Spezialtore für Händler

Ein Referenzprojekt der besonderen Art hat jetzt der niederländische Tor-Spezialist Alpha Deuren vorgestellt. Im vergangenen Jahr hat Tor.Support, ein Vertriebspartner des Unternehmens, in den eigenen Räumlichkeiten im österreichischen Pucking zwei Tore mit hochspeziellen Anforderungen eingebaut.
Die dunkle Dreifachverglasung sowie die thermisch 
getrennten Profile halten Blicke draußen und Wärme im Gebäude.
Die dunkle Dreifachverglasung sowie die thermisch getrennten Profile halten Blicke draußen und Wärme im Gebäude.Bild: alpha deuren international bv

Die Tore sollten sich neben der Eignung für eine sehr intensiven Nutzung auch durch besonders schnelle Öffnungsgeschwindigkeiten, effizienten Umgang mit Energie und außergewöhnliches Design auszeichnen. In enger Zusammenarbeit zwischen Alpha Deuren und Tor.Support entschied man sich für zwei sogenannte ALU Tore (Aluminium eloxiert) mit 60mm starken thermisch getrennten Profilen. Dieses Stärkemaß zusammen mit einer eingesetzten Dreifachverglasung sorgt für einen beachtlichen U-Wert von 2,38W/m2K bei einer 5000x5000mm großen Tür. Damit wird viel Wärme im Gebäude gehalten.

Für Energieeffizienz und Komfort bei intensiver Nutzung sorgt in Pucking das federlose System, mit dem die Tore ausgestattet sind. Alpha Deuren hat, je nach Größe und Gewicht, gleich zwei Varianten dieser Torsysteme im Angebot.

Effizienz und außergewöhnliches Design waren Auswahlkriterien für die Tore in Pucking.
Effizienz und außergewöhnliches Design waren Auswahlkriterien für die Tore in Pucking.Bild: alpha deuren international bv

Leichte Montage, niedrige Wartungskosten und hohe Geschwindigkeit

Die Vorteile des Systems liegen auf der Hand. Durch das Fehlen schwerer Federn sind die Tore besonders leicht zu montieren, die Wartungskosten reduzieren sich signifikant, Verschmutzungsrisiken durch Fett oder Korrosion entfallen und die Einhaltung der Schließkräfte an der Hauptschließkante werden dauerhaft sichergestellt. Werden die Tore mit FU-Motoren ausgestattet, dann öffnen und schließen sie mit 0,6m/s besonders schnell und reduzieren nochmals Wärmeverluste.

Ein weiteres wichtiges Kriterium für Tor Support war das Design. Auch dafür fand man bei Alpha Deuren eine Lösung. Der Tor-Händler aus Österreich entschied sich für eine farbige, dunkle Verglasung. Neben der schönen Optik verhindert das Glas unerwünschte Blicke ins Innere des Gebäudes.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.