Systemlösungen für Nachhaltigkeit und Effizienz

Komplette Antriebslösungen für unterschiedlichste Anwendungen in der Intralogistik zeigt die Firma ABM auf der Logimat. Diese passt der Systemanbieter applikations- und kundenspezifisch an - dabei legt ABM bei seinen Produkten besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit sowie Effizienz und arbeitet mit den Kunden stets eng und partnerschaftlich zusammen.
Die neuen Umrichter von ABM kommen in allen gängigen Applikationen in der Behälter- und Paletten-Fördertechnik zum Einsatz.
Die neuen Umrichter von ABM kommen in allen gängigen Applikationen in der Behälter- und Paletten-Fördertechnik zum Einsatz.Bild: ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH

Als Komplettanbieter entwickelt und produziert ABM Antriebssysteme für stationäre und mobile Anwendungen in allen Bereichen der Intralogistik. Bei mobilen Einsätzen kommen sie unter anderem für Nebenaggregate wie Hydraulikpumpen zum Einsatz, für Kompressoren und Lüfter etwa in Elektrobussen oder Lkw. Verbaut sind sie zudem in Hubwagen, Staplern und Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) sowie in Behälter- und Palettenförderern, Krananlagen und Industrietoren. Die Systemlösungen bestehen aus Motoren, Getrieben, Bremsen und Umrichtern – wahlweise für Netz- oder Batteriespeisung.

Alle Antriebskomponenten für Fahren, Heben und Lenken

Für Gabelstapler bietet ABM alle Antriebslösungen, die Fahren, Heben und Lenken aus einer Hand ermöglichen. Die Motoren, Getriebe und Umrichter erfüllen die hohen Umweltauflagen, sind sicher und erlauben feinfühlige Bewegungen auch bei kleinen Drehzahlen. Zu den Antrieben gehören die zweistufigen Kegelradgetriebe der Baureihe TDB. Diese lassen sich durch Plug-and-play einfach integrieren, sind leistungsstark und energieeffizient. Sie haben eine hohe Leistungsdichte bei einem idealen Wirkungsgrad. Erhältlich ist die kompakte Baureihe mit manueller oder individueller Lenkung sowie mit integriertem elektrischem Lenkantrieb.

Für FTS, Paletten-Hubwagen, Reinigungsmaschinen, Flurfördergeräte oder Schienenfahrzeuge zeigt der Antriebsspezialist die elektrisch gelenkten Radnabenantriebe der TDH-Reihe mit Umrichter. Sie sind kompakt, robust und ermöglichen hohe statische und dynamische Aufstandskräfte. Für die Motorregelung stehen spezifische Sensoren zur Verfügung, die Drehzahl, Rotorlage sowie Wicklungstemperatur erfassen.

Energieeffizient angetrieben

Zum breiten Produktportfolio gehören Asynchronmotoren sowie die nachhaltigen Sinochronmotoren mit ihrem hohen Wirkungsgrad. Weil sie die von der Premium-Energieeffizienzklasse IE5 geforderten Werte bereits erfüllen, sind Anwender damit bei gesetzlichen Regelungen auf der sicheren Seite. Der Synchronmotor ist kompakt konstruiert und lässt sich einfach in Systeme integrieren. Das Besondere: Über die sensorlose Regelung berechnet der Umrichter die Drehzahl und den augenblicklichen Winkel des Rotors aus den elektrischen Größen. Mit diesen Informationen lassen sich die Ströme für die Drehmomentbildung gezielt in den Motor einspeisen. Dieser kann über einen großen Drehzahlstellbereich mit einem hohen Startmoment optimal geregelt werden – ohne kostenintensive Sensorik.

Im Produktbaukasten befinden sich zudem Stirnradgetriebe mit Drehmomenten von 30 bis 2.000, Flachgetriebe von 50 bis 2.300 sowie Winkelgetriebe mit 60 bis 450Nm. Sie sind mit Flansch, Voll- oder Hohlwelle erhältlich. Dazu kommen Bremsen und Sensorik.

Über ein intelligentes Baukastensystem kann der Anbieter die verschiedenen Getriebebauformen auf die jeweilige Applikation abstimmen und dem Anwender eine schnell verfügbare und kosteneffiziente Antriebslösung hinsichtlich Funktionalität und Effizienz liefern. ABM bietet weiterhin auf Branchen angepasste Konzepte an. Bei speziellen Applikationen entwickelt der Spezialist auch komplett neue Systemlösungen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit seinen Kunden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EuroTech Vertriebs GmbH
Bild: EuroTech Vertriebs GmbH
Litocran besteht Feuertaufe

Litocran besteht Feuertaufe

Ein innovatives Anbaumodul für Teleskoplader und Ladekrane revolutioniert gerade die Montagetechnik in der Fenster- und Fassadenbaubranche: der
eT-Litocran700. Er verbindet die praktischen Eigenschaften eines Teleskopladers mit der Feinsteuerung eines Vakuumhebegerätes. Fassadenbauer erreichen dadurch mit wenig Personalaufwand eine bisher nicht da gewesene Geschwindigkeit, Präzision und Gelenkigkeit auf den letzten Zentimetern beim Einbau der empfindlichen Elemente in luftiger Höhe. Ihre Feuertaufe erhielt die „rote Gazelle“ bei einem anspruchsvollen Neubauprojekt in der unmittelbaren Nachbarschaft des Anbieters EuroTech in Rosenfeld.

Bild: item Industrietechnik GmbH
Bild: item Industrietechnik GmbH
Maßgeschneiderte Routenzüge

Maßgeschneiderte Routenzüge

Sicher, effizient, zuverlässig – wenn es um die regelmäßige und vorhersehbare Lieferung von Teilen für die Produktion geht, sind Routenzüge das Mittel der Wahl. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Lean Production. Um schnell auf Änderungen in der Produktion reagieren zu können, müssen sich Routenzüge allerdings leicht umgestalten und den vorhandenen Rahmenbedingungen anpassen lassen. Ideal sind Konstruktionen nach dem Baukastenprinzip mit modularen Komponenten, die zahlreiche Varianten und Kombinationsmöglichkeiten erlauben. Diese individuellen Rahmen und Aufbauten lassen sich mit digitaler Unterstützung schnell und komfortabel konstruieren. So entstehen maßgeschneiderte Routenzüge – für einen optimalen, bedarfsgerechten Materialfluss.