Neuwahl der Vorstände

Bild: DS Automotion GmbH

Linzer Robotik Knowhow von DS Automotion im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Die Fachabteilung Fahrerlose Transportsysteme (FTS) im VDMA Fachverband Fördertechnik und Intralogistik wählte Ende November zwei neue Vorstände. Unter ihnen Ing. Wolfgang Hillinger MBA, der nach seinem intensiven Engagement der letzten vier Jahre erneut in den Vorstand berufen wurde.

Einheitlichen Standards für den FTS/AMR-Markt

Mit der immer steigenden Bedeutung von mobilen Robotern in der intelligenten Produktion und Logistik wurde bereits 2018 vom VDMA Fachverband Fördertechnik und Intralogistik eine entsprechende Fachabteilung gegründet. Das Ziel war es, die Etablierung eines einheitlichen Standards für den FTS/AMR-Markt, der innerhalb dieser Fachabteilung erarbeitet wird.

Wahl fiel auf den internationalen Marktführer aus Österreich

Mit über 40 Jahren an Erfahrung in der Entwicklung und Konstruktion von mobilen Robotern steht DS Automotion als ein zuverlässiger Experte in der Branche. Diese geballte Expertise wird von Wolfgang Hillinger, dem Geschäftsführer von DS Automotion im Bereich FTS/AGV, wiederholt unter Beweis gestellt.

In seiner Position als Geschäftsführer von DS Automotion äußerte sich der gebürtige Linzer zu seiner Wiederwahl: „Ich freue mich sehr über die Wiederwahl und bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die Gelegenheit, weiterhin im Verband tätig zu sein, ist für mich eine große Ehre. Die Themen, die vor uns liegen sind vielschichtig und komplex, daher freut es mich in einem Team vieler kompetenter Verbandskollegen gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten! Andreas Drost möchte ich für die gute Zusammenarbeit und sein Engagement in der vergangenen Periode danken.“

Spezialist für mobile Robotik

DS Automotion ist ein innovatives Unternehmen in der mobilen Robotik für innerbetriebliche Logistik- und Montageanwendungen. Mit über 40 Jahren Erfahrung entwickelt das Unternehmen mobile Roboter und Flottenmanagementsysteme wie AGVs und AMRs. Die Kernkompetenzen des Unternehmens werden mit Fokus auf hochmoderne Softwarelösungen kontinuierlich weiterentwickelt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Linz und Niederlassungen in Deutschland, Frankreich und den USA beschäftigt über 260 Mitarbeiter und gehört zur SSI Schäfer Gruppe.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Fraunhofer-Institut IML
Bild: Fraunhofer-Institut IML
Digitales Testfeld Air Cargo

Digitales Testfeld Air Cargo

Vor zahlreichen hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Industrie, Verwaltung und Medien haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML am 13. Mai auf dem Gelände des Flughafens München erste Ergebnisse des Forschungsvorhabens „Digitales Testfeld Air Cargo“ (DTAC) demonstriert – eine wegweisende Präsentation von Lösungen, die das Potenzial digitaler Technologien optimal nutzen und die Zukunft der Luftfracht aktiv mitgestalten werden.

Bild: Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH
Bild: Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH
Materialfluss 
einfach automatisieren

Materialfluss einfach automatisieren

Die Leo Transporter von Bito-Lagertechnik Bittmann verbinden Arbeitsplätze miteinander und können als Zubringer im Lager- und Kommissionierbereich
bzw. als Fließbandersatz oder Pufferlager in der Produktion die unterschiedlichsten innerbetrieblichen Prozesse unterstützen. Das fahrerlose, flexibel und individuell einsetzbare Transportsystem von Bito-Lagertechnik nimmt dem Anwender viele Wege ab und spart damit Zeit und zudem kostenintensive Alternativlösungen.

Bild: Prime Vision
Bild: Prime Vision
KI revolutioniert OCR

KI revolutioniert OCR

Bei allen Prozessen der Lagerlogistik in Eingangs- und Ausgangslagern sind Effizienz und Rentabilität direkt davon abhängig, dass Güter schnellstmöglich und zuverlässig zu ihrem jeweiligen Bestimmungsort transportiert werden. Labels sind hierbei eine unverzichtbare Hilfe – aber was geschieht, wenn diese maschinell nicht korrekt gelesen werden können? In der Vergangenheit war man bei einer solchen ‚No-Read-Situation‘ auf ein manuelles Eingreifen angewiesen. Heute bietet OCR (optische Zeichenerkennung) in Kombination mit KI (künstlicher Intelligenz) eine intelligente, automatisierte Lösung. Prime Vision hat sich mit seinem maßgefertigten Text Vision System für komplexe und volumenstarke Logistikprozesse auf diese Technologie spezialisiert.

Bild: Exotec Deutschland GmbH
Bild: Exotec Deutschland GmbH
Marathon unter drei Stunden

Marathon unter drei Stunden

Ob B2B oder E-Commerce: Lager-Automatisierung ist das Mittel der Wahl, um die Tempo-Vorgaben der Fashion-Branche zu erfüllen. Der Reit-, Outdoor- und Arbeitskleidungs-Spezialist Ariat hat die letzte Stufe seiner Automatisierung mit dem Skypod-System von Exotec umgesetzt. Warum Skypod? Weil sich dieses System in die bestehende Infrastruktur und ihre vorhandenen Systeme schnell integrieren und außerdem einfach skalieren lässt.