einer maximalen Traglast von 200t, im Frühjahr 2023 im Hafen von San Diego in den USA in Betrieb gehen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.