24/7 SAP EWM-Hotline

Bild: Knapp AG

Seit Dezember 2020 betreut Knapp IT Solutions GmbH, das Kompetenzzentrum der Knapp-Gruppe für SAP EWM-Lösungen, -Implementierungen und -Services, mit seiner SAP EWM-Hotline das Hauptlager der Frutura Obst & Gemüse Kompetenzzentrum GmbH in Hartl, Österreich. Mit Ende 2021 folgt ein weiterer Standort in Vorchdorf, Österreich. Das ITIL zertifizierte Hotline-Service steht allen SAP EWM-Installationen, auch von Drittanbietern, zur Verfügung.

Transparenz durch SAP S4/HANA und SAP EWM

Mehr als 4.500 verschiedene Obst- und Gemüseartikel umfasst das internationale Programm des Lebensmittelproduktions- und -vermarktungsbetriebs Frutura. Vom Hauptsitz in Hartl und dem Standort in Sattledt, beide in Österreich, beliefert das Unternehmen alle rund 1.600 österreichischen Filialen der Supermarktkette Spar. Täglich fahren 70 Lkws das Lager in Hartl an. Der Standort Sattledt bewältigt derzeit ca. 15 Prozent dieses Aufkommens. Für 2021 ist ein neues Lager in Vorchdorf geplant, das ein ähnliches Volumen wie Hartl umsetzen wird.

Für die Lagerverwaltung und die damit verbundenen Anforderungen an Transparenz und Rückverfolgbarkeit bei der Herkunft und der Erzeugung von Obst und Gemüse verwendet Frutura SAP S4/HANA mit eingebettetem SAP EWM. In der Systemlandschaft sind sämtliche Betriebsprozesse über mobile Geräte (RF-Terminals) von Wareneingang und Qualitätskontrolle über Handling Unit Management, Wellenfreigabe und Kommissionierung bis zu Inventur, Verpackung und Warenausgang abgebildet. Derzeit arbeiten rund 200 SAP EWM-Anwender von Frutura im Lagerverwaltungssystem. Bedingt durch die Größe der Aufträge und deren pünktlicher Auslieferung unterstützt Knapp diese mit einem 24/7-Support für das Lager in Hartl und Sattledt seit Dezember 2020 sowie den Standort in Vorchdorf ab Ende 2021.

SAP EWM-Expertise rund um die Uhr

Die Übernahme der Lager in den Knapp-Hotline-Support erfolgte stufenweise innerhalb von einem Monat. Diese Vorgehensweise ermöglicht, dass das Knapp-Hotline-Team auch in den individuellen Ausprägungen des SAP EWM von Frutura unterstützen kann. Dafür fand vorab ein Evaluierungsworkshop statt. Auf dessen Basis wurde ein maßgeschneidertes Angebot erarbeitet. Frutura und Knapp streben eine langfristige Partnerschaft an. Daher ist ab Januar 2021 auch eine Optimierung des Lagerverwaltungssystems durch Knapp für den Hauptstandort Hartl vorgesehen sowie eine Ausweitung auf das neue Lager in Vorchdorf ab Ende 2021.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Timmer GmbH
Bild: Timmer GmbH
„Individualität wird großgeschrieben“

„Individualität wird großgeschrieben“

Für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz: Am 15. und 16. Mai zeigt Timmer, Spezialist für Intralogistik aus Neuenkirchen (Westfalen), auf der Logistics & Automation seine zukunftsweisenden Lösungen, mit denen sich schwere und unhandliche Güter leicht und sicher bewegen lassen – darunter die jüngsten Weiterentwicklungen der Vakuum-Schlauchheber der Serien Quicklift, Lightlift und Heavylift, die allesamt eine höhere Effizienz in der Intralogistik versprechen.