Trends in der Logistik


Patrick Zimmermann, geschäftsführender Gesellschafter bei Common Solutions, Michaela Baarß, Abteilungsleitung Marketing bei Common Solutions, Holger Meinen, geschäftsführender Gesellschafter bei Common Solutions, Pierre Rossow, Abteilungsleitung Customer Process Management bei Common Solutions (v.l.n.r.). Bild: common solutions GmbH & Co. KG

Das innovative LVS Storelogix überzeugt mit seinem modernen Produktansatz und gewinnt zwei Preise auf dem diesjährigen Logistics Summit. Der Logistics Summit 2023 in Düsseldorf war ein großer Erfolg, der tausende Logistik-Interessierte angezogen hat. Mit über 2.500 Besuchern konnte die Veranstaltung einen Zuwachs von knapp 39 Prozent verzeichnen und erwies sich erneut als die Anlaufstelle für digitale Innovationen in der Intralogistik und Transportlogistik. Teilnehmer profitierten von einem umfangreichen Programm, das ihnen wertvolle Einblicke und Lösungen für die Herausforderungen der modernen Logistik bot. Auch das Experten-Team von Storelogix war zum dritten Mal als Aussteller vertreten und überzeugte mit zwei Masterclasses am ersten Veranstaltungstag.

Innovationen und Trends in der Intralogistik

Über 2.500 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich während der beiden Konferenztage über die neuesten Innovationen und Trends in der Intralogistik auszutauschen. Auf der Veranstaltung, die 180 Aussteller versammelte, konnten Interessierte wichtige Einblicke in Themen wie Automatisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit in Handelsströmen sowie intelligente und digitale Lösungen entlang der Supply Chain erhalten. Darüber hinaus boten die rund 69 Vorträge den Konferenzbesuchern die Möglichkeit, praxisrelevantes Know-how für ihre intralogistischen Prozesse aus erster Hand zu erfahren. Das Team von Storelogix war ebenfalls auf dem Logistics Summit vertreten und demonstrierte, wie Software-as-a-Service das Warehouse-Management nachhaltig transformieren kann.

Gelebte Innovation im Warehousing

Das Bochumer IT-Unternehmen Common Solutions war stolz darauf, zum dritten Mal in Folge bei der informativen Logistik-Veranstaltung vertreten zu sein und sein smartes Warehouse-Management-System (WMS) Storelogix vorzustellen. Am ersten Tag des Events hielt Holger Meinen, Geschäftsführer der Common Solutions GmbH & Co. KG, eine spannende Masterclass mit dem Titel ‚Müssen WMS-Prozesse immer individuell sein oder lassen sie sich auch standardisieren?‘ Hierbei betonte er, dass für die meisten logistischen Prozesse bereits Best Practice Beispiele und Lösungen existieren und unterstrich dabei die Bedeutung moderner Projektansätze, um Kunden von diesen Lösungen zu überzeugen. Mit seiner Masterclass auf der Mont Blanc Bühne und den meisten Stimmen, sicherte er sich abschließend den ersten Platz bei den begehrten Speaker-Awards, gewählt von dem überzeugten Fachpublikum.

Doch nicht nur er konnte mit seinem Vortrag die Besucher abholen. Pierre Rossow, Leiter des Customer Process Management Teams von Common Solutions, hielt auf der Matterhorn Stage einen informativen Vortrag mit dem Titel ‚Projektanforderung vs. Marktanforderung‘. Dabei beleuchtete er die entscheidende Frage, wann eine Projektanforderung zur Marktanforderung wird und worauf sich Produktanbieter beim nachhaltigen Einsatz von WMS-Systemen konzentrieren sollten. Hierzu gab er wertvolle Einblicke in die passenden Werkzeuge, die bei der richtigen Entscheidungsfindung hilfreich sein können. So beeindruckte auch er die Fachbesucher mit seiner Masterclass und durfte sich über den zweiten Platz bei den Speaker-Awards freuen.

Ein WMS für fast jede Branche und Anwendungsfall geeignet

Die preisgekrönten Vorträge von Holger Meinen und Pierre Rossow boten den Teilnehmenden wertvolle Erkenntnisse und Inspiration. Storelogix, das Warehouse Management System von Common Solutions, hat bereits in verschiedenen Unternehmen unterschiedlichster Branchen seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Storelogix zeichnet sich vor allem durch seine Flexibilität aus und kann nahezu in jedem Unternehmen und Lager eingesetzt werden.

Die Entwicklung des WMS basiert auf über 220 Jahren kombinierter Logistik-Erfahrung von verschiedenen Branchen-Expertinnen und -Experten. Das bedeutet, dass bei der Softwareentwicklung bereits bewährte Lösungen für eine Vielzahl von Herausforderungen in der Lagerverwaltung integriert wurden, um ein direkt einsatzbereites Produkt zu schaffen.

Egal, ob es um individuelle Verpackungen, verschiedene Versandmethoden oder vielfältige Kommissionierstrategien geht – Storelogix überwacht, prüft und ermöglicht eine umfassende Auswertung all dieser Aspekte. Zudem ermöglicht das System die Echtzeitkontrolle von Faktoren wie Mindesthaltbarkeitsprüfungen, Temperaturführung und Chargenrückverfolgung. Das Lagerverwaltungssystem beherrscht alle diese vielfältigen Anforderungen und ist branchenübergreifend einsetzbar.

Effiziente Logistik-Prozesse für Einzel- oder Großhandel, Fulfillment oder E-Commerce

Ob im Einzelhandel, wie am Beispiel des Kunden Lillydoo, bei dem Storelogix bei der Koordination von Online-Bestellungen und kleinen Einzelaufträgen unterstützt sowie Einzel- und Batch-Lieferungen für den Einzel- und Großhandel im europäischen Markt überwacht. Oder im Onlinehandel, wie bei Kaufland E-Commerce, wo Storelogix die Multi-Order-Picking-Prozesse überwacht und die Multi-Colli-Abwicklung erleichtert. Zusätzlich übernimmt das System die Koordination und Überwachung automatischer Batch- und Nachschubplanung sowie das Auftrags- und Retourenmanagement des Unternehmens. Auch komplexe Branchen wie der Lebensmittel-Großhandel stellen für das WMS keine Probleme dar. Das System ermöglicht es Kundinnen und Kunden wie FFS Fresh Food Services, die Warenbewegungen entsprechend vorauszuplanen, zu überwachen und Einzellieferungen in Echtzeit zu analysieren. Ebenso unterstützt die Software im Multi-Channel-Bereich und sorgt für eine effiziente Koordination und Überwachung der Kommissionierung.

Ein Format mit Zukunft

Storelogix hat sich als äußerst anpassungsfähig und vielseitig erwiesen und bietet branchenübergreifend Lösungen für eine effiziente Lagerverwaltung. Das Lagerverwaltungssystem basiert auf bewährten Best-Practice-Lösungen und ist bereit, die Herausforderungen der Lagerverwaltung in verschiedenen Unternehmen zu bewältigen.

Der IT-Anbieter Common Solutions bleibt somit seiner Vision treu, mit Storelogix weiterhin auf Innovation und Entwicklungstrends zu setzen – getreu dem Motto des Logistics Summit. Das Unternehmen freut sich bereits jetzt auf die Teilnahme im nächsten Jahr und darauf, erneut wegweisende Lösungen für die Intralogistikbranche zu präsentieren.

common solutions GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ferag AG
Bild: Ferag AG
Unified-Control-System 
für das Lager der Zukunft

Unified-Control-System für das Lager der Zukunft

Lagerverwaltungssoftware revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lagerbestände organisieren, verfolgen und optimieren, indem sie effiziente Prozesse, Echtzeit-Daten und automatisierte Funktionen bereitstellt. Letztendlich ermöglicht eine effektive Lagerverwaltungssoftware Unternehmen, flexibler zu sein, sich schneller an sich ändernde Marktbedingungen anzupassen und somit rentabel und wettbewerbsfähig zu bleiben und nachhaltig zu wachsen. Trotz Vorteilen, die auf der Hand liegen, sind die mit der Implementierung verbundenen Kosten und Prozessumstellungen nicht selten eine Hemmschwelle, die Unternehmen überwinden müssen. Ferag.doWarehouse ist eine innovative Software, welche die Standards für die Lagerverwaltung neu definiert. Sie bietet eine ebenso unkomplizierte wie maßgeschneiderte Lösung für Unternehmen jeder Größe und Komplexität.

Bild: GIS AG
Bild: GIS AG
Rigging-System 
für Multifunktionsarena

Rigging-System für Multifunktionsarena

Im Oktober 2022 konnten die ZSC Lions ihr neues Heimstadion einweihen. Die Swiss Life Arena ist nicht nur eines der größten Eishockeystadien der Schweiz, sondern vor allem auch eine Multifunktionsarena mit modernster Infrastruktur für die unterschiedlichsten Events und Anlässe. Zur Ausstattung gehört ein Rigging-System an der Hallendecke, das in Zusammenarbeit mit den Firmen B+T Bild+Ton und GIS realisiert wurde. Es besteht aus sechs Traversen und insgesamt 30 Elektrokettenzügen, die bequem über einen Touch-Controller gesteuert werden können.