Neue Marke: Captron Solutions

Bild: Captron Electronic GmbH

Cartron, Anbieter von Sensoren und Sensorsysteme, präsentiert auf der diesjährigen SPS in Nürnberg die neue Marke Captron Solutions. Damit stellt sich Captron künftig als Gesamtlösungsanbieter auf, der den Markt – neben dem klassischen Hardwaregeschäft – mit Services im Process Consulting und in der Softwareentwicklung bedient. Kunden erhalten so ein umfassendes Angebot direkt aus einer Hand.

Vom 23. bis 25. November 2021 öffnet die Fachmesse für die elektrische Automatisierung SPS in Nürnberg ihre Tore. In diesem Jahr ist Captron mit zwei Messeständen vertreten. Den Messeauftritt in Halle 6-128 nutzt das Unternehmen für die Vorstellung der neuen Business-Division Captron Solutions. Dort wird das neue Software- und Service-Angebot präsentiert, mit dem sich Captron als Lösungsanbieter für die Intralogistik positioniert.

„Unternehmen weltweit vertrauen seit Jahren auf unsere Expertise und Qualität im Bereich Sensortechnologie. Wir können Kunden aber auch darüber hinaus von A bis Z bei ihren Digitalisierungsprojekten begleiten: bei der individuellen Softwareentwicklung und -integration, bei der Prozessberatung (Lean Management) sowie im Projektmanagement. Die SPS ist die ideale Plattform für den Auftakt unserer erweiterten Unternehmensorganisation“, so Dr. Roland Aubauer, Senior Director Research & Development bei Captron.

„Wir treiben diese neue strategische Ausrichtung ganz bewusst voran, nachdem wir den Markt genau analysiert haben. Unternehmen wollen ihre Effizienz steigern, Fehler reduzieren und Kosten minimieren. Die Nachfrage nach digitalen Lösungen ist deswegen in den letzten Jahren – besonders in der Intralogistik und der Produktion – deutlich gestiegen und hält auch weiterhin an. Captron hat das Know-how und das Leistungsportfolio, dem wachsenden Bedarf zu begegnen und unseren Kunden Lösungen aus einer Hand zu bieten, die genau auf ihre Anforderung zugeschnitten sind“, fasst Philip Bellm, CEO bei Captron, zusammen.

Brücke zwischen ERP- und Logistiklösung

Auch die smarte Intralogistik-Lösung oneGRID können Besucher an Stand 128 kennenlernen. Das All-in-One-System besteht aus einer flexiblen Software mit offenen Schnittstellen sowie besonders robuster Hardware (kapazitive Taster) und lässt sich flexibel in bestehende Infrastrukturen integrieren – auch bei Retrofitting-Projekten. oneGRID schlägt die Brücke zwischen ERP- und Logistiklösung und unterstützt Fachkräfte im Warenlager intuitiv und ergonomisch bei der beleglosen Kommissionierung. Auch in Produktionshallen lässt sich das System einsetzen, um Fehlerraten zu reduzieren.

Neben dem Angebot von Captron Solutions ist der Sensorspezialist auch mit Captron Technologies vertreten – in diesem Jahr sogar mit zwei Serien an kapazitiven Tastern. In Halle 4A-235 können sich Messebesucher selbst von den Features der CANEO Series4x und Series10 überzeugen: Dazu gehören Robustheit und eine lange Lebensdauer von über 100Mio. Schaltzyklen sowie flexible Installations- und Kalibrierungsmöglichkeiten über IO-Link. Die kapazitiven HMI-Anwendungen lassen sich darüber hinaus besonders leicht reinigen, womit sie sich ideal für die Nutzung an Türen von öffentlichen Verkehrsmitteln eignen. Am Messestand finden Interessierte unter den Technologien auch den weltweit ersten kapazitiven Taster, der durch die EHEDG zertifiziert und damit für die hygienische Nutzung in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie zugelassen ist.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Timmer GmbH
Bild: Timmer GmbH
„Individualität wird großgeschrieben“

„Individualität wird großgeschrieben“

Für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz: Am 15. und 16. Mai zeigt Timmer, Spezialist für Intralogistik aus Neuenkirchen (Westfalen), auf der Logistics & Automation seine zukunftsweisenden Lösungen, mit denen sich schwere und unhandliche Güter leicht und sicher bewegen lassen – darunter die jüngsten Weiterentwicklungen der Vakuum-Schlauchheber der Serien Quicklift, Lightlift und Heavylift, die allesamt eine höhere Effizienz in der Intralogistik versprechen.