Smarte Gabelzinken für ein stressfreies Lager

Die Gabelzinken von Vetter sind mit High-Tech Assistenzsystemen ausgestattet, die das Verladen einfacher, effizienter und sicherer machen. Mit integrierter Kamera- und Sensortechnik sorgt sie für mehr Sicherheit im gesamten Transportprozess. Das bedeutet weniger Unfälle und Beschädigungen an Waren - und das ist besonders wichtig, wenn es darum geht, komplexe und zeitkritische Logistikprozesse zu optimieren.
Vetter stattet die Gabelzinken von AGV mit smarter Sensorik aus.
Vetter stattet die Gabelzinken von AGV mit smarter Sensorik aus.Bild: Vetter Industrie GmbH

Der Smart Fork Laser sorgt für ein präzises Anvisieren von Ladungsträgern und erleichtert somit die Ladungsaufnahme. Eine waagerechte Linie auf dem Ladungsträger zeigt dem Staplerfahrer immer, ob er in der richtigen Höhe einfährt.

Auch die Sicht auf und vor das Ladegut ist dank der Smart Fork Premium Cam optimiert. Die Front Cam und die Side Cam ermöglichen eine perfekte Kameraperspektive und das automatische Umschalten dank des Easy Secure-Sensors sorgt dafür, dass der Fahrer immer beste Sicht hat. Das reduziert nicht nur Einfahrschäden, sondern macht auch das Be- und Entladen in hohen Regallagern einfacher und sicherer. Zusätzlich detektiert der Smart Fork Easy Secure die Einfahrtiefe exakt und signalisiert dem Fahrer auf dem Bildschirm in der Fahrerkabine, ob die Gabelzinken bündig mit der Palette sind oder nicht. So werden Schäden vermieden und das dahinterstehende Ladegut bleibt unversehrt.

Übrigens: Dank des digitalen Kamerasystems sind weitere Features, wie das QR- sowie Barcodelesen, die Personenerkennung oder das Anzeigen des Horizonts, möglich. Der Gabelstaplerfahrer profitiert also nicht nur von einer hohen Auflösung am Bildschirm, sondern auch von weiteren Funktionen, die den Verladeprozess sicherer gestalten.

Smart Fork AGV Ready – Hightech-Sensorgabelzinken im automatisierten Lagerprozess

Fahrerlose Transportsysteme sind das Herzstück der automatisierten Logistikprozesse! Und damit das Ganze auch entsprechend sicher abläuft, müssen die Gabelzinken der AGV mit smarter Sensorik ausgestattet werden. Genau das macht die Vetter Smart Fork AGV Ready möglich und bietet individuelle Lösungen für alle möglichen Anforderungen.

Normalerweise sind AGV mit Rundumsensoren zur Überwachung der Umgebung ausgestattet. Das ist sehr wichtig, um Personen und Gegenstände im Notfall erkennen zu können und den Betrieb zu stoppen. Aber während des Ladevorgangs muss diese Überwachung ausgeschaltet werden, sodass der Verladeprozess stattfinden kann. Damit der Prozess trotzdem sicher abläuft, hat Vetter Lichttaster in die Gabelzinke integriert, die sich einschalten, sobald die Überwachung ausgeschaltet wird.

Aber das ist noch nicht alles: Weitere Lichtsensoren in der Gabelzinke erkennen das Ende des Ladungsträgers, damit die Ladung sicher aufgenommen wird, ohne dass dabei etwas beschädigt wird. Außerdem überwacht der Easy Secure Sensor, ob die Ladung sicher aufgenommen wurde und ob sie sich während des Transports bewegt oder sogar von der Gabelzinke rutscht.

Zusätzlich können die Gabelzinken mit den CROC Gabelzinken-Beschichtungen versehen werden. Die Beschichtungen sorgen für eine sehr hohe Rutschhemmung, minimieren den Geräuschpegel und schonen die Ware durch ihre weichere Oberfläche. Die Funktion der Sensoren wird dabei, dank entsprechender Aussparungen, nicht beeinträchtigt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.