Komplettanbieter für automatisierte Intralogistik

Bild: Exotec Deutschland GmbH

Inflation, wirtschaftliche Probleme und Fachkräftemangel setzen Lieferketten immer mehr unter Druck. Deshalb suchen Unternehmen auf der ganzen Welt nach Möglichkeiten, die aktuellen Anforderungen der Logistik zu erfüllen und sich zugleich für die Zukunft zu rüsten. Dabei geht es in zunehmendem Maße darum, mit weniger mehr zu erreichen.

Aus diesem Grund bringt Exotec jetzt eine neue Förderanlage, einen optimierten Pickroboter und eine weitere proprietäre Lagersoftware auf den Markt. Alle drei Produkte lassen sich nahtlos in das Skypod-System von Exotec integrieren. Jede der Lösungen folgt dem charakteristischen modularen Design des Herstellers. Kunden können sie je nach Bedarf einfach zu ihren bestehenden Systemen hinzufügen, um dynamisch auf wechselnde Geschäftsanforderungen reagieren zu können. Die neuen Produkte bringen Exotec der Vision von automatischen Lagern näher, die es Menschen ermöglichen, Prozesse im Lager intelligenter zu gestalten.

In die Zukunft der Intralogistik starten

Exotec’s Kunden, die das Skypod-System nutzen, stehen nun der Skypath, eine neue Version des Skypickers sowie die Software Deepsky zur Verfügung. Der Skypath ist eine modulare Förderanlage, die einen maximalen Durchsatz von 2.500 Behältern pro Stunde erreicht. Er kann aus verschiedenen Bausteinen zusammengesetzt werden, die aus Kurven, Schrägen und Geraden bestehen. Durch dieses Bausteinprinzip eignet sich der Skypath für die meisten logistischen Anforderungen und Layouts und lässt sich einfach an unterschiedliche Bedürfnisse anpassen.

Die neue Version des Skypickers, ein intelligenter Kommissionierarm, verfügt über ein Bildverarbeitungssystem, das auf maschinellem Lernen basiert und automatisch das Gewicht und die Größe von Artikeln erkennt. Er passt seinen Pickprozess an zerbrechliche und/oder schwere Artikel an, nutzt den verfügbaren Raum optimal und gewährleistet dadurch ein reibungsloses Handling der Pakete.

Deepsky ist eine konfigurierbare End-to-End-Lagersoftwarelösung. Die Software sendet Systemmeldungen automatisch an vorkonfigurierte Dashboards und lässt sich nahtlos in die bekanntesten WMS und WCS integrieren. Auf diese Weise wird die Lagerverwaltung transparenter. Somit ist eine präzisere Planung möglich, mit der die Leistung gesteigert wird.

„Mit unseren Innovationen versetzen wir unsere Kunden noch besser in die Lage, effiziente, skalierbare und modulare Lager zu betreiben, die sich an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen“, erklärt Romain Moulin, CEO und Mitbegründer von Exotec. „Unsere Zusammenarbeit mit mehr als 30 branchenführenden Marken verschafft uns eine einzigartige Perspektive auf die größten Anforderungen der Intralogistik. Sie ermöglicht es uns, kontinuierlich Innovationen zu entwickeln und so weiteren Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.“

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Viastore Systems GmbH
Bild: Viastore Systems GmbH
Unendliche Möglichkeiten?

Unendliche Möglichkeiten?

Laut Definition ist künstliche Intelligenz (KI) eine Art von Intelligenz, die ausschließlich von Maschinen, Robotern oder cyber-physischen Systemen ausgeht. Ihr Ziel ist es, die menschliche Wahrnehmung und menschliches Handeln zu verstehen, nachzuahmen, zu automatisieren – und gegebenenfalls sogar zu verbessern. Die Intralogistik bietet für diese Technologie zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Bild: PSI Logistics GmbH
Bild: PSI Logistics GmbH
KI-Plattform definiert die Zukunft

KI-Plattform definiert die Zukunft

Die fortschreitende Automatisierung von Lagern und Distributionszentren markiert einen wesentlichen Trend in der Logistikbranche. Angesichts des wachsenden E-Commerce-Volumens und den durch die jüngsten globalen Ereignisse verstärkten Anforderungen, steigt auch der Bedarf nach leistungsfähigeren Warehouse Management Systemen. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglicht, sondern auch Betriebskosten reduziert und Lagerprozesse insgesamt verbessert.

Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Bild: ©Kamonchai Mattakulphon/ístockphoto.com
Intelligente 
Slotting-Lösung

Intelligente Slotting-Lösung

Slotting ist eines der effektivsten Instrumente zur Optimierung von Lagerleistung und -kapazität. In nahezu jedem Lager offenbart sie Potenzial zur verbesserten Flächennutzung und Durchsatzsteigerung. Für Unternehmen handelt es sich um ein anspruchsvolles Feld, da sich die Verteilung einer wachsenden Zahl von Artikel auf eine begrenzte Zahl von Slots nur durch intelligente Berechnungsmethoden bewältigen lässt. Für den besonders anspruchsvollen Umgang mit heterogenen, schnelldrehenden Warenbeständen bietet Körber weiterentwickelte Entscheidungshilfen auf Basis von Advanced Analytics und Data Science.

Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Bild: ©Gerd Knehr/Dematic
Plattform für 
integrierte Gesamtlösungen

Plattform für integrierte Gesamtlösungen

In der Intralogistik halten immer mehr Automatisierungstechnologien Einzug. Verschiedenste Fördersysteme, Lager-, Transport- oder Pick-Roboter versprechen Effizienzsteigerungen, verbesserte Ergonomie und eine schnellere Auftragsabwicklung. Doch nur wenn alle Prozesse und Gewerke nahtlos integriert und aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein reibungsloser Ablauf im Gesamtsystem.