LivePick revolutioniert Order Fulfillment

Bild: TGW Logistics

Intralogistik-Spezialist TGW Logistics hat ein innovatives System entwickelt, das das Order Fulfillment revolutioniert. LivePick besteht aus einem smarten Lagersystem, in dem Roboter das Ein- und Auslagern übernehmen. Anschließend bringen mobile Roboter die Ware zu ergonomischen Kommissionier-Arbeitsplätzen. LivePick lässt sich sehr schnell skalieren und an veränderte Rahmenbedingungen anpassen – und punktet außerdem mit einer Durchlaufzeit von nur sechs bis zwölf Monaten.

Konsumenten-Verhalten immer unberechenbarer

Anpassungsfähigkeit spielt auch in der Intralogistik eine immer wichtigere Rolle. Unternehmen müssen Kunden ein hohes Servicelevel und kurze Lieferzeiten bieten. Zugleich wird das Konsumenten-Verhalten zunehmend unberechenbar, der Anteil von Online- und Retail-Bestellungen ändert sich rasch und lässt sich kaum zuverlässig prognostizieren. Eine riesige Herausforderung, die manchem Supply Chain- Verantwortlichen schlaflose Nächte bereitet. Entsprechend dem Motto „Stop just picking, start fulfilling orders“ ist LivePick die smarte Antwort auf diese Entwicklung.

Skalierbares Order Fulfillment

LivePick ist hochmodular aufgebaut und besteht aus einem Source- sowie einem Target-Bereich – die unabhängig voneinander agieren und jeweils in einzelne Module unterteilt sind. Im Source-Segment kümmern sich Roboter in einem innovativen Lagersystem um das Ein- und Auslagern. Im Anschluss übernehmen mobile Roboter den Transport zu ergonomischen Kommissionier-Arbeitsplätzen. Diese Kombination ermöglicht ein Order Fulfillment, das mit hoher Flexibilität punktet. Mit seiner über 50-jährigen Erfahrung als Systemintegrator versteht TGW Logistics sowohl die Quell- als auch die Zielseite im Detail und hat LivePick auf Kundenbedürfnisse maßgeschneidert.

Nur sechs bis zwölf Monate bis zum Go-live

Alle Module können unkompliziert erweitert werden – nach individuellem Kunden-Bedarf bzw. Geschäftsentwicklung und ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs. Im Source-Bereich lässt sich die Lagerkapazität durch einen Ausbau des Regalsystems erhöhen, mit zusätzlichen Robotern kann an der Performance geschraubt werden. Die Zahl der zu bearbeitenden Bestellungen hat sich signifikant erhöht? Die ebenso smarte wie schnelle Antwort: Mehr mobile Roboter.

Von der Vertragsunterzeichnung bis zum Go-live dauert es nur sechs bis zwölf Monate. Ein Plug-and-Play-Ansatz stellt eine kurze Durchlaufzeit sicher und sorgt für minimalen Aufwand in der Inbetriebnahme.

Ideal für unterschiedliche Vertriebskanäle und Bestellgrößen

„LivePick setzt neue Maßstäbe in Sachen Flexibilität. Das System eignet sich ideal für unterschiedliche Vertriebskanäle und Bestellgrößen – egal, ob E-Commerce oder Retail“, betont Christoph Wolkerstorfer, Chief Technology Officer von TGW Logistics. „Unternehmen können mit LivePick schnell auf Änderungen im Bestellverhalten oder der geschäftlichen Entwicklung reagieren. Dank des modularen Konzepts vergehen von der Vertragsunterzeichnung bis zum Go-live nur sechs bis zwölf Monate.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Timmer GmbH
Bild: Timmer GmbH
„Individualität wird großgeschrieben“

„Individualität wird großgeschrieben“

Für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz: Am 15. und 16. Mai zeigt Timmer, Spezialist für Intralogistik aus Neuenkirchen (Westfalen), auf der Logistics & Automation seine zukunftsweisenden Lösungen, mit denen sich schwere und unhandliche Güter leicht und sicher bewegen lassen – darunter die jüngsten Weiterentwicklungen der Vakuum-Schlauchheber der Serien Quicklift, Lightlift und Heavylift, die allesamt eine höhere Effizienz in der Intralogistik versprechen.