Zeitersparnis durch digitale Services

Mit neuen digitalen Tools öffnet Novoferm Tür und Tor für mehr Planungssicherheit und Effizienz. Neben dem praktischen Lösungsgenerator und dem neuen Service-Dashboard bietet das Unternehmen weitere neue App-Lösungen und smarte Tools. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie vereinfachen Prozesse und beschleunigen Arbeitsabläufe.
Mithilfe des Novoferm Lösungsgenerators können Planer, Architekten und Industriekunden bereits in der frühen Planungsphase schnell und einfach für konkrete Bauvorhaben 
passende Produktempfehlungen generieren sowie eine erste grobe Kosteneinschätzung.
Mithilfe des Novoferm Lösungsgenerators können Planer, Architekten und Industriekunden bereits in der frühen Planungsphase schnell und einfach für konkrete Bauvorhaben passende Produktempfehlungen generieren sowie eine erste grobe Kosteneinschätzung.Bild: Novoferm/ ©sabthai/istockphoto.com

Mit dem neuen Service-Dashboard stellt Novoferm eine digitale Anwendung zum Live-Monitoring von Torsystemen und Verladestationen zur Verfügung. Damit können Logistikbetreiber noch komfortabler und effizienter komplette Verladesituationen überwachen und alle Elemente einer Anlage zentral verwalten. Darüber hinaus gibt das digitale Tool einen Überblick über verfügbare Fehler- und Warnhinweise mit entsprechenden Handlungsempfehlungen und zeigt alle Daten und Parameter des Tor- und Verladesystems an. Nutzt der Monteur bei der Inbetriebnahme der Tore künftig die neu entwickelte App rund um Installation und Service, synchronisiert sich diese automatisch mit dem Dashboard, sodass Kunden darüber die Torkonfiguration auf einen Blick sehen können. Beide Anwendungen werden im Laufe des ersten Quartals 2024 auf den Markt kommen.

Vom Lösungsgenerator profitieren Architekten, Planer und Industrie

Der Novoferm Lösungsgenerator unterstützt Planer, Architekten und Industriekunden insbesondere in der frühen Planungsphase. Das praktische digitale Tool umfasst bereits 90% der Novoferm-Produkte – neben Garagentoren, Objekttüren und seit diesem Jahr auch Industrie-Sektionaltore sowie Schnelllaufrolltore. Es erlaubt auch ohne Fachwissen, schnell und einfach für konkrete Bauvorhaben passende Produktempfehlungen zu generieren und eine erste grobe Kosteneinschätzung als Orientierung zu erstellen. Darüber hinaus können Produktdatenblätter und Ausschreibungstexte auf Knopfdruck zur Weiterverarbeitung erstellt werden.

BIM-Service weiter ausgebaut

Für eine nahtlos digitale Planung hat Novoferm zudem die BIM-Modelle erweitert: Zusätzlich zu den Multifunktions-Stahltüren und Industrietoren stehen BIM-Modelle nun auch für Feuerschutz-Schiebetore zur Verfügung. Nutzer können Produkte nach ihren Wünschen konfigurieren und gleichzeitig in einer 3D-Vorschau visualisieren. Anschließend lassen sich die generierten Modelle in den gewünschten 2D/3D-AEC- und BIM-Formaten zur weiteren Verarbeitung herunterladen.

Erweiterung im Novoferm Extranet und neuer U-Wert-Rechner

Über das Extranet (www.novoferm-extranet.de) haben alle Fach-Zielgruppen jederzeit schnellen Zugriff auf sämtliche Dokumente, Informationen und Tools von Novoferm. Dokumente können jetzt im persönlichen Favoritenbereich noch einfacher favorisiert, gruppiert und verteilt werden. Direkt aus dem Extranet führt der Weg zum neuen U-Wert-Rechner, mit dem sich der Wärmedurchgangskoeffizient für Novoferm-Garagen-Sektionaltore ganz einfach berechnen lässt.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Timmer GmbH
Bild: Timmer GmbH
„Individualität wird großgeschrieben“

„Individualität wird großgeschrieben“

Für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz: Am 15. und 16. Mai zeigt Timmer, Spezialist für Intralogistik aus Neuenkirchen (Westfalen), auf der Logistics & Automation seine zukunftsweisenden Lösungen, mit denen sich schwere und unhandliche Güter leicht und sicher bewegen lassen – darunter die jüngsten Weiterentwicklungen der Vakuum-Schlauchheber der Serien Quicklift, Lightlift und Heavylift, die allesamt eine höhere Effizienz in der Intralogistik versprechen.