Bildverarbeitung in Hochgeschwindigkeit

Bild: Cognex Germany Inc.

Cognex, Lösungsanbieter im Bereich der industriellen Bildverarbeitung, hat das Vision-System In-Sight 3800 vorgestellt. Das für Hochgeschwindigkeits-Produktionslinien konzipierte In-Sight 3800 bietet ein umfangreiches Vision Toolset, leistungsstarke Bildverarbeitungsfunktionen und flexible Software, um eine vollständig integrierte Lösung für eine breite Palette von Prüfanwendungen zu liefern.

„Das In-Sight 3800 bietet eine doppelt so hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit wie frühere Systeme und erledigt Aufgaben wie eine Qualitätsprüfung extrem schnell“, sagt Lavanya Manohar, Vice President of Vision Products. „Diese zusätzliche Leistung ermöglicht es Unternehmen, den Durchsatz zu maximieren und schnellere Linien zu bedienen, während sie gleichzeitig die hohe Präzision erhalten, die sie von der In-Sight-Produktlinie erwarten.“

KI basierende Edge-Learning-Technologie inklusive

Dieses neue System ist mit einem umfassenden Satz von Bildverarbeitungswerkzeugen ausgestattet, die sowohl die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Edge-Learning-Technologie als auch traditionelle regelbasierte Algorithmen umfassen. Die benutzerfreundlichen Edge Learning Tools lösen Aufgaben mit hoher Variabilität und sind in wenigen Minuten mit nur einer Handvoll Trainingsbildern eingerichtet. Die industrieerprobten regelbasierten Tools eignen sich dagegen gut für die Lösung deterministischer Aufgaben mit spezifischen Parametern.

Bis zu 50 Prozent schneller

Kunden, die das In-Sight 3800 bereits nutzen, sind beeindruckt von den Ergebnissen. „Als wir uns für Cognex entschieden, gingen wir davon aus, dass die Verarbeitungszeit des In-Sight 3800 um 30 Prozent schneller sein würde als die des derzeit verwendeten Systems In-Sight 7900“, so Nicolas Chomel, Technology Development Director bei Sidel, einem führenden Anbieter von Geräten, Dienstleistungen und Komplettlösungen für die Verpackung von Konsumgütern. „Während der Qualifikationstests erwies sich das In-Sight 3800 in unserer Anwendung jedoch als 50 Prozent schneller.“

Einfache Anpassung durch flexible Entwicklungsoptionen

In-Sight 3800 wird durch die In-Sight Vision Suite Software betrieben, einer gemeinsamen Plattform für alle In-Sight-Produkte, die sowohl die EasyBuilder- als auch die Spreadsheet-Entwicklungsumgebung bietet. Die intuitive EasyBuilder-Benutzeroberfläche führt Benutzer Schritt für Schritt durch den Entwicklungsprozess und eignet sich daher ideal für einfache Anwendungen, während die robuste Spreadsheet-Oberfläche die Feinabstimmung von Jobparametern für fortgeschrittene oder stark angepasste Anwendungen ermöglicht.

„Flexible Entwicklungsoptionen ermöglichen eine problemlose Anpassung von Anwendungen an neue oder sich ändernde Anforderungen“, so Manohar. „Damit bietet In-Sight 3800 eine skalierbare Lösung für aktuelle und zukünftige Anforderungen der Fabrikautomation.“

Cognex präsentiert das In-Sight 3800 sowie weitere benutzerfreundliche Produkte und Lösungen zur Automatisierung von Prüf- und Robotikanwendungen von 27.bis 30.6.2023 auf dem Messestand B5.500 auf der Automatica in München.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Timmer GmbH
Bild: Timmer GmbH
„Individualität wird großgeschrieben“

„Individualität wird großgeschrieben“

Für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz: Am 15. und 16. Mai zeigt Timmer, Spezialist für Intralogistik aus Neuenkirchen (Westfalen), auf der Logistics & Automation seine zukunftsweisenden Lösungen, mit denen sich schwere und unhandliche Güter leicht und sicher bewegen lassen – darunter die jüngsten Weiterentwicklungen der Vakuum-Schlauchheber der Serien Quicklift, Lightlift und Heavylift, die allesamt eine höhere Effizienz in der Intralogistik versprechen.