Festakt auf dem Kran-Campus

Bild: Bang Kransysteme GmbH & Co. KG

Bang Kransysteme ist einer der modernsten Kranhersteller Deutschlands. Insbesondere die Stahlindustrie, die Automobilindustrie sowie kerntechnische Einrichtungen schätzen die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit der in Oelsnitz / V. gefertigten Prozesskrane.

Die Vision

Bang Kransysteme wurde 1989 von Werner Bang als Servicewerkstatt für die Reparatur von Hebezeugen und Krananlagen in Adorf / V. gegründet. Inzwischen arbeiten bei Bang Kransysteme über 160 spezialisierte Fachleute, vom Konstruktionsmechaniker bis zum Softwarespezialisten.

Heute gehört das inhabergeführte Unternehmen zu den international anerkannten Spezialisten für die Planung, Fertigung, Montage und den Service von Prozesskranen, Automatikkranen und Windensystemen mit Traglasten bis 500t. Im Jahr 2009 trafen die Geschäftsführer Werner Bang, Christoph Bang und Marcus Bang die Entscheidung, den Grundstein für einen modernen, zukunftsweisenden Kran-Campus im Oelsnitzer Industriegebiet „An der Neuen Welt“ in direkter Autobahnnähe zu legen.

Der Standort

2011 wurde die Endmontagehalle mit einer Produktionsfläche von 10.000m² eröffnet. Der Kran-Campus wurde mit einer hochmodernen Stahlbau-Fertigungshalle (7.500m² Produktionsfläche) und einem Schulungs- und Verwaltungszentrum erweitert. Im November 2022 konnte die neu errichtete Versandhalle mit einer Fläche von 2.500m² eingeweiht werden. Hierdurch ist Bang Kransysteme in der Lage, flexibel und kundenfreundlich auf Terminänderungen zu reagieren. Krane und Komponenten können fachgerecht gelagert und auf Abruf – quasi just in time – zum Kunden geliefert werden, ohne den Produktionsfluss im Werk zu behindern.

Mehr als 28Mio. € wurden in den letzten 10 Jahren investiert, um auch in Zukunft die hohe Qualität, Präzision und Leistung der Bang Kransysteme sicher zu stellen. Gleichzeitig ist es gelungen, für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter moderne und ergonomische Arbeitsplätze zu schaffen.

Die Ausbildung

Als familiengeführtes Unternehmen ist für Bang Kransysteme die betriebliche Ausbildung nicht nur ein Aspekt der Nachwuchsgewinnung, sondern auch die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmers gesamtwirtschaftlich und für die Region Vogtland. Aktuell befinden sich 10 Lehrlinge in Ausbildung. Nach erfolgreicher Ausbildung erhalten die Gesellen eine Beschäftigungsgarantie. Mehr als 30 wurden bisher in den Mitarbeiterstamm übernommen, wovon heute noch fast alle bei Bang Kransysteme beschäftigt sind. 3 Mitarbeiter arbeiten derzeitig ehrenamtlich in Prüfungsausschüssen verschiedener Kammern und Einrichtungen aktiv mit.

Die Berufsorientierung

Zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses ist ein wichtiger Bestandteil die Berufsorientierung. Durch verschiedene Aktivitäten in Schulen, auf Messen, Kooperationen mit anderen Einrichtungen und Institutionen will das Unternehmen Jugendlichen schon frühzeitig an betriebliche Prozesse und insbesondere betriebliche Ausbildung heranführen.

Bang Kransysteme GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Timmer GmbH
Bild: Timmer GmbH
„Individualität wird großgeschrieben“

„Individualität wird großgeschrieben“

Für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz: Am 15. und 16. Mai zeigt Timmer, Spezialist für Intralogistik aus Neuenkirchen (Westfalen), auf der Logistics & Automation seine zukunftsweisenden Lösungen, mit denen sich schwere und unhandliche Güter leicht und sicher bewegen lassen – darunter die jüngsten Weiterentwicklungen der Vakuum-Schlauchheber der Serien Quicklift, Lightlift und Heavylift, die allesamt eine höhere Effizienz in der Intralogistik versprechen.