Spurhalteassistent für Förderbänder

Der PrimeTracker lässt sich einfach in bestehenden Förderanlagen installieren.
Der PrimeTracker lässt sich einfach in bestehenden Förderanlagen installieren.Bild: ScrapeTec Trading GmbH

ScrapeTec Trading präsentiert sein neues PrimeTracker-System – ein Lenkrollensystem, das die Funktion eines ‚Spurhalteassistenten‘ von Förderbändern übernimmt. Damit werden Unregelmäßigkeiten wie Bandschieflauf und daraus resultierender Verschleiß deutlich verringert. Das System ist denkbar einfach aufgebaut und kann schnell installiert werden. Dafür wird im Untertrum des Förderbandes – im Abstand vom etwa 3,5-Fachen der Förderbandbreite zur Umlenkrolle – eine Lenkrolle installiert, die axial beweglich ist und Winkeländerungen des Rollenkörpers zur Achse erfassen kann. Die neuartige Lagerung ermöglicht es der Lenkrolle, sich während des Betriebs im 360°-Radius frei zu bewegen und immer einen 100-prozentigen Kontakt zum Gurt zu halten. Zu den weiteren Vorteilen des PrimeTrackers gehören neben der einfachen Installation der geringe Wartungsaufwand sowie der Schutz der Gurtkanten bzw. des Förderbandes. www.scrapetec-trading.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: item Industrietechnik GmbH
Bild: item Industrietechnik GmbH
Maßgeschneiderte Routenzüge

Maßgeschneiderte Routenzüge

Sicher, effizient, zuverlässig – wenn es um die regelmäßige und vorhersehbare Lieferung von Teilen für die Produktion geht, sind Routenzüge das Mittel der Wahl. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Lean Production. Um schnell auf Änderungen in der Produktion reagieren zu können, müssen sich Routenzüge allerdings leicht umgestalten und den vorhandenen Rahmenbedingungen anpassen lassen. Ideal sind Konstruktionen nach dem Baukastenprinzip mit modularen Komponenten, die zahlreiche Varianten und Kombinationsmöglichkeiten erlauben. Diese individuellen Rahmen und Aufbauten lassen sich mit digitaler Unterstützung schnell und komfortabel konstruieren. So entstehen maßgeschneiderte Routenzüge – für einen optimalen, bedarfsgerechten Materialfluss.

Bild: Timmer GmbH
Bild: Timmer GmbH
„Individualität wird großgeschrieben“

„Individualität wird großgeschrieben“

Für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz: Am 15. und 16. Mai zeigt Timmer, Spezialist für Intralogistik aus Neuenkirchen (Westfalen), auf der Logistics & Automation seine zukunftsweisenden Lösungen, mit denen sich schwere und unhandliche Güter leicht und sicher bewegen lassen – darunter die jüngsten Weiterentwicklungen der Vakuum-Schlauchheber der Serien Quicklift, Lightlift und Heavylift, die allesamt eine höhere Effizienz in der Intralogistik versprechen.